Sitz umbau Legal oder illegal???

Hallö

Will mir jetzt die Ambiton Ausstattung reinbauen.
Habe so graue drin.
Und ich möcht mal klipp und klar wissen ob man dass jetzt darf.
Weil die einen sagen darf man nicht wegen Sprengstoff gesetz die anderen sagen schon.
Was stimmt jetzt??
P.S. Beide hätten sidebags jetzige sitze Bj.99 die neuen bzw. gebrauchten Ambition Bj.98
Darf man oder Darf man nicht möchte bei solche sachen genaue Antwort haben. Hier haben bestimmt schon Viele Austtatungen gewechselt.

:verwirrt:

Jo wieso denn nicht?

denke nicht das es verboten ist, und wenn, kommt doch niemand dahinter.

Grüße, Mr.Woofa

http://www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau-Anleitungen

frag doch ma beim tüv nach

gruuuß apfel

der sitzumbau an sich ist legal, nur es ist gesetzlich verboten, gebrauchte airbags zu kaufen oder zu verkaufen. heisst also, dass du deine neue sitze eigentlich nur ohne die airbags kaufen darfst.

Wenn ich sie schon daheim stehen habe (die sitze) könnt ich sie dann normaler weise ja einbauen. wie sollten sie denn das raus finden? Oder kann man das nach kontrollieren?
SOnst müsste ich mir ja neue Airbags kaufen ist ja a schwul und und teuer.

Du darfst den Airbag wenn du ihn Zuhause lagerst schon im Sitz lassen. Da gibts keine Probleme.

Aber einbauen dürfte ich in dann nicht

kontrollieren kann man das sicherlich nicht. wollst du das denn selbst machen oder vom autohaus ?? die könnten sich ggf querstellen. wenn du es selber machst wird es wohl keiner merken.

Hattest du vorher schon Airbags im Sitz oder jetzt nur in den neuen?

Die alten Sitzen hatten Airbag und Die neuen

find mal raus ob die Airbags dieselben Teilenummern haben, wenn ja sollte das ganze kein Problem mehr sein. Und bitte beim Umbau die Batterie abklemmen. Sonst musst du dann doch zum freundlichen und Fehlerspaicher löschen.

Kannst du mir sagen wo die Teile nummer da steht??
Weil hab bei meinen neuen gebrauchten nachgesehen h
aber da steht nirgends so a nummer. Hast du für mich irgendeinen Anhaltspunkt
???

Ich würde sagen deaktivieren und beim Tüv austragen lassen.
Ähnlicher Fall nur Recaros ohne Airbag…
http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=10274&hilight=sit

Bei einem Bekannten, im A4, wurden auch die Sitze von Stoff auf Leder umgebaut im Eigenumbau,von einem A4 raus in den anderen rein…die Stecker sind Baujahr abhängig anders und keine Werkstatt ist bereit die Dinger anzuschließen also zum Tüv und austragen lassen…aber wie gesagt es kann keiner die Sache konrollieren …ausser eine Fehlermeldung im VGA-Com…

Natürlich kann man das nachprüfen.
Anhand der Fahrgestellnummer kann zumindest der Freundliche sich die gesammte Ausstattung, mit der der A3 geliefert wurde, ausdrucken. Und wenn dann da was anderes steht, als das was im A3 eingebaut ist, wurde eben gebastelt.

Aber Airbagsitze gegen andere tauschen die auch Airbags haben, sollte kein Problem sein. Allerdings sollte man sich strickt an die Einbau- und Sicherheitsvorschriften halten. Sonst kann das böse Folgen haben. Denn auch ein abgeklemmter Airbag kann bei falscher Handhabung hoch gehen.

Viele Grüße

• Dieser Beitrag wurde von OBUR am 31.10.2005 bearbeitet

Wenn dann möcht ich schon noch sidebags aber beide haben airbags also müsste ich dann praktisch keine Probleme bekommen
Ok Danke