Ich habe gestern aus einem Fun-Thread dieses Video bei youtube angeschaut:
wenn ich sowas sehe, dann setz ich mich doch lieber in den Flieger
möchte nicht wissen, was die LKW-Fahrer sonst noch so während der Fahrt treiben… da kann man ein noch so guter Autofahrer sein, bei sowas hat man genauso wenig Chancen wie in nem Flugzeug…
Man kann das Fliegen so oder so sehen. Wenn oben so viele Flugzeuge fliegen würden wie unten die Autos fahren, dann wären auch 5000 Unfälle pro tag keine seltenheit.
Es gibt dummer Autofahrer aber auch dumme Piloten. Wenn ich mit Auto unterwegs bin fühle ich persöhnlich etwas sicherer, weil ich ja reintheoretisch ausweichen kann aber im Flugzeug nicht. Da geht halt nun mal runter man stirbt fast zu 100 %.
Die theoretische Sicherheit des Autos hat halt doch mehr Einfluss, als die statistische Sicherheit des Flugzeuges.
Aber wie gesagt, das kann man schlecht vergleichen.
Ja, das ist richtig, 2 Flugzeuge waren altersschwache Iran-Bomber aus den 60er Jahren…in Russland gefertigt und seit Jahren nicht mehr flugsicher…
In einem Fernsehbericht sagte man sogar, dass die abgestürtze Maschine eben nicht gerade gewartet wurde sondern das dies eüberfällig gewesen wäre…
Die Absturzursache der Air-France ist soweit ich weiss, bis heute nicht geklärt…Sensorenfehler, Pilotenfehler, Materialfehler…alles ist möglich. Der Faktor MENSCH ist bei vielen Unfällen im Leben ein entscheidender Faktor…wenn nicht sogar DER Faktor.
Wenn ich das Fliegen in Frage stelle, so wie es hier ja getan wird, muss ich aber dann auch andere Verkehrsmittel betrachten und in Frage stellen…und dann…so sehe ich das, kann ich mich gleich einbetonieren…die Todeswahrscheinlichkeit ist bei einem PKW-Unfall vielleicht nicht so hoch wie im Flugzeug, die Wahrscheinlichkeit einer Langzeitschädigung (Behinderung, geistiger Verlust) ist aber dort sicher deutlich höher…
Ich mache mir da weniger Sorgen, weil fängt man einmal an, kann man gar nicht mehr aufhören…nene…
Das sind Äpfel und Birnen oder wieviele Autos fallen dir ein die bis zu 500 Leute mit annähernd Schallgeschwindigkeit befördern können, während die Cuba Libre trinken und einen Film gucken? Allein in Europa gibt es jährlich ca 10 Millionen Flugbewegungen (kommerziell!!!), das ist schon eine ganze Menge.
Auch nicht wahr, da die wenigsten Flugzeuge direkt aus dem Himmel fallen. Die meisten Schwierigkeiten treten bei Start und Landung auf. Die Chance einen Unfall hier zu überleben stehen gar nicht so schlecht (siehe Link oben, einfach mal googeln). Natürlich ist es schwer einen Absturz aus 10000m zu überleben, aber wie gesagt, das stellt bei Flugzeugunfällen einen geringen Anteil dar.
In Deutschland sind im Jahr 2007 887 Menschen zwischen 18 und 24 im Strassenverkehr umgekommen. Das wären vier vollbesetzte Airbus voll junger Menschen nur in Deutschland, die abstürzen müssten und wo keiner überlebt hätte. Wie in meinem weiter oben geposteten Link, gibt es natürlich auch einige Regeln an die man sich halten sollte, um das Risiko noch weiter zu minimieren.
Wenn man das schlecht vergleichen kann, wieso hast du damit angefangen?
Wer Angst hat, soll doch bitte in eine Gummizelle gehen.
Wenn es passiert, dann passiert es. Es ist schicksal.
Überall gibt es Idioten!
Auto: ab 30km/h kann man schon Lebensbedrohlich verletzt werden, braucht nur ein Idiot dir die Vorfahrt nehmen oder durch ein Materialfehler der Reifen platzen bei Tempo 200km/h.
Flugzeug: Es braucht nur ein Schwarrm Vögel durchfliegen die auf einmal auftauchen oder auch durch ein Materialfehler ein Kachel in der Turbine kaputt gehen.
Bahn: Es braucht auch nur hier Kühe über die Bahnstrecke laufen, ich glaube kaum das der ICE weniger als 100m Bremsweg hat oder auch hier Matrialfehler (Schiene, Rad…)
Zuhause: Schneide eine Zwiebel schwupp verfehlt, ab ist der Finger. Oder mir selber ist schon wegen ein neuen Loch im Gurtel reinmachen das Messer abgerutscht und hab mein halben Mittelfinger abgeschnitten bis zum Knochen, wurde genäht.
Sicher ist es nirgends, man kann nur kontrollieren und vorsorgen.