Silberpfeil Einbau? ? ?

Hallo hab so eben mein raid Silberpfeil Airbag Lenkrad geholt . Meine Frage ist jetzt wie läuft das mit dem Einbau ? Behält die Werkstatt mein Audi Sportlenkrad oder nur den Airbag , würd nämlich gerne das Audi SportVoland samt Airbag bei ebay dann verkaufen ! Geht richtig gut wech nur halt weiß ich nicht was ichmachen soll wenn die das Lenkrad behalten ??? Hat schon jemand Erfahrung damit ?

öhh ich würde mal sagen die können das nicht behalten! gehört doch dir! so wie der ganze wagen auch
mit dem airbag sieht es vielleicht anders aus - da kann es sein das sie den luftsack und die partone behalten .
oder seh ich das falsch?? ich denke das können die nicht behalten das lenkrad oder?

Du darfst das Lenkrad garnicht mit Airbag bei eBay anbieten, da es eine Sprengladung zum Auslösen des Airbags enthält und dies glaub ich unter Gefahrengut-Transporte sogar fallen würde. Ob mene Begründung jetz 100% Korrekt ist weiß ich nicht, aber ich weiß, dass du definitiv kein Airbag bei eBay anbieten Darst. Und auch verschicken nur mit kennzeichnung meines wissens.

Hi!

Die werden auf keinen Fall deinen Airbag einbehalten!!!
Wieso lässt du es beim Freundlichen einbauen???
Was kostet sowas bei Audi???
Ist meiner Meinung Geldverschwendung!

Hab auch das Raid Silberpfeil und hab es selber eigebaut!
Ist nicht so das Problem wie immer behauptet wird!
Du musst nur die Batterie abklemmen und einmal kurz die Zündung einschalten damit der restliche Strom aus dem Kreislauf gezogen wird!
Dann Audilenkrad raus, Raid rein und Batterie wieder anklemmen!!!

Zu der Ebayaktion:

Es dürfen bei Ebay nur Fabrikneue Airbags verkauft werden!

Hoffe das Hilft dir erstmal weiter!

Moin…

Audi darf gar nix einbehalten. Du könntest ja dein altes Audi-Lenkrad ja auch in einen anderen a3 verbauen, der Dir gehört. Du könntest allerdings von Audi die Zündkapsel (Zündpatrone) entfernen lassen, der Airbag bleibt natürlich Drin. Versenden darfts Du solche sachen NUR OHNE Zündpatrone, da diese ja Sprengstoff enthält und nicht per Post transpoertiert werden darf.

Olli

Ich lasse das Lenkrad Einbauen weilich ne Bestätigung brauche um es eintragen lassen zu können . Wo Ihr gerade über Zünkapseln redet , woran erkenne ich ob die an meinem raid Silberpfeil Lenkrad noch vorhanden ist ? Weil ist ja gebraucht gekauft .

da liegst du komplett richtig

Hi,

ich mein Raid bei Audi einbauen lassen, und habe 55€ gezahlt.

Der Typ bei Audi war aber sehr gut drauf ansonsten würde sowas ab 110€ kosten.
Hat ca 1 Std gedauert.

1 stunde?? was machen die denn so lang?? is eigentlich nur ne sache von höchstens 30 min!

klar isses kein hexenwerk…aber die bestätigung brauchst du zum eintragen, und wenn was passiert, wenn du das selbst versuchst…dann gute nacht!
also lass es lieber einbauen!

gruß

also:
der einbau muss in einer fachwerkstatt vonstatten gehen, da diese einen zettel unterschreiben muss, der bei der tuev-eintragung benoetigt wird.
dein altes lenkrad bekommst du natuerlich wieder mit, allerdings ohne airbag.
denn den airbag duerfen sie privatpersonen nicht mitgeben.
stattdessen werden sie den airbag gesondert lagern und dir aufbewahren. oder sie senden ihn dann einer werkstatt in der naehe des lenkradkaeufers.
so der offizielle weg.
inoffiziell wollen sich viele werkstaetten mit airbags keine arbeit machen und geben dir das ganze lenkrad mit airbag mit. du musst dann aber wissen, dass selbst die lagerung des airbags bei dir zuhause nicht erlaubt ist. ein weiterverkauf sowieso nicht.
ebay loescht, was sie finden koennen. darum werden dort so viele luftsaecke statt airbags beschrieben. :wink:

gruss,
tom

Ebay löscht das gar nicht wenn Hinweise über den Versand und Lagerung in der Auktion beschrieben sind

Früher wurden die Auktionen gelöscht aber mittlerweile ist das nicht mehr so

+ Dieser Beitrag wurde von neo24 am 23.02.2006 bearbeitet

Also naja ich weiß jetzt nicht ob das mit den Airbags so stimmt oder die bei BMW etwas lockerer drauf sind.

Mein Vater hat mal seinen BMW 320D geholt und der Verkäufer hatte vergessen ein Sportlenkrad beim Kaufvertrag einzutragen. Daher haben sie dann ein Sportlenkrad eingebaut und die haben uns das alte Lenkrad samt Airbag in die Hand gedrückt.

:idee:

ja, das is der unterschied zwischen theorie und praxis.
theoretisch verboten, praktisch wird fast jeder haendler froh sein, den airbag loszuhaben.

edit:
wer viel zeit und lust hat, kann ja mal da reinlesen:
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s1626.pdf

gruss,
tom

+ Dieser Beitrag wurde von t00i am 24.02.2006 bearbeitet