Hallo Leute, ich habe letztens eine verschmorte Sicherung entdeckt. Auf der Batterie oben drauf im Plastikgehäuse sitzen 3 stück die linke von den dreien war total verschmort (siehe Bilder). Nun ist meine Frage hat jemand eine Ahnung wofür die ist, hab schon im Handbuch nachgeschaut, habe aber leider nix gefunden
.
Ich hatte das schon öfter das wenn ich mein Licht eingeschaltet hat das auf einmal die Tachonadel komplett hoch gingen und sich manchmal dabei aufgehongen haben. Mann musste dann die Batterie abklemmen und dann ging das alles wieder. Letztens war das gleiche wieder dabei hat sich noch der Tageskilometerstand gelöscht und da hab ich halt die Sicherung entdeckt weiß auch nicht ob die halt schon länger durchgebrannt war. Hab erstmal wieder ne neue rein gemacht und bis jetzt war das Problem nicht wieder aufgetreten. Kann mir bitte einer weiter helfen???
Mfg Marcel

Hey,
lies dir den Beitrag mal durch, dann weißt du wofür die Sicherungen auf der Batterie sind: http://www.a3-freunde.de/forum/t99586/Sicherungen-an-der-Batterie.html#961257
Also in deinem Fall ist die Sicherung 164 (für den Thermoschalter der Kühlerlüfter) durchgebrannt. Die dürften wohl bei dir in letzter Zeit auch nicht mehr angesprungen sein. Die durchgebrannte Sicherung wird aber vermutlich überhaupt nichts mit dem "spinnenden" Kombiinstrument zu tun haben.
Das KI hat wohl einfach irgendwo eine kalte Lötstelle, was bei den A3 KIs leider keine Seltenheit ist. Dadurch kommt es zu einem Wackelkontakt und das Kombiinstrument spinnt sporadisch.
Abhilfe schafft dabei in der Regel nur der Austausch des Kombiinstruments.
Da das Thema auch nicht unbekannt ist gibts dafür auch n Beitrag: http://www.a3-freunde.de/forum/t98590/Tageskilometerzaehler-spinnt.html#950772
Gruß
Constantin
GENAU diese Siucherung ist mir schonmal verkohlt (vor etwa 1jahr) - aber richtig!!
heut hab ich wieder mal reingesehen und auch die neue sicherung scheint langsam zu schmelzen!!! also irgendwas stimmt hier gröber nicht…nur was?
sicherung ist nicht durchgebrannt lediglich das plastik scheint rundherum zu schmelzen…hab angst das mein auto demnächst abbrennt…
hilfe?