Service einem Monat - 10.000km restkilometer

Hallo zusammen,
seit gestern erscheint bei jedem Starten kurz die Info: Service in 28Tagen(zählt natürlich weiter runter).
Laut Service Anzeige vom Auto ist der Service in 28 Tagen / 10.000km fällig.
Ölwechsel in 8000km und 60 Tagen.
Sinnvoll wäre es doch, Ölwechsel und Service in einem Step zu machen, richtig?
Ich würde sonst erstmal den Ölwechsel abwarten.
Restgarantie ist bis 2020, das wirkt sich nicht da drauf aus, oder?

Grüße

Stefan

Irgendwo dazwischen würde ich das legen. Bei 4 Wochen ist das in Ordnung.
Nur empfehle ich leider den Freundlichen. Gerade bei der erweiterten Garantie.

So werde ich es machen, danke fürs Feedback! Ich habe von Audi noch einen Service Gutschein, den werde ich nutzen und generell nur noch den Service bei Audi machen lassen :wink:

Am besten den Motorölwechsel auf Festintervall umstellen lassen! Und 5W40 einfüllen lassen…

Die erste Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30tkm dran, danach jedes Jahr oder 30tkm.
Ölwechsel ist bei Longlife oft irgendwas zwischen 15tkm/1 Jahr und 30tkm/2 Jahre.
Bei Ölwechsel Festintervall IMMER jedes Jahr oder 15tkm.

Wenn du also bei jeder Inspektion auch einfach immer das Öl mit wechseln lassen willst und deinem Motor generell was gutes tun möchtest, dann Festintervall, also jährlicher Wechsel! Öl kann man ja selbst mitbringen…
Kommt natürlich auch auf deine jährliche Fahrleistung an…

Wenn er BJ2015 hat, kann bei LongLife eigentlich kein Ölwechsel dabei sein. Jetzt ist Bremsflüssigkeit dran. 2017 war der erste nach zwei Jahren, der nur Öl&Luft/Pollenfilter beinhaltet.
Aber das ist ein Krampf, man ist wirklich jedes Jahr dort. Es sei denn, man zieht den LL-Ölwechsel 1x ein Jahr vor. Dann hat man: 2-3-5-7-9 anstatt 2-3-4-5-6-7-8-9 :dagegen:

Bei mir und Frauchens Polo haut das mit LL optimal hin. Immer gleichzeitig mit dem KD und das Öl reicht auch ohne nachfüllen (=0).

Würde auch dringend empfehlen auf Festintervall mit 5W40 umstellen zu lassen, gerade beim Benzinmotor. Dann fällt alles immer jährlich auf einen Termin. Der Benziner hat keinen DPF, man braucht also also hier kein LL Öl verwenden.

Ölwechseltermine niemals überziehen, spätestens nach einem Jahr oder 15tkm raus damit. Ich wechsel es alle 8-10tkm. Wer ein langes Motorleben haben will wechselt das Öl möglichst oft, und nicht wie Audi propagiert möglichst selten. Nochdazu mit einem LL Öl beim Benziner!! Dem kann man auch das gute 5W40 mit gutem Additivpaket spendieren. Und das sogar um ein vielfaches billiger als das LL-Öl dass Audi zum überzogenen Preis anbietet. Weil teuer immer mit gut in verbindung gebracht wird, denken wohl viele Leute es sei gut.

Wer sein Auto aber alle 4 Jahre oder so sowieso wechselt, dem kann das alles egal sein. Der ist ja nicht angewiesen dass es seinem Motor über längere Zeit gut geht.

Ab MJ 2014 gibt es ein einheitliches Wartungskonzept für alle 4 Konzernmarken, auch Audi. Getrennte Anzeige für z.B. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wie beim 8P gibt es nicht mehr.

Es gibt nur noch 2 Servicekanäle:

  • Inspektion, erste nach 730 Tage/30tkm dann alle 365 Tage/30tkm
  • Ölwechsel, entweder Longlife oder Festintervall 365 Tage/15tkm

Da man also sowieso jedes Jahr in die Werkstatt fährt, kann man auch das Öl mit wechseln lassen :slight_smile: Motor und Turbo dankt es.