Hallo Leute! So ein Scheiß! Da ich viel Autobahn fahre, hab ich mal bei Audi nachgefragt, was so ein Tempomat zum nachrüsten kostet, und der meint, daß das incl Einbau so ca 200€ kostet! Superklasse! Zwei Tage später ruft er mich wieder an, daß das nicht so einfach ist, da ich mit meinem 1,9TDI PD (EZ 12/2000) schon das 2001 Modell habe, und daß das Steuergerät da anders angesteuert werden muß, und daß man da einen extra Kabelbaum anfertigen lassen und blah und laber, und daß das Ganze dann so an die 600€ kosten wird!
Auf jeden Fall ist das Megascheiße!
Hat einer von Euch einen Tempomat im 2001 Modell nachrüsten lassen? Wenn ja kostet das wirklich so viel?
Also ich weis jetzt nicht wie das bei den PD Modellen ist aber ich hab mein Tempomat selber Nachgerüstet, und den Kabelbaum den Audi anfertigen muss (hat man mir auch gesagt) gibt es bei VW schon fix und fertig.
Ich hab ein 1,9 TDI 81 kw BJ 98
Für den Tempomat (Hebel) hab ich bei eBay 40,50 € gezahlt und für den Kabelbaum bei VW 20,98 € (Teilenummer 1 JO 971 425)
So jetzt musst Du eigenlich nur noch herausfinden ob das bei Dir auch passt.
Nur kann ich mir schon Vorstellen das es bei Dirm anderst ist da du mit sicherheit schon den CAN-Bus drin hast oder?
Gruß survival
Er hat auf jeden Fall gemeint, daß das über einen neuen Bus angesteuert wird!
Denn bis zum 2000er Modell wäre das absolut kein Problem gewesen!
Ich habe auch einen TDI PD 2002 mit CanBus und das Kabel, das Survival oben genannt hat, wurde auch bei mir verbaut. Anscheinend soll das Kabel vom Golf keine Freigabe für den A3 haben, aber funktionieren sollte es trotzdem. Frag doch mal bei einem anderen Händler an und sag ihm direkt die TeileNr. von dem Kabel!
Gruß, Elch
Also im Golf ist genau die gleiche GRA wie im A3 drin, nur wiso soll das Kabel dann keine freigabe für den A3 haben???
Ich kann mir nur Vorstellen das Audi nicht will das VW das Kabel für den A§3 verkauft, da sie ja den Werkstätten untersagt haben die GRA nachzurüsten.
Gruß survival
Quote: |
|
das ist auch glaub ich der Grund!! Ab Werk kostet der Tempomat nämlich 300 Flocken!
hallo
ich hab nen A3 bj 2001… und hab ein tempomat fuer 300€ nachgeruestet… allerdings wollte der haendler erst 400€
hab dann nochmal nett mit ihm geplaudert (war in der selben woche wo ich den wagen kaufte) und dann klappte es auch fuer 300€…
allerdings nur mit quittung und nicht mit einer „offiziellen“ audi rechnung
|
Mein Gott, wat macht Ihr denn alle ???
Ich habe ein Zehntel bezahlt…
Für Deine alte Karre scheint ja auch noch der VW Lenkstockhebel zu funktionieren …
|
Der funktioniert in Deiner in Deiner alten Karre auch. Ach ne, hat ja nicht mal E-Gas…sorry.
Quote: | |||
| |||
Der war gemein - jetzt bin ich traurig