Shell V-max (oder wie der Bonzensprit heißt)

Hi;



bestimmt haben es bereits viele von euch in der ADAC-Zeitung gelesen. V-max bringt nichts! Das beste war wohl eine Leistungssteigerung von sagenhaften 2%.

Also wer dafür soviel Geld ausgibt, ist selber schuld.

Ich stell das nur deshalb hier rein, da wir ja kürzlich beim Thema Spritverbrauch welche hatten, die diesen Kraftstoff so toll fanden und die vielleicht durch (hoffentlich) objektive Messergebnisse wieder zum günstigeren Sprit geführt werden.

V-Power! und von den ganzen sprit oder ölen die mehr leistung versprechen halt ich eh nix.


Hab gehört dass einige Autos dadurch sogar schlechter laufen sollen als mit „normalen“ Sprit…



Weiss da jemans was drüber?



MfG



Caesar


das ist nicht richtig. die wagen laufen schneller, weil die Brieftaschen der Fahrer und damit die Fahrzeuge insgesamt leichter sind :wink:



marc


Hi !



Ich habe meinem Baby auch mal nen ordentlichen Schluck von dem VPower- „Champagner“ gegönnt und konnte keinerlei Vorteile erkennen. Sei es auf Kurzstrecke, als auf Langstrecke. Bleibe bei meiner supergünstigen Tankstelle und 98ROZ neben unserem Handelshof. Ist eine freie Tanke, bei der man sogar Erdgas tanken kann.



Gruß,

papabeer


Also ich habe mir den Sprit auch mal gegönnt. Aber von schlechten Erfahrungen kann ich nicht berichten. Habe auf der Autobahn beim 1.8T einen Verbrauch von 8.3l/100km gehabt, deutlich weniger als mit SuperBenzin. Jedoch frist der Mehrpreis von ca. 20 Cent je Liter die Spritersparnis wieder auf. Habe jetzt noch einmal nur für Stadtfahrten getankt, mal sehen wie da der Spritverbrauch ist. Habe ja seid meinem Kauf alle Spritdaten gesammelt und grafisch ausgewertet. Hab bis jetzt mit dem A3 1960l Sprit getankt, gekostet hat das ganze 1803,- €.

Wieso eigentlich Bonzensprit??? Wenn Ihr mal Eure Anlagen, Felgen, Schürzen und was weiss ich noch alles zusammen rechnet könnt Ihr ziemlich lnage mit Eurem A3 durch die Gegend fahren. Ob der V-Power Sprit jetzt nur 2% mehr Leistung bringt ist doch egal, auf jedenfall ist er für den 1.8 Turbo nicht schlecht. Ich werde danach auch wieder auf Super zurückgehen und dann mal SuperPlus testen.


laut shell sollten ja leistungssteigerungen von 10% drin sein…



das lustige ist, leistungssteigerungen über 5% müssen eingetragen werden und somit würde man mit dem tanken die Betriebserlaubnis verlieren :wink:



lustige sache g


Ich habs getestet. Ich habe mindestens ne Leistungssteigerung von 15-20 PS an meinem TDI feststellen können fg


Wahrscheinlich Leistungssteigerung von 15 PS des Tanwarts, der wie ein Ochse auf Hochtouren läuft, um de Champagner wieder aus deinem Diesel zu saugen… :o)



Gruss



Paulaner


Hast du das in einem Leistungsprüfstand gemessen oder ist das dein „ich halt mal den finger ausm Fenster“ Eindruck ?


LoL



Das Zeug bringt auf keinen Fall Leistung, es bringt eventuell Leute nur dann einen Leistungszuwachs, wenn ihr Motor du die Additive vom VPower gereinigt wird - dann hat das Auto vielleicht mal wieder die ursprüngliche Leistung :slight_smile: Die Additive sind gut - der Sprit ändert nix. Der Preis ist zu hoch angesiedelt, wird wohl kaum einer tanken das Zeug.


Quote:


On 2003-07-30 11:25, Caesar wrote:

Hab gehört dass einige Autos dadurch sogar schlechter laufen sollen als mit "normalen" Sprit…



Weiss da jemans was drüber?



