So ein Mist, Parkschaden :-(

Moin,

so jetzt isses passiert.

wollte eben noch zu post, parke an der straßenseite ein. hinter mir die gute frau mit der a-klasse fährt dann weg. gut denke ich mir, fährste noch das stück hinter dann stehste besser. schau in rückspiegel, nichts zu sehen fahren rückwärts (immernoch in den rückspiegel schauend) klatsch. ich dachte nur noch „nein!“ hab das gar nicht richtig realisiert. als alles geklärt war erzählte mir der typ hinter mir, der erst dann ausstieg. sie sei nochmal zurückgesetzt um zu drehen weil sie in die andere richtung wollte.
bin trotzdem schuld, oder?

schade bei der a-klasse: lack stoßstange, licht, bissel lack kotflügel.

bei mir, beule in stoßstange, licht gerissen, und das kleine plastikteil zwischen licht und stoßstange.

fragen: was kostet diese kleine teil? wie bekommt man es ab?
Hat noch jemand von euch eine alte original stoßstange rumliegen die er nimma brauch?
Und das unsinnigste von allen, hat noch jemand eine Facelift Rückleuchte für die Fahrerseite?

danke schonmal.



1517_A.jpg

Na Herzlichen Glückwunsch, sieht ja nicht so gut aus…aber lass mal -bist nicht der einzige der Pech hat.
Mir haben die heute nacht die Scheibe eingeschlagen und mein Radio geklaut.
*schläge*

Achja und die Woche davor hat mir ne Abrissfirma nen Steinsbrocken gegen mein Auto gehauen…3000,- Euro Schaden. Bin grad voll im Versicherungstress…

Also bist doch du und die Frau rückwärts gefahren, oder?!
Falls ich mich jetzt nicht irre, dann dürfte doch in so einem Fall die Schuld geteilt werden, oder?! Immerhin haben beide besondere Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren…

Wie hast du dich denn mit ihr geeinigt?

Gruß

Sers,

unterschrieben hab ich ihr nix, war ja der meinung ich sei ihr reingefahren, und der zeuge ist erst aufgetaucht als sie weg ist. also nur versicherungsdaten augetauscht, kennzeichen und namen.

[quote]
xAlso bist doch du und die Frau rückwärts gefahren, oder?!
Falls ich mich jetzt nicht irre, dann dürfte doch in so einem Fall die Schuld geteilt werden, oder?! Immerhin haben beide besondere Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren…

Wie hast du dich denn mit ihr geeinigt?

Gruß

[/quote]

Mhm, blöde Sache das ist. Ob es sich jetzt lohnt, deswegen einen Rechtsstreit anzufangen? Die Teile sind nicht so teuer. Ja, ist trotzdem sch***, ich weiß.
Wenn die Tante erstmal zu Hause bei ihrem Mann war, hast Du wahrscheinlich keine Chance mehr, mit ihr über eine Teilschuld zu verhandeln oder ihr das einfach aufzuzwängen. Da musst Du wahrscheinlich schon mit einem RA ran. So wie ich das verstehe, ist sie erst rückwärts gefahren und hat anstalten gemacht, rauszufahren und ist dann nochmal vorwärts gefahren. Liege ich da richtig? Dann käme wohl schon eine Teilschuld in Frage.
Ein unabhängiger Zeuge ist natürlich erstmal zum drohen gut, allerdings ist es schlecht, dass die Frau ihn nicht gesehen hat.
Vielleicht erstmal mit der Frau reden. Vielleicht begleicht dann jeder seinen Schaden selber. Die Haftpflichtversicherungen würden zwar sicher gegenseitig einspringen, aber dann könnten auch die Prozente steigen. Ruf doch mal den Versicherungsmenschen an, was der meint.
Nen Lackierer könnte ich Dir besorgen, ist ja nichts an der Karosserie sonst, oder? Kannst ja erstmal anderswo Preise einholen. Der macht das nebenbei, allerdings auch nicht ganz billig, weil schon Fachbetrieb. Stosstange und das kleine Plastikteil müssen neu, ne? Ich weiss leider nicht mehr, was ich damals für die Stossstange und das Lacken bezahlt hab. Ist schon zwei, drei Jahre her, sah aber auf der rechten Seite fast genau so aus.
Das kleine Plastikteil bekommst Du übrigens durch abschrauben der Torx-Schraube unter dem Rüli (damit ist die Blende zwischen Kofferaumdichtung und Stossstange fest) los. Vorne ist es eingeschoben und der Rest clipst sich nur ein.

Gruss!

Oh, ich habe mir erst jetzt die Bilder angeschaut. Ihr seid beide rückwärts gefahren? Ich dachte, das wäre ein Parkplatz längs zur Strasse. Mach doch mal ne Skizze des Platzes und eurer Fahrmanöver. Wenn ich mir das so vorstelle, hat sie schon Teilschuld. Wir haben doch hier auch mindestens einen Mann in Grün dabei, vielleicht sagt @sven_HX unser Kommissar mal was dazu.

  • Dieser Beitrag wurde von Stanley am 03.12.2004 bearbeitet

Du könntest mal versuchen die Heckschürze auszubeulen. Normalerweise sind die original Audi Teile sehr elastisch besonders wenn sie etwas warm gemacht werden. Bei mir hat das sehr gut bei der Frontschürze gefunzt und es ist nur der Lackschaden übrig geblieben…

hier die skizze.

also die a-klasse ist da raus wie „gemalt“ und ist dann wohl nochmal nen stück zurück, sagt der zeuge zumindest ich konnte es ja nicht sehen, oder habs nicht gesehen.

werden am wochenende mal den heißluftfön mitßbrauchen, mal schauen was zu retten ist.

