Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob der Serienreifen Dunlop SP 9 (195/65/R15) beim A3 Laufrichtungsgebunden ist? Mir ist nur jetzt mal im vorbeigehen aufgefallen,daß auf der Außenseite des Reifens so eine Art Pfeil ist (kann aber auch das Logo von Dunlop sein,da in dem Pfeil ein D drin ist) und dieser Pfeil auf jeden Fall nicht in Fahrtrichtung zeigt.Nun wollte ich Euch mal fragen, damit ich mir die Dinger nicht falsch abfahr.Da hat ich schon schlechte Erfahrung mit Fulda Reifen aufm Clio, die klangen nach ner Weile wie ne alte Straßenbahn und waren auch falsch herum drauf. :roll:
Schön dank schon mal im voraus !
Hey,
ich denke du meinst den Dunlop SP9000! jJa, der ist Laufrichtungsgebunden!
Wenn sie falsch mont.sind, dann hast du schlechte traktion, vorallem bei Naesse.
Sven
Hi!!!
Also, der SP9 ist, soweit ich weiss, nicht Laufrichtungsgebunden. Das Logo von Dunlop ist auch so Pfeilförmig. Ich hatte auch einmal die Dunlop SP9 drauf. Auf meinen SP9000, die ich jetzt fahre, ist der Pfeil mit dem „D“ drinnen auch gegen die Fahrtrichtung. Der SP9000 hat jedoch eine vorgeschriebene Laufrichtung…
Hab grad nochmal geschaut : das teil heißt definitiv Dunlop SPORT SP 9 E.
Das komische ist nur, auf der Beifahrerseite zeigt der besagte „Pfeil!?“ an der vorder- und hinterachse in Fahrtrichtung.Auf der Fahrerseite zeigt der „Pfeil“ an der vorder- und hinterachse entgegen der Fahrtrichtung.Haben die Bei Audi die falschen Reifen draufmontiert ?
Ich weiß nicht mehr weiter!
:-?
Wenn der Reifen nicht Laufrichtungsgebunden ist, dann ist es kein Problem wie die von Dir beschrieben montiert sind.
Bei meinen Conti Sportcontact, die Laufrichtungsgebunden sind, steht OUTSIDE drauf. Da weiß man dann welche Siete des Reifens nach draußen gehört. Vielleicht befindet sich ja so eine Inschrift auch bei Dir auf dem Reifen.
Gruß, Dan
Fahr selbst den Dunlop 9000. Natürlich ist der laufrichtungs gebunden! Schaut euch doch mal das Profil an!!
Vielleicht hat von Euch ja jemand die „tollen“ Attraction Felgen drauf,da dürfte der ja auch montiert sein.
Falls jemand heut nochmal mit seinem Auto fährt,wäre es nett,wenn er mal drauf schauen könnte.
Da ich nämlich morgen sowieso zum freundlichen will und das knarren in den Türen abschaffen lassen will, könnt ich die bei der Gelegenheit ncoh auf die Reifen aufmerksam machen,natürlich nur wenn sie wirklich falsch montiert sein sollten!
@SPIDER-DAN:Die contis haben die Bezeichnung „outside“. Das ist wahr. Diese Reifen sind aber NICHT Laufrichtungsgebunden. Du kannst die linken Reifen nach rechts wechseln und umgekehrt. Dabei ändert sich die Laufrichtung.
Der SP 9 ist nicht Laufrichtungs gebunden und das Pfeil Logo von Dunlop zeigt immer nach rechts, deswegen zeigen die Reifen auf der einen Seite gegen die Fahrtrichtung. Also hast Du keine falsche Reifen montiert !!!
Gruss Frank
Suuppi! Vielen Dank! Aber irgendwie ist das Logo schon verwirrend! Naja kann ja mal passieren
Gruß
Sven