MfG



Caesar










in der ADAC zeitschrift haben die nen Golf 4 1,4 16V, Porsche Boxster, BMW 316i und den A3 2.0 FSI damit betankt, und in einer tabelle zwischen empfohlenem Kraftstoff und V-Power unterschieden:

Leistung in kW, Elastizität 60-100Km/h(s) und Überholvorgang 60-100Km/h(s)

Der Golf schnitt in allen Kriterien am besten ab, also im schnitt nur ca 2%…

Porsche und Audi hatten Leistungszuwachs von ca1%, BMW sogar verlust.

überholvorgänge Porsche 1% mehr, BMW und Audi langsamer





Also insgesamt würd ich davon schon abraten, denn das ist meiner meinung nach echt nciht spürbar…

ausser am Monatsende am Kontoauszug


ja ist doch klar das das nix bringt. weil das motormanagement eh schon auf optimum lauft. bei auto mit mechanik und keiner elektronik ist das natürlich was anderes. da könnt es leistung geben.


Gerade die mechanischen Motoren (also ohne Klopfsensor etc.) würden net mal erkennen das da was anderes im Tank drin ist.


V-Power!! Der absolute Formel 1 Treibstoff!!! …hahaha wie schön kann Werbung sein! das Ding ist nur das in der Formel 1 die Autos Reglement bedingt nur max. 98 Oktan fahren dürfen!!! Fürn Arsch!


also V-Power hab ich zwar noch nicht getankt aber ich hab schon nen unterschied gemerkt als ich statt super bleifrei, super plus bleifrei getankt hab, ich hab extrem weniger verbraucht und hab mit meinem neuen 1.6 l statt vorher 190 kmh sogar 210 kmh geschafft (mehr wär glaub ich auch gegangen, hab mich aber net getraut

:-s )

Naja, is zwar klar dass bei mir noch ne leistungsteigerung war weil das auto relativ neu is (motor)… aber der unterschied zum super plus war schon zu spüren.


Vor 2 Monaten wurde V-power bereits von AutoBild getestet. Die 2% Mehrleistung schaffte nur der Golf FSI, der für solchen Sprit ausgelegt ist, der BMW 316i hatte keine meßbare Mehrleistung und der 100 PS-Passat von 1996 sogar 4 PS weniger Leistung als mit Super bleifrei, weil das Motormanagement mit so hochoktanigem Sprit nichts anfangen konnte.

V-power ist reine Geldschneiderei, weil man es dem deutschen Autofahrer offenbar zumunten kann. In Asien beträgt der Mehrpreis gegenüber normalem Supersprit nur 4-5 Cent während er hier bei 13 Ct./l beträgt. Mal schauen wie lange Shell diese Preispolitik noch durchhält.


Wow. Ich bin perplext. Nach einer DRITTEN erwähnenswerten Nachbesserung, nun mit dem Additivpaket namens Dynaflex, scheint Vmax Racing in allen Parametern - außer Oktanzahl - zu Ultimate mind. aufgeschlossen zu haben.

14 Jahre nach der Einführung und 7 Jahre nach der Einführung von Ultimate. Wahnsinns Entwicklungsarbeit :dead:
Aber immerhin…
Die Umstelliung fand schleichend statt, wobei man dann vermeldete, wenn man ab dem 5ten Vpower tankt, bekommt man nur noch das mit Dynaflex.

Leider konnten wir bisher nicht genau die reale Oktanzahl überprüfen. Für 102 Software taugt es ja eh nicht, aber es scheint schonmal höher zu liegen als davor (Oktan). Hoffe die liegen jetzt knapp über 100 und nicht wie früher bei knapp 99 :wink:

Problematisch ist leider weiterhin die nicht technisch begründete Preispolitik. Hier sind die Preise zwischen nächstliegender Aral und Shell immer erwähnenswert unterschiedlich. Also, bei Shell spürbar teurer.
Wie das in anderen Landesteilen (Bund) ist, danach hab ich noch nie geforscht (?)

Falls es woanders nicht so ist bzw. man das über Smartdeal geregelt bekommt, und OEM oder eine maximal 100oktan Software fährt, für den wird Vmax aber endlich ebenfalls interessant.

Wenn man das mit dem Preis nicht hinbekommt, gibt es natürlich keine Gründe Ultimate den Rücken zu kehren :up:
TECHNISCH gesehen aber ist Vmax bis 100oktan als gleichwertig anzusehen.

Leider hat sich die Vermutung von "frank" halten können. Vpower bleibt bis heute schweineteuer. Meist auch gegenüber Ultimate, was ja der blanke Hohn schlechthin ist.