Sicherheitsfrage zu Reifen Reparatur

Also erstmal die kurze Vorgeschichte:

Vor 3 Wochen bemerkte ich das in meinem linken Reifen ein Nagelsteckte. Da der Reifen recht neu war wollte ich keinen neuen kaufen, sondern fragte bei verschiedenen Werkstätten nach, ob man das auch flicken könne. Alle sagten ja sofern das Loch in der Mitte sei und nicht am Felgenrand. Da alle vom Preis her gleich waren, hab ich es bei ATU schnell machen lassen da das grad bei mir um die Ecke ist. So nun kam ich heute von der Arbeit heim und sah das nun im anderen Vorderreifen wieder ein Nagel war. Also trotz des Ärgers wieder zu ATU um den Reifen flicken zu lassen, da sagte man mir das würde nicht gehen da ich ein W Reifen hätte und man die nicht flicken dürfe. War dann natürlich total erstaunt, sagte auch das sie das letzte mal es ja auch gemacht haben aber schließlich weigerten sie sich. Wollten mir dann nun einen neuen Reifen andrehen. Mir wurde nur noch gesgat das man einen Reifen nur bish 210km/h flicken darf und dieser dadrüber liegen würde. Mein Auto ist allerdings mit 194 km/h eingetragen. Schleißlich bin ich dann zu einer anderen Werkstatt gefahren die haben mir das anstandslos geflickt.

Nun meine Frage wollte ATU mich nur abzocken oder stimmt das wirklich das man W Reifen nicht flicken darf und ich nun mit Risiko fahren auch wenn mein Auto nur 194km/h schafft.

Reifengröße: 17 Zoll 45 W

Crashi

http://www.bofobie.kuhtreiber.com/G/gerd/Flicken.pdf

muste mich auch eines anderen beleehren lassen…

dachte es auch weil bei uns die firmen das nur bis h machen nutze mal die suchfunktion da findest du etwas dazu…

z.b

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=57779

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 05.09.2006 bearbeitet

Die gesetzliche Regelung kenne ich nicht. Aber eine anständige Werkstatt flickt keine Reifen, schon gar nicht auf Dauer. Wenn du schon mal einen kaputten Reifen bei über 100 hattest, kaufst du dir einen neuen wenn zu schnell den Bordstein hochbist. Bring dich nicht um und kauf dir einen neuen.

Da war wie gesagt nicht wirklich kaputt das lach war so groß wie ein Zahnstocher man konnte es kaum erkennen.

Hmm einmal hab ich nun gehört das bis 230km man es machen kann und nun einmal lieber nicht :slight_smile:

hmm…

ReifenReparatur

Gruß

Raoul