Also Octavia und Leon kann man doch größenmäßig nicht wirklich miteinander vergleichen oder? Der Octavia ist meines Wissens nach ne Ecke größer, aber das wisst ihr wahrscheinlich besser.
Während der Seat sehr "spacig" daher kommt, ist der Octavia grundsolide. Ist wahrscheinlich auch Einstellungssache.
Ich würde eher zum Skoda greifen, da dort bekannt ist, dass VW selber beinahe unzufrieden mit der hohen Qualität ist
Im Seat wirkt mir alles noch nen Tick zu "billig" und "knarzend" wenn man davon reden kann. Hab in nem flammneuen Leon gesessen und Haptik ist dennoch nicht mit Audi zu vergleichen, aber das kann man ja auch nicht erwarten
Ich kann ja nur für meinen ALTEA sprechen und bin mit der Qualität und insbesondere dem Verhältnis zwischen Preis und Leistung äußerst zufrieden. Beruflich habe ich jetzt ein Jahr einen Q3 und in der Zeit mit diesem 75.000km absolviert. Natürlich sieht man hier und da den höheren Preis wieder, privat hingegen war ich nicht mehr bereit, den zu bezahlen. Mit dem Skoda kann ich jetzt allerdings nicht vergleichen, aber geschmacklich ist mir der ein wenig zu altbacken…obwohl so ein neuer RS als Kombi hätte schon was. Der ist mit dem Modellwechsel ja auch deutlich schicker geworden.
Hab mir den auch gerade nochmal angeguckt und muss sagen, mein nächster muss zwecks Familienplanung etc. einfach größer sein als ein A3 und wenn man sich Leistungsdaten, Ausstattung und Preis anguckt bei dem Octavia RS und dann auch die neue Optik, ich neige JETZT schon beinahe dazu zu sagen, der würde es werden^^
Also ich kann für mich nur vom normalen Leon sprechen, 2.0TDI FR… Bin bisher sehr zufrieden, der 2 Liter Turbo-Benziner Sound ist leider weg
Bin auch mal den 1.8TSI gefahren, geht ziemlich gut bei angemessenem Verbrauch, Sound könnte besser sein.
Die Verarbeitung innen gefällt mir richtig gut, kein Vergleich zu seinem Vorgänger, den fand ich von innen einfach billig.
Und die Extras kosten nicht die Welt, bestes Beispiel die Voll-LED-Scheinwerfer, ein echter Schnapp.
Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht ist er auch top.
Falls du einen EU-Import möchtest, kann ich dir den Leon aus DK empfehlen, gibts da viel günstiger, meine es waren mindestens 30% Nachlass.
Gruß
Der Leon ST ist eher ein Schönling der etwas mehr Platz bietet. Der Octavia RS ist klar größer und die Verarbeitung innen ist echt Top, kein Mazda Klump eben.
Gibt es eine AutoBörse speziel für Autos aus DK?
http://www.automobile-kraemer.de/eu-fahrzeug-seat-leon-st-(dk)-A1758.php
Diese Seite hier hatte ich da gefunden… leider aber erst, nachdem ich meinen gekauft hatte, daher auch keine Erfahrungen damit…