Sind 10mm² ausreichend für das Stromkabel???

hallo,
habe da mal ne frage. habe in nem anderen auto eine endstufe verlegt. läuft alles prima. habe eine 600 watt endstufe dran und hinten im brett 2 x 150 watt boxen und ne bassröhre mit 300 watt.
hört sich alles auch gut an. nur ein freund von mir meinte, dass das stromkabel (das rote welches von der endstufe an die batterie gelegt wird) zu dünn sei, da ich nur 10mm² verwendet habe.
was meint ihr dazu? habe ja schließlich ne sicherung dran.
bin für ratschläge dankbar.

grüße, piksislobo

10² kommt mir auch etwas sehr dünn vor… ich würde an deiner stelle mindestens 20² verlegen, wenn net noch mehr… Falls du später noch „aufrüsten“ willst, würd ich noch dickeres Kabel legen…

ja was könnte da im schlimmsten fall passieren? kabelbrand? habe eigentlich nicht vor, noch weiter aufzurüsten.

[quote]
10² kommt mir auch etwas sehr dünn vor… ich würde an deiner stelle mindestens 20² verlegen, wenn net noch mehr… Falls du später noch „aufrüsten“ willst, würd ich noch dickeres Kabel legen…

[/quote]

600 Watt Musik…???
10mm reichen dafür aber aus…!

das langt für ne freundin von mir. das ist ja nur ein kleiner fiesta. trotzdem hört sichs gut an.
deswegen habe ich halt ein normales stromkabel genommen.
also kann ich es so lassen???

[quote]

600 Watt Musik…???
10mm reichen dafür aber aus…!

[/quote]

10mm² sind o.k., aber mit mehr Querschnitt ist es sicherer.
Geht aber trotzdem so.
Denn die 600W liegen ja nie dauerhaft an, von daher kann das Kabel eigentlich nicht schmoren.
Ansonsten schonst Du mit mehr Querschnitt die Endstufen,da sie nicht mehr voll aufgeregekt werden müssen.
Hatte mal eine RF mit 180W an 8mm² laufen und dann auf 20mm² aufgerüstet, da konnte ich bei gleicher Lautstärke die Endstufe ein Drittel zurück drehen!

Gruß, Pitti!


schau mal hier:

http://www.carhifi-portal.de/einbaugrundlagen.html


20qmm Kabel gibt es nicht. Also entweder 16qmm oder
gleich 25qmm Kabel verwenden.

MfG ratorst

leg dir doch gleich richtig dickes kabel rein weil wenn du jetzt dabei bist kannst du gleich ein dickes rein legen weil dir wahrscheinlich die leistung irgendwann nicht mehr genug und du mehr haben willst

ich sagte ja es ist ja nicht in meinem audi, sondern in nem fiesta einer freundin. für die langen 600 watt allemal. und außerdem mit mehr watt würde das auto auseinander fallen.
also mehr komponenten werden da nimmer rein gemacht.
nur so wie es ist.
von daher denke ich, dass ich dann auch bei den 10mm² bleibe.

trotzdem danke für eure meinungen.
hoffe, dass das so ok ist und der wagen demnächst nicht abfackelt.

grüße, piksi

[quote]
leg dir doch gleich richtig dickes kabel rein weil wenn du jetzt dabei bist kannst du gleich ein dickes rein legen weil dir wahrscheinlich die leistung irgendwann nicht mehr genug und du mehr haben willst

[/quote]

Ich habe einfach so aus sicherheit ein 16qmm Kabel genommen, das 10er war mir ein wenig zu dünn. Ausserdem habe ich somit vorgesorgt kein neues Kabel verlegen zu müssen wenn ne 2te Endstufe rein kommen sollte!

Gruss Woody

Hallo piksislobo,

wenn Du es einigermaßen genau wissen willst, dann schau auch mal hier:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=40841

Gruß,
papabeer

Klar gibts die :fresse: warum sollte es die nicht geben?

Es gibt 8mm², 16mm², 20mm² (wenn mans genau nehmen will bieten einige Händler 20,4mm² an), 25mm², 35mm² und 50mm² (kann sein das es sogar noch mehr sind die mir nicht geläufig sind)

Gruss Alex

PS: Wie User Feuersturm bereits erwähnt, die tabelle hilft…

  • Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 30.09.2004 bearbeitet

türlich gibts 20er… hab ich doch verlegt…

[quote]

20qmm Kabel gibt es nicht. Also entweder 16qmm oder
gleich 25qmm Kabel verwenden.

MfG ratorst

[/quote]

Redest du jetzt wirklich vom QUERschnitt oder vielleicht vom Durchmesser? Ich weiss zwar nicht was es alles im CAR-HIFI Bereich gibt, aber innerhalb der deutschen Norm gibt es im Elektrobereich kein 20qmm Kabel. Du wirst auch z.B. keine Kabelschuhe, Aderendhülsen für 20qmm Kabel finden. Die nächste Grösse ist dann 16qmm bzw.
25qmm Kabel. Und im Elektrostudium ist mir auch nichts
anderes unter die Finger gekommen. Aber mag ja sein das es im Hifi-Bereich 20qmm Kabel gibt um die Leute mit extra teuren Zubehör (Kabelschuhe etc.) abzocken zu können …

MfG ratorst


Querschnitt!!!
Das hat nix mit Abzocke zu tun, Aderendhülsen sowie Kabelschuhe gibt es für alle Grössen, einige Verstärker haben auch direkt Anschlussterminals die keine Kabelschuhe benötigen mittels Madenschraube die das Kabel verklemmt (feiner ists da mit Aderendhülsen).

Ob man Elektrotechnikbereich mit CarHifi vergleichen kann weiss ich nicht, denn allein was an speziellen Kabeln (verdrillte, feinere Verseilung, versilberte Litzen, höherer Kupferanteil für bessere Leitfähigkeit um mal in die Fachbereichkiste zu greifen) nur für CarHifi entwickelt worden, ist wohl ne Wissenschaft für sich, da diese Kabel etwas mehr bieten müssen als nur Strom von A nach B zu leiten sag ich jetzt mal so salopp.

Nur net negativ auffassen jetzt :grins:

Gruss Alex

  • Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 30.09.2004 bearbeitet