@stanley wegen dem lackieren mach ich mich mal schlau :slight_smile:

neue lampe kostet bei audi 80 öcken.

Ja, jetzt ist es mir ganz klar. Hier würde ich ganz klar sagen, dass die Frau mindestens zu 50% Schuld ist. Sie hat beim Rückwärtsfahren auch nicht aufgepasst. Der Berührungspunkt von beiden Fahrzeugen lag ja in dem Bereich, den man im Rückspiegel nur kurz vor dem Zusammenstoss sieht. Ach nee, Frauen können ja nicht nach Rückspiegel fahren. Aber egal, Du bist nicht allein dran Schuld, wie ich das sehe. Ich hoffe, dass der Sven als Fachmann mal reinschaut.
Hast Du vom Zeugen die Tel.Nummer oder so was? Kontaktiere ihn am besten mal.

vom zeugen hab ich nummernschild und name.

Ja, hm. Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen. Ich würde mal den Zeugen anrufen, die Nummer wirst Du ja sicher rausbekommen. Mit ihm einfach nochmal reden, ob er das dann im Falle eines Falles auch so sagen würde.
Dann muss aber jemand ran, der sich mit der Sachlage auskennt. Also entweder ein Polizist oder ein RA. Dies nur zur sicheren Auskunft bez. der Teilschuld.
Wenn Du ziemlich sicher weisst, dass die Frau eine Teilschuld trifft, dann mal bei ihr anrufen. Sachlich bleiben und das mit dem Zeugen erzählen, dann auf ihre wahrscheinliche Teilschuld hinweisen. Die Frau wird dann wahrscheinlich laut werden oder abstreiten oder sonst was, ich habe sowas schon öfters erlebt. Trotzdem sachlich bleiben und auf die Rechtslage hinweisen. Ein Gespräch im Beisein des Zeugens anbieten oder so was. Einen richtigen bösen Rechtsstreit würde ich vermeiden. Vielleicht dauert die Einsicht bei der Frau auch einen Tag lang…Sorry, aber mehr weiss ich glaub ich nicht.


@darker

Wie geht’s deiner Kiste?? :lol:

lol willkommen im club! haste ausgebeult?

Hi,

tut mir leid für Dich, ich kenne diese Sekunde genau, wenn es aus heiterem Himmel passiert. Kopf hoch, auch wenn´s schwer fällt. Am Samstag hab ich einen Clio geküsst. Ich wollte rückwärts in eine Parklücke einparken, bin dazu also erst an der Lücke vorbei gefahren, in der zwischen Zeit hat sich aber ein Rentner erdreistet mir die Lücke zu klauen, vor dem zurücksetzen hab ich flink in den Spiegel geschaut, ob denn dort nichts ist, wo ich aber sowieso nichts erwartete. Blöderweise hab ich mich nicht zum Rückwärtsfahren umgedreht, sondern mich auf den Blick in den Spiegel verlassen, und das war mein großer Fehler. Als ich gerade nach links rausschaute, um den Abstand zu einem weiteren geparkten PKW zu checken, macht es hinten Bumms. Weil ich dem Typen direkt mit seinem flegelhaften Diebstahl konfrontiert habe, ich war sowieso schon schlecht gelaunt, weil mir der ganze Samstags Weihnachtseinkaufskram tierisch auf den Keks ging, hatte er nichts besseres zu tun, als die Polizei zu rufen, na toll. Denn mir war sofort klar, dass mich 100% der Schuld treffen würde, und genauso war es auch: Derjenige, der rückwärts fährt, muss besondere Vorsicht walten lassen, auch wenn er davon ausgeht, dass sich nichts in seinem Weg befindet. Also war ich mit 35,00 € Strafe dabei. Das die Parklücke eigentlich mir gehörte, spielt keine Rollo, denn so lange die Lücke leer ist, kann sie jeder jederzeit besetzen. Es wäre für mich viel besser gewesen, wenn ich den fahrenden Clio getroffen hätte, denn dann hätte er mich je nach Auslegung beim Einparken berührt. Tja, nun hab ich wegen dem unfairen Verhalten eines Anderen den ganzen Ärger mit der Verwarnung, und bleibe auch noch auf den kompletten Kosten für den Unfall sitzen, denn entweder steigt meine Prämie oder ich muss es selbst tragen, von meinen Schaden mal ganz abgesehen. Sieht so aus wie bei Darker, Bilder folgen.



leider noch keine ändern, ich park schon immer rückwärts in der garage, damit ich nicht jeden morgen die beule sehe.

ausbeulen iss net. naja hab für 30 euro ne gebrauchte bei ebay erstanden, lackieren sind nochmal 120 euro und ein paar rücklichter 90 euro. sind wir bei 240 euro :kotz: hatte das gleiche problem, hab mich auf den spiegel verlassen und da mach ich mich immer über die leute lustig die noch so zweitspiegel links und rechts am innenspiegel habe, so langsam kann ich die leute verstehen. ich schau jetzt aber definitiv immer richtig zurück, nicht nur spiegel.

die gute frau läßt sich natürlich alles machen, auch gleich mit leihwagen, also wirds die versicherung tragen. naja, muss man durch. grmpf.

wollte euch mal auf dem laufenden halten, heute kam brief von der versicherung, es wurde ein schaden in höhe von 1690 euro reguliert. ich dachte immer audi ist teuer aber naja :wink: