Wollte mal eine kleine Umfrage straten! Und zwar ist mir letztens aufgefallen, das ich im Auto mehr nach links sitze! Die meisten Golffahrer haben ja einen schiefen Sitz bei sich eingebaut um ganz weit in der mitte zu sitzen! Ich sitze ziemlich an der Linken seitenwange meines sitzes!
Nun wollt ich mal fragen wie ihr so sitzt oder achtet ihr da nicht drauf??
Ich weiß man soll immer so sitzen wie es einem gefällt!
Die Leute, die mich von SN Treffen kennenm, wissen, dass ich etwas kleiner bin. Ca. 1,70m. Hab auch eine MAL verbaut. Der rechte Arm ist meistens auf dei MAL gestützt mit der Hand am Schaltknauf. Somit sitze ich eher an der rechten, als an der linke wange meiner Ambition Sportsitze.
Auf der Autobahn sind natürlich beide Hände fest am Lenkrad.
Ich muss zugeben, ich leh´n mich manchmal auch gerne mal n bischen in die Mitte. wenn ich kein stess hab oder auf Parkplatzsuche bin…
aber nie soweit wie zB „der GTI-Fahrer“ :raucher:
Ansonsten sitz ich ganz gerade, würd sagen ziemlich weit zurückgelehnt…:grins:
(btw: wusste nicht, dass es Sitze gibt, die schräg nach innen geneigt sind… meinst du das ernst?)
Ich sitze auch gerade, trotz MAL (liegt vielleicht auch an den S3-Recaros?). Ausnahme wenn ich es eilig habe, dann sitz ich meistens mittig. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich vorher auch einen GTI gefahren habe, vielleicht kommt das daher ?!
sitze unterschiedlich:
wenn ich mit offenen fenster rumcruise, dann sitz ich mehr links, weil ich mich dann mit dem arm aufs fenster lege.
bei kurzstrecken in der statt (fenster geschlossen) lehn ich etwas mehr auf die MAL.
bei langstrecken und autobahnfahrten sitz ich mittig, weil ich beide arme auf die ablage/MAL ablege
aber so richtigen mantastyle (fast auf dem schaltknüppel hocken) is es bei mir net
:lolhammer:
sitz ganz unten und ganz hinten - rückenlehne dem rücken angepasst - ich fülle eigentlich den ganzen sitz aus - somit hat sich die sitzfrage bei mir erledigt…
ich sitze genau in der Mitte des Sitzes. Leider habe ich aber in schnellen Kurven nicht genug Seitenhalt in meinen Attraction-Sitzen, daher rutsche ich immer ein wenig hin und her, was vollkommen sch**** ist!
Meine Sitzposition ist nach fahraktiven und nach sicherheitstechnischen Gesichtspunkten angepasst: Sitz soweit vor/zurück schieben, dass man das Kupplungspedal, wer Automatik hat (so wie ich), der machts mit dem Bremspedal, mit leicht angewinkeltem Bein voll durchgetreten hat. Die Neigung der Lehne sollte möglichst steil sein, außerdem sollte man bei anliegenden Schulterblättern mit dem Handballen/Handgelenk oben auf das Lenkrad fassen können.Kommt man mit Sitzverschiebung und Lehnenneigung nicht hin, kann man immernoch über die Lenkradverstellung optimal anpassen.
Leutz die mittig auf einem Liegestuhl fahren, sollte man den Lappen mal für ´ne Woche einziehen.
Auf der AB oder bei flotter Fahrt auf der Landstraße sitz ich „fest im Sattel“ mit beiden Händen an Lenker.
In der Stadt oder bei gemütlicher Fahrt kann ich schon mal leicht links (bei offenem Fenster) oder leicht rechts (Arm auf der MAL) gebeugt sitzten.
ich sitz auch ganz hinten und ganz unten. lehne ist fast ganz gerade (so wie es auf dem grundkurs fuer die c-lizenc erklaert wurde)
der rechte arm ruht bei mir immer auf der mittelarmlehne (fingerspitzen sind am lenkrad) der linke arm ist audifahrertyisch links oben an der tuer aufgelegt. auf der autobahn nehm ich auch ab ca 160 beide haende fest ans lenkrad.
muss das mal ausgraben, also ich hab ja das problem, dass ich meinen sitz nicht richtig eingestellt bekomme ( meine ich zumindest xD)
bin leider nur 1,72 m groß und nunja, wenn ich meine, ich sitz richtig, drehe meinen kopf 45 ° richtung fahrerseitenfenster, dann bin ich ca. mittig im oberen "drittel" des fensters mit den augen, rücken ist mit schultern an der lehne dran… lehgnenwinkel 95-105 ° würd ioch sagen ;D
dann habe ich mal gelesen, sollte man mit der frontscheibe augenkontakt zur mitte haben, wenn man grad nach vorne sieht und wenn man den linken arm ausstreckt ( schultern an der lehne) sollte man das lenkrad am obersten punkt problemlos mit dem handballen berühren können!
doch wenn soweit alles passt, kann ich die sonnenblende nicht richtung tür "verschieben" ohne mim kopf auszuweichen, sitze ioch zu weit vorne, zu tief, oder wo denkt ihr sind die richtigen anhaltspunkte…
beim kuppeln sollte ja das bein fast komplett gestreckt sein, doch meistens hab ich dann n total nervig abgewinkelten fuß, wenn ich den auf der stüßte ganz links absetze …
achja: sind ambitionssitze…
das lässt mir keine ruhe, da das seit november jeden tag so is, dass ich iwie am sitz rumstell ö.Ö
ich weis das thema ist schon alt und hab eigentlich schon nen eigenes geöffnet,
aber seit ich die Recaros hab bekomm ich auch die sitze nicht mehr so eingestellt das ich so bequem sitze wie früher mal,
und zwar stehe ich immer mit dem bein an der mittelkonsole an, und wenn ich es mit kraft weg halte tut das auf dauer im knie weh.
muss sagen ich kann mich nicht erinner solche probleme mit den ambitions sitzen gehabt zu haben,
Wichtig ist finde ich vor allem das aktive sitzen, d.h. regelmäßig die Position ändern damit man keine Rückenprobleme bekommt. Hilft zumindest mir sehr gut
Bei mir is das abhängig von meinen Armen irgendwie. ich lege meinen Ellenbogen oft auf die Tür, dann dreh ich mich automatisch im sitz mit. auf dauer merkt man das.
Also ich versuche meistens wirklich gerade zu sitzen, auch wenn ich dafür schon viele dumme Sprüche von Kollegen gefangen haben Aber es entlastet meinen Rücken irgendwie… Und meistens noch den Arm dann auf der Mittelarmlehne.