Sitze wechseln von Standardsitze (Attraction) auf Sportsitze (Ambition)

Ich habe die Möglichkeit zu günstigen Sportsitzen zu kommen, daher stellt sich mir nun die Frage, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist… Ist es möglich die Sportsitze eines Audi A3 8V (Limousine) Ambition (BJ 2016) in einen Audi A3 8V (keine Limousine) Attraction (BJ 2014) einzubauen / austauschen? Es handelt sich um die 3-Türen-Version. Beide Sitzvarianten haben Sitzheizung, die Sportsitze haben sogar noch elektrische Lendenverstellung. Kann man das ohne Probleme anschließen?

Welcher zeitliche Aufwand ist dafür nötig bzw. was würde eine (freie) Werkstatt dafür in etwa berechnen?

Danke und Grüße!

Hey, ich hab damals die komplette Innenausstattung getauscht. Möglich ist alles.

Allerdings brauchst du für den 3-Türer auch Sitze vom 3 Türer da die Lehne umklappbar sein muss. Das ist beim 5-Türer nicht der Fall.

Hallo Marcel, Danke Dir für die Antwort. Das mit den Sitzen vom 3-Türer ist soweit klar. Welcher Aufwand steckt dahinter? Kannst Du mir deine Erfahrung dazu sagen?

Sitze tauschen ist ganz einfach. Die sind jeweils nur an 4 Schrauben befestigt.

Für die elektrischen sitze brauchst du ein zusätzliches Kabel. Da gibt es bei k-Electronic aber fertige Sätze. Falls du dir das nicht selber bauen willst. Da muss dann halt die Lenkradverkleidung ab, Handschuhfach raus und die Einstiegsverkleidung. Unter dem Teppich ist ein Kabelkanal an den du dann von der Seite ran kommst.

Problem bei gebrauchten sitzen ist, das diese meist ohne Airbag kommen. Da muss dann der Airbag von deinen alten Sitzen in die neuen gebaut werden. Das ist der größte Aufwand.