Sind Autoliebhaber zu materialistisch?

wieso sollen nur Autoliebhaber materialistisch sein? Das Auto ist ein Hobby wie jedes andere auch.

Es soll ja auch erwachsene Männer geben, die in ihre Modelleisenbahn hunderte von Euro im Monat stecken. Andere wiederum verzocken ihr Geld in der Spielhalle…

Wenn man es sich leisten kann, sehe ich daran nichts verwerfliches - solange man keine Schulden macht nur um andere Leute zu beeindrucken.

Ich sehe es einfach als Hobby!

hi :slight_smile:

ich denke, dass nicht nur autoliebhaber materialistisch sind, sondern dass das so eine art "volkskrankheit" bei uns ist.

jeder hat hobbies und je extremer die leidenschaft dafür ist, desto höher können auch die ausgaben sein.

manche sind autoliebhaber und völlig damit zu frieden, einmal im jahr auf die iaa zu schlendern und andere kriegen nicht genug vom ps rausch und möchten so ein schätzchen ihr eigen nennen können.

also ich denke, dass hat nichts mit unserer leidenschaft/ unserem hobby zu tun sondern so ein denken bekommen wir von klein auf vorgelebt und beigebracht.

lg lena :wink:

zum thema spass oder prollen wäre es ja mal spannend zu wissen, ob die option "entfall motorbezeichnung" eher von den bestellern kleiner motoren oder von dene die nen grossen motor bestellen gewählt wird.

zum thema "mit finanzierung einen auf dicke hose machen" ist zu sagen, dass das ja nur kurzfristig klappt. so kann ich zb. nur einmal einen wagen den ich mir nicht leisten kann leasen. ich geb den gebrauchten in zahlung und lease den neuen zu einer rate, die ich geradeso zahlen kann…wenn das leasing aber rum ist hab ich keinen wagen den ich in zahlung geben kann…und die katze beisst sich in den schwanz…bzw der leasingnehmer in den allerwertesten :bigeek:

aber ich hätte da mal ne frage an die unter euch, die privat finanzieren.
brauchts dazu ne verdienstbescheinigung oder ähnliches? ich lease meine autos aufs geschäft, und da hat noch nie einer auch nur ansatzweise mal ne frage bestellt, ob ich das zahlen kann…ich hoffe das läuft bei privatpersonen anders.

wenn ich allerdings die peugeot werbung höre…auto kaufen bargeld dazu bekommen und mit der ratenzahlung erst später anfangen, dann wird mir immer irgendwie komisch…das muss doch jedem klar sein,d ass sowas nicht gesund ist :confused:

Habe ich z.B. an meinem 1.9 TDI auch diese Option gewählt. Aber mein V8 hatte auch kein V8 oder quattro oder 3.6 dran stehen. Das A3 fehlt bei mir ja auch. Ich persönlich finde nur die Ringe schöner. Ich würde es selbst beim S3 so machen. Kenner erkennen das Auto trotzdem. :wink:

Ich würde die Option Entfall Motorbezeichnung denke ich bei jedem Wagen nehmen, da Kenner das Auto (insofern es ein dickeres ist) sowieso erkennen und ich diesen Schriftzug hinten bzw. an der Seite meist einfach nicht passend finde. Ein Wagen soll meines Erachtens nach clean sein mit eventueller Ausnahme des Markenlogos. Habe meine Ringe zwar auch abgemacht aber bereue es manchmal auch da diese eigentlich optisch sehr ansehlich sind.

ich finde die ursachen des materialismus und dessen direkte auswirkungen sehr interessant.

ohne jetzt zu sehr ausholen zu wollen, aber den oben genannten jugendlichen mit der angeblich schlechten erziehung bleibt ja gar keine andere wahl, als sich entweder dem system zu fügen, oder aber unter der brücke zu schlafen.

mein sohn wird jeden tag in der schule gelehrt, dass ohne kohle schonmal gar nix geht auf der welt und dass es das allerwichtigste sei.

