Serviceanzeige

Hi A3-Freunde!



Vor einigen Tagen hat „Service in 2000 km“ auf dem FIS aufgeleuchtet. Gut, kein Problem, 2000 km ist noch lang,denke ich. Tja, nach ca. 100 km stand dann „Service in 1700 km“ da. Das ging ja schnell! Heute dann, nach ca. 160 km insgesamt, stand dann „Service in 1500 km“ da. Das kann doch nicht sein, das ich 160 km fahre und die Anzeige um 500 km abnimmt! Morgen fahre ich wieder 80 km und bin am Abend wohl bei „1300 km“! Ich wollte eigentlich nicht in zwei Wochen schon in die Werkstatt. Wieviel kann ich den so ein „Warnung“ überziehen? Wollte mein Auto Ende August abmelden und erst nächstes Jahr den Longlife-Service machen. Mein „Turn“ wären dann statt maximal 50.000 km nur ca. 44.000 km. Was habt ihr anderen Dieselfahrer für Laufleistungen zwischen den Services?

Danke für Antworten, viele Grüße, FlottA3er

Habe hier mal gelesen, dass sich diese Intervallanzeige nach der Art des Fahrens richtet. Unterschied zwischen zB. Fahrten auf der AB und zB. ner Kurzstrecke durch die Stadt.



So in der Art war das glaube ich. Vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. Dir genauer erläutern.



Gruß Markus


Jo so ist das … die intervallanzeige berechnet den nächsten wartungsintervall nach einsatz des fahrzeuges…



so kannst du bei kaltstarts schon mal 50 km abrechnen …



kurzstrecken werden auch höher berechnet … und naturlich auch hohe drehzahl …



die 50.000 km wird niemand erreichen … weil man ja ohne kaltstarts und kurzstrecke kaum auskommt …



am besten kommt man durch langstrecke … also autobahnfahrt bei mittlerem tempo weg …



naja und wenn dein fahrzeug noch garantie hat dann frag lieber mal deinen freundlichen wie sich das mit dem service verhält … nicht das dann die garantie pfutsch ist weil du erst nächstes jahr hinfährst …



bei der alten intervallanzeige … also alle 15.000 / 30.000 km … mußte man nämlich mind. 1 mal jährlich beim freundlichen vorbeischauen … egal wieviel km man gefahren ist!!!



bei longlife hab ich noch keine ahnung wie es sich da verhält … aber fragen kostet ja nix …