sind meine stossdämpfer kaputt??

Seit ich meinen A3 aufgebockt habe um die Winterreifen aufzuziehen, macht er merkwürdige Geräusche. Sobald ich über unebene Straßen oder Schlaglöcher sowie in scharfe Kurven fahre, klackert es aus Richtung Kofferraum ganz komisch.

Es klingt ein bisschen als würde man Aluminiumrohre leicht aneinander schlagen/klopfen.

Kann es sein dass sich meine Dämpfer verabschiedet haben??
-Ich verspüre allerdings keine Einschränkungen beim Federkomfort…

Hatte jemand ähnliche Probleme oder kann mir ne Antwort geben??

Gruß, Marcel!

Vielleicht ist es das Werkzeug, dass du beim Reifenwechsel benutzt hast und anschließend nicht sauber im Kofferraum verstaut hast???

Nur ne Idee…

Gruß MoTy

is ja „lustig“, das gleiche habe ich auch grade. Dämpfer hab ich zumindest schonmal sichtgeprüft, läuft kein öl etc aus. Im Kofferraum is bei mri auch alles fest, da klappert also nix aus der gegend. hab da die aufhängung der achse im verdacht, hab mri die allerdings noch nicht weiterangesehen, ob da irgendwelche gummis oder so sind, die ausgeschlagen sein könnten. wollte ggf mal in der werkstatt nachschauen lassen.

[quote]

Seit ich meinen A3 aufgebockt habe um die Winterreifen aufzuziehen, macht er merkwürdige Geräusche. Sobald ich über unebene Straßen oder Schlaglöcher sowie in scharfe Kurven fahre, klackert es aus Richtung Kofferraum ganz komisch.

Es klingt ein bisschen als würde man Aluminiumrohre leicht aneinander schlagen/klopfen.

Kann es sein dass sich meine Dämpfer verabschiedet haben??
-Ich verspüre allerdings keine Einschränkungen beim Federkomfort…

Hatte jemand ähnliche Probleme oder kann mir ne Antwort geben??

Gruß, Marcel!

[/quote]

Mein Werkzeug und auch sonst alles im Kofferraum sitzt fest!
Das kann es also nicht sein was klappert…

An die Achse hab ich noch garnicht gedacht, könnte vom Geräusch her aber auch sein… Das wird dann aber sicher wieder teuer!

Noch andere Ideen??

kontrolliert mal ob die radschrauben noch alle fest sitzen, kann evenutell sein das da bisschen was verzwickt ist vom räderwechsel…

grüße

Auspuff ?!?!
Wenn die hintere Aufhängung alt wird und sich gelängt hat, klopft das Rohr zwischen VSD und ESD unten an eine Strebe. Einfach mal nach oben und unten wackeln.

radschrauben und auspuff hab ich kontrolliert, wobei auspuffanhängungen eh noch alle neu sind. naja, wenn du irgendwas bei dir rausfindest, kannst es ja mal hier schreiben…

Ich würde fast meinen Sportrückspiegel verwetten, dass es sich hierbei um die Kofferraumklappe handelt. Abstellen des Problems: Links und rechts die Gummistopper an der Klappe rausdrehen. Nicht zu viel, sonst hast du sie in der Hand.

wenn das ne geht den schloßträger tiefer stellen

dank euch für die antworten… Werd mir das ganze am WE ma anschauen, hoffe es ist wirklich nur die Heckklappe bzw. der Schlossträger…

Gruss, Marcel

Das kannte ich noch nicht. Wie stellt man den Schloßträger tiefer???

Hi Leutz,

das Problem habe ich auch bei mir ist es aber so dass die das klackern vorne und hinten ist.
Ich denke mal das das die Stoßdämpfer sind.

Mfg Helder

Habt ihr schon mal an die stützlager von den dämpfern gedacht?
bei mir war zuerst ein stoßdämpfer kaputt und später das stützlager. beidemale hat sich das ganze ziemlich ähnlich angehört (klopfen/schlagen über bodenwellen, schlaglöcher etc.). Nur dass es um einiges stärker war, als der dämpfer kaputt war.
bock mal den wagen auf und „rüttel“ am dämpfer (links/rechts). klackert da was?

hab alles überprüft was erwähnt wurde, war jetzt bei audi termin machen, der hat dann gleich mal ne probefahrt gemacht, konnte aber noch keien diagnose stellen. die stützlager hat er aber in betracht gezogen.

[quote]

Habt ihr schon mal an die stützlager von den dämpfern gedacht?
bei mir war zuerst ein stoßdämpfer kaputt und später das stützlager. beidemale hat sich das ganze ziemlich ähnlich angehört (klopfen/schlagen über bodenwellen, schlaglöcher etc.). Nur dass es um einiges stärker war, als der dämpfer kaputt war.
bock mal den wagen auf und „rüttel“ am dämpfer (links/rechts). klackert da was?

[/quote]