die erwachsenen sog. pädagogen im schulsystem deutschland tragen seit jahrzehnten dazu bei, dass unsere gesellschaft so wurde und auch so bleiben wird wie sie ist.

die lehrer selbst (ausnahmen solls geben) beurteilen die schüler ja bereits nach deren herkunft und finanzillen status der eltern. und das ist eine täglich erlebte tatsache bei uns hier.
man kann als eltern dann versuchen, es anders zu vermitteln, aber einfach ist das nicht.

ich brauch nen kombi wegen meiner band. dass es ein audi ist hat damit zu tun, dass mir audi am besten gefällt.
denn eindruck würde man mit nem anderen wagen sicherlich mehr machen.

Ich denke, wir leben einfach in einer Welt, in der wir durch Statussymbole definiert werden, und das muss nicht immer nur das Auto sein. Es ist auch die Wohnung, die Kleidung, der Beruf, manchmal sogar auch die Beziehung. Problematisch wird die Sache dann, wenn man sich zu sehr in diese Statussymbole vertieft, denn wenn diese dann verschwinden, erlebt man eine richtige Krise.

"Viele Menschen kaufen sich mit Geld welches sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren die sie nicht ausstehen können"

Ich glaube der Spruch bringt es auf den Punkt.

Leider haben die Menschen die primitive Angewohnheit, Leute über ihre Autos zu definieren.
Dazu ist mir vorige Woche etwas einprägsames passiert.
Und zwar habe ich mir als gegensatz zu meinem Allroad, einen Lupo 3L gekauft.
Als ich so fahr, nimmt mir ein A4 c.a. Bj 2002, in einer 70 er Zone die Vorfahrt. Ich muss stark bremsen um ihm nicht draufzufahren, ärgere mich aber nicht und fahre hinter ihm her. Doch er zieht es vor mit 40!! weiterzufahren. Ein Mann mitte 40, also kein Opa.
Bei der nächsten Ampel stellt er sich neben mich hin und lacht mich aus.
Auf meine Frage ob er denn mittlerweile das Gaspedal schon gefunden hat meine er dann nur:"Du bist ja nur neidisch dass ich so ein tolles Auto habe"
:troest:
Ich hätt mich ärgern können, hab mir aber nur gedacht wie armselig es denn ist, zu denken man sei was besseres, nur weil man augenscheinlich ein besseres Auto fährt wobei ein A4 für mich noch lang kein Statusssymbol wäre.
Nichtmal neu, schon garnicht ein 8 Jahre alter.

Ich differenziere im Strassenverkehr nicht nach dem Preis eines Autos, sondern nach der STVO.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Wahre Autoliebhaber müssen nicht Materialistisch sein.
Man kann schon sehr viel Freude und spass mit einem Käfer oder 2CV haben.
Dass Problem ist nur dass der Mensch sich sehr schnell an etwas gewöhnt.
Man sollte daher nie vergessen wie sehnlich man sich etwas gewünscht hat, zB seinen A3, bevor man sich nach was anderem sehnt.

Ich schließ mich dem an :breaker: Wort gefunden

Aber mich persönlich nervt auch der Neid. Keiner gönnt einem etwas etc.

Aber Neid ist ja bekanntlich die ehrlichste Form der Anerkennung.:ball:

Sehr schön geschrieben. Ähnliche Sachen sind mir mit dem Lupo meiner Freundin auch schon passiert. Und obwohl oder gerade weil ich Autoliebhaber bin, fahre ich auch gern mit dem Lupo oder meinem Audi 80. Das ist halt noch richtig Auto fahren, ohne die ganzen technischen Hilfsmittel.

Irgendwie ists schon traurig, dass man sich dafür rechtfertigen soll/ muss,
welche Art von Auto man in welchem Alter bei welchem "Lebensstandard" fährt.
Wenn das besagte Auto dann nicht finanziert ist, bricht der ganz große Futterneid aus. Beim Polo wars noch allen egal :auslach: -Komische Welt-

Klischeedenken³

"Auch wir sind Deutschland!" :watis: