Sind das Richtungspfeile oder nicht ?

Ihr kennst das sicherlich auch vor einem fährt son Schleicher und ihr wollt den am Ende einer Kurve überholen ABER da sind noch diese Pfeile in der gestrichelten Mittellinie die in die Richtung der Kurve zeigen.

Meine Frage bezeichnet man die auch noch als Richtungspfeile oder sind das irgendwelche anderen Pfeile? weil überholen auf Richtungspfeilen z.B. anner Ampel is ja verboten

mfg simon

Hm…die die du ja jetzt meinst, sind das nicht die Pfeile, die das Ende der zweiten/linken Spur andeuten ???
Oder meinst du jetzt gänzlich etwas anderes?

darfste überholen da diese pfeile dir anzeigen das bald eine durchgezogene linie mit überholverbot kommt aber nur wenn die pfeile in deine fahrtrichtung zeigen!
nie in der fahrschule gehabt?!..

mfg

ne die mein ich nicht.
Die sind z.B. auf ner Bundesstraße in Kurven da sind dann erst gestrichelte Linien und dann kommen 2 oder 3 von diesen Pfeilen die einen leichten Knick in die Richtung der Kurve haben.
hab leider kein Bild gefunden

Hä… also ich kenn die Striche nur wenn entweder ne 2-spurige aufhört oder wenn ne Abbiegespur kommt… in beiden Fällen würde ich nicht mehr überholen denn 1. hat mich schon ne Nachschulung gekostet :grins:

EDIT: bei uns sind in scharfen Kurven so rot-weiße-Pfeile am Fahrbahnrand auf der Leitplanke
:idee:

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 12.02.2007 bearbeitet

ja die sind bei uns auch aber ich glaube wenn ich diese schilder jedes mal überfahren würde dann müsste ich ein ganzes lager von stoßstangen haben :slight_smile:
wenn ich gleich zur arbeit fahr dann komm ich an etlichen von den dingern vorbei dann mach ich mal ein paar fotos.

ohne bild kann man es nicht sagen wie man sich verhalten soll!hab ich da jetzt ein defizit mit dem was du meinst, oder was jetzt?!..

@schnitte
genau die mein ich, meistens vor nem überholverbot.
hab ich inner fahrschule nicht gehabt.
Also wenn die in meine Richtung zeigen dann darf ich noch überholen und wenn nicht dann nicht richtig ?

richtig, denn die sollen dir eine hilfe sein wenn du in nicht gut einsehbaren gegenden überholen möchtes bedingt durch verkehr! da man nicht immer vorher sehen kann ob nun überholverbot kommt oder nicht wenn man überholen möchte sind dies hilfen für dich um’s besser einschätzen zu können! meistens zwischen 2-5 pfeile bevor überholverbot kommt! …

mfg

Die Dinger nennen sich Vorankündigungspfeile und sollen dir nur sagen, dass es langsam zeit wird sich recht einzufinden, aus o.g. Gründen.
Du darfst hier noch überholen solnag du gewährleisten kannst dass du am anfang der durchgezogenen linie wieder auf der rechten Spur bist! Die Pfeile ham also nur ankündigende Funktion, keine regelnde. Vergleichbar etwas mit einem Vorfahrt achten mit Zusatzschild 200m. Das kündigt ja auch nur an, damit du dich darauf gefasst machen kannst.

So ich hoff das war jetz für jeden verständlich!

Greetz, Andi