Sitzheizung defekt

Guten Abend,
Nachdem mir dieser Winter zu kalt wurde, habe ich mich dazu entschieden Sitze mit Sitzheizung in meinen a3 einzubauen. Vorher waren die Stoffsitze mit Airbag aber ohne Heizung drin und jetzt sind es Ledersitze mit Airbag und Heizung, also gelber und grüner Stecker.
Kabelbaum dazu gekauft und das klimabedienteil mit den drehrädern für die Sitzheizung gebraucht bestellt.
Nach dem Einbau schien auch alles zu gehen, da die drehräder leuchteten.
Aber, gewartet und gewartet bis die Sitze warm werden und nichts passiert.
Also die Stecker am klimabedienteil abgezogen und geschaut wo Strom drauf ist. 3 oder 4 von den 6 Pins haben Strom, der Rest nicht.
Was aber komisch ist, ist dass auf der anderen Seite vom Kabel, also am Stecker der in den Sitz geht überhaupt nichts ankommt.
Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben?
Oder hat jemand einen Schaltplan von der Sitzheizung? Ist bj 2002 also facelift.
Danke Schonmal Im Voraus

Die neue Zuleitung zur Sicherung hast du aber gelegt ?

Ich habe mir von einem freien Steckplatz mit ankommenden 12V den Strom über eine Sicherung mit 15A sozusagen geholt.
Das Kabel war vom kabelbaum mit Dauerlplus beschriftet.
Ich muss noch dazu sagen dass bei dem kabelbaum noch ein einzelnes Kabel dabei war.
Sieht mir aber eher nach einem Massekabel aus, da es auf einer Seite in die sicherungssteckplätze geht und auf der anderen Seite ein Loch hat, wo man es auf Masse schrauben kann. Ist ungefähr 30cm lang aber ich habe es nicht verbaut, da der kabelbaum ja schon an der Masse ist.

Verbau das auch mal kann auch mehrer nötig sein

Die Frage ist nur wie.
Es muss ja irgendwie 12V auf das Dauerlplus Kabel vom kabelbaum. Aber die sicherungssteckplätze haben nur zwei Plätze.
Also einmal 12V von der Batterie kommend und der zweite Platz nimmt es weiter. Dann ist ja kein Platz mehr für die Masse.
Es kommen ja auch 12V am klimabedienteil an aber die werden nicht zum Sitz weitergegeben.
Muss da vielleicht ein Widerstand vom Sitz kommen durch einen temperaturgeber?
Kann es sein dass der defekt ist?

Masse kommt auch nicht in den sicherungskasten kannst du einen Stromlaufplan lesen ?

Entschuldigung aber können sie lesen? Ich habe doch gefragt ob jemand einen Schaltplan hat, das impliziert dass ich offensichtlich keinen habe.
Die Firma von der ich den kabelbaum habe, können mir auch keinen schicken. Man man man

Ich kann lesen und habe auch die Pläne nur wenn Du sie nicht lesen kannst bringen sie die nichts

Was ist los mit dir? Wir versuchen dir zu helfen und du wirst gleich unfreundlich.Welcher Kabelbaum ist das?

2 „Gefällt mir“

Ich bitte nochmals um Entschuldigung. Mein Fehler, ich hatte einen schlechten Tag und habe deine Nachricht komplett falsch aufgenommen.
Die Gefahren der Kommunikation…
Also, nochmal von vorne, ja einen Schaltplan kann ich lesen, aber den Einbau habe ich mit meinem Opa unternommen, der ist schon sein ganzes Leben kfz Mechaniker und wenn ich etwas nicht schaffe frage ich ihn.
Entschuldigung für das Missverständnis.
Meinst du du kannst mir den kabelbaum schicken, Trotz meiner unangebrachten Reaktion?
Vielen dank für die Hilfe schonmal :wink:

Auch hier bitte ich um Entschuldigung, wie gesagt, schlechter Tag und Missverständnis.
Der kabelbaum ist laut „Tuning-fanatics“ der original kufatec kabelbau, wenn du willst schicke ich dir den link. Ich habe auch auf eBay den gleichen gefunden aber auf der Website war er zwecks lieferkosten günstiger.
Bilder und links schicke ich sehr gerne, damit ihr das Problem vielleicht besser verstehen könnt.

Dann schick mir mal pa mir einer email wegen dem slp und das Bj vom Auto

Bei kufatec gibt es doch die Einbau Anleitung dazu hast du die auch ?

Ich finde leider nicht wie ich privatnachrichten schreiben kann.
Wo ist dafür der Knopf?
Bj ist 2002
Ich habe bei der Bestellung gehofft dass mir zumindest eine Erklärung mitgeliefert wird aber leider Fehlanzeige. Extra nochmal geschaut aber da war nur der kabelbaum im Karton.

Hast Du den Verkäufer schon kontaktiert?

Bei kufatec mit der Rechnungsbummer einloggen normal

Ja, aber noch keine Antwort. Mal schauen ob da noch was kommt aber sonst habe ich ja euch :wink:

Problem ist, dass ich den kabelbaum eben bei turning-fanatics bestellt habe weils da am günstigsten war. Da liegt wahrscheinlich auch der Fehler, da es auf der Website keinen Download gibt. Bei kufatec gibt es ihn, aber nur mit der Kunden und Rechnungsnummer