Serviceintervall anzeigen

Hallo,
nach meinem Ölwechsel zeigt mein Cockpitinstrument nicht mehr an, wann ich das nächste mal zum Service muß. Vor dem Ölwechsel zeigte das Instrument immer beim Start den nächsten Service an. Wie bekomme ich das hin, das ich die Anzeige beim Start wieder sehe?

Hallo Berliner,

ich kenne es nur so, dass kurz vor Erreichen eines "Werkstattereignisses" eine Anzeige erfolgt. Sobald der Service durchgeführt und die Anzeige zurückgestellt wurde, wird nichts mehr angezeigt.

Gruß

Chris

Chris hat recht, normalerweise darf die Anzeige nur etwa 1.500 km vor dem nächsten Inspektionstermin als "Vorwarnung" erscheinen. Ansonsten stimmt da was nicht. Bei den neuen Modellen mit "Long-Life-Wartung" kann man per Druck auf den Knopf beim Drehzahlmesser schauen (sofern das Auto steht) wie weit es noch bis zur nächsten Inspektion ist. Eine Warn-Info kommt aber auch hier erst kurz vor der Inspektionsfälligkeit.

Gruß
Frank

Hi,

ich besitze einen 98´er 1.8 ohne FIS gibt es da diese Anzeige auch???
Ist mir noch nicht aufgefallen…
Habe den A 3 allerdings erst drei Monate und bekam ihn mit frischem TÜV

Hi Richy,

auch bei deinem A3 gibt es diese Anzeige, aber eben erst einige Kilometer vor dem Ölwechsel usw.
Die von Frank geschilderte Abfragemöglichkeit ist bei dir nicht vorhanden, soweit ich das weiß.

Gruß

Chris

Diese Serviceanzeige haben alle A3. Bei mir (1,9 TDi) erschien der Service-Hinweis jeweils bei 2200, 1800, 1500 KM vor und ganz fett als der Service fällig wird.
bye
Markus

NAchdem ich ja nun weiß das auch ich das habe nun meine Nächste Frage:

Gibt es genau wie bei BMW auch eine Möglichkeit die Anzeige bei Inspektion zu manipulieren???

Ich werde mein Auto nämlich nicht den Beschi… Audi Händlern hier in Köln anvertrauen.

Hi Richy,

schau mal bei E-Bay nach. Da gibts diese Rücksteller. Aber ob das alles Sinn macht?

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1659622810

hey schau in die betriebs anleitung

Da stehts gross und deutlich wie dus machen musst hab mich echt gewundert

wenn dus nicht findest schau ich nochmal in meiner

Mfg Franz

Bei Deinem A3 (gebaut vor dem Facelift) ist die Serviceanzeige im Kilometerzähler eingebaut. Eine zwischenzeitliche Abfrage gibts da nicht, denn normalerweise weiß man wann die letzte Inspektion war und die nächste steht alle 15.000 km an. Etwa 1.500 km vorher erscheint dann im KM-Zähler die Anzeige SERVICE oder OEL, je nachdem ob eine große oder kleine Inspektion ansteht. Bei den neuen A3 weiß man ja wegen der Long Life-Inspektionsintervalle nicht mehr wie weit es noch bis zur nächsten Wartung ist. Es können 30.000 aber auch bis zu 50.000 km werden. Bei mir sieht es momentan so aus, daß ich voraussichtlich nach 35.000 km zur ersten Inspektion muß.

Gruß
Frank

Das Rückstellen der Serviceanzeige funktioniert beim A3 (vor dem Facelift) folgendermaßen:

• Zündung ausschalten
  • Taste unter dem Tacho drücken und festhalten
  • Zündung einschalten. Im KM-Zähler steht nun "service OEL". Taste loslassen
  • Stellknopf für die Uhr ca. 2 sek. herausziehen, dadurch wird "service OEL" zurückgesetzt. In der Anzeige erscheinen drei Striche (" - - -").
  • Taste unter dem Tacho nochmals drücken und loslassen, es wird auf deie Anzeige "service INSP" umgeschaltet.
  • Stellknopf der Uhr ca. 2 sek. herausziehen. Die Wartungsanzeige wird zurückgestellt & auch hier erscheinen drei Striche (" - - - ").
  • Zündung ausschalten.

Gruß
Frank