Silvesterschaden Teilkasko?

Hallo,
als ich heute Mittag mein Auto gewaschen habe, sind mir eine Beule und teils tiefe Kratzer auf der Motorhaube aufgefallen. Da muss irgendwas raufgefallen sein, vielleicht ein Ast oder eine Rakete.
Nun meine Frage: greift bei sowas die Teilkasko (mit 150 € SB) oder nur die Vollkaskoversicherung?
Ich hab bei der Versicherung angerufen, aber die haben noch Urlaub.
Die Werkstatt sagt, man könne es eventuell ausbeulen, aber besser sei eine Lackierung der ganzen Motorhaube, was ja so einfach zu teuer ist.
Hat jemand ne Idee, wie ich am besten vorgehen könnte?

wenn es keinen Verursacher gibt, dann trägt sowas nur die Vollkasko…!

Okay, schade, und wie siehts mit nem Ast von einem Baum aus? Da gibts ja auch keinen Verursacher in dem Sinne oder?

Jaq, kommt drauf an, warum der Ast da abgebrochen ist…in Folge eines Sturms, dann würde die Teilkasko eintreten…infolge einer "Altersschwäche"…Pech…

also ich hab im TV letztens gesehen wo die meinten man soll das Auto an Silvester am besten in eine Garage abstellen usw usw usw, aber die meinten auch dass falls was passiert, dies bei den meisten Versicherungen über die Teilkasko gedeckt ist. Also da würde ich auf jedenfall nachfragen.

Blöd ist ja nur, du weißt selber ja nicht genau die Ursache ^^ -> "Hallo Versicherung, ich habe Beulen auf der Motorhaube, sind über meine Teilkasko Silvesterschäden gedeckt?" RE:"Nein!" "Und herunterfallende Äste?" RE:"Ja." "Ja das ist mir passiert" :smiley:

hab auch einen tüb bericht gesehen. für schäden durch feuerwerkskörper zahlt nur die volkasko. bäume usw. wem der baum halt gehört…

Durch Feuerwerkskörper entstandene Schäden am Auto werden von der Kfz-Teilkaskoversicherung übernommen. Das gleiche gilt nach Angaben der Deutschen Versicherer (GDV) auch für Fahrzeugbrände, die durch Silvester-Knaller oder eine Explosion hervorgerufen werden. Wird das Auto mutwillig von Unbekannten beschädigt, kommt nur die Vollkasko für die entstandenen Kosten auf.

quelle: http://www.monstersandcritics.de/artikel/200851/article_117412.php/Kasko-haftet-für-Schäden-durch-Silvester-Knaller

mhh ok die einen sagen so die anderen so, am besten die eigene versicherung anrufen.

Gute Idee !
Grüße

Hehehehe…das muss mir mal einer zeigen, wie das formuliert werden muss…denn ein Feuerwerkskörper wird immer von einem weggeschmissen…und somit ist dessen Haftpflicht dran…ein Knallkörper explodiert ja nicht von alleine :slight_smile:

Das Problem dabei ist eher, denjenigen zu finden und das nachzuweisen, dass es genau sein Knaller war, der auf's Auto gefallen ist! :slight_smile:

Der letzte Satz bezieht sich wohl eher auf Allgemeines. Kratzer mit'm Schlüssel etc.

Danke für die Beiträge.
Die Sache ist die: Ich weiß momentan noch gar nicht, obs nun ne Rakete war oder ein Ast. Ich stand ja nicht daneben als es passierte.
Habe eben im dunkeln hier im Vorgarten keine Rakete gefunden und da wo ich heute Mittag unterstand habe ich noch nicht geschaut, da steht aber ein etwas älterer Baum.
Naja mal schaun, was die Versicherung sagt, wenn die irgendwann mal wieder ausm Urlaub wieder da sind.
Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit :slight_smile:

ich weiss zwar jetzt nicht bei wem da die Beweispflicht liegt aber wenn der schaden größer ist auf jeden fall einen Gutachter hinzu ziehen…

Wenn es der Baum gewesen ist, müsste doch auch ein größerer Ast neben deinem Auto liegen, oder? Sonst kanst Du ja den Baum als Ursache fast ausschliessen. Eine Rakete ist bestimmt für Kratzer gut, aber eine Beule? Vielleicht war es ja wirklich Vandalismus?

Würde mich interessieren: Welche Versicherung bist du? Die haben "Urlaub" :confused: