Serien Schaltknäufchen

Hallo,

Ich habe da ein paar Fragen zu den Serien-Schaltknäufen von Audi, da ich Momentan versuche ausführliche Einbauanleitungen zu schreiben. Erst mal, welcher Schaltknauf passt wo drauf? Ich meine (korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege): 1.6, 1.8 und TDI haben alle unterschiedliche Einrastmechaniken und passen nicht auf einander. Der S3 Schaltknauf hat die gleiche Einrastmechanik wie der 1.8, also passen die. Der TDI Schaltknopf ist nicht zum stecken, wie die anderen, sondern muss „eingedreht“ werden(?).

Ich weiß das die alten A3 Knäufe größere Kunststoff-Rahmen hatten als die von den Facelift Modellen, aber gibt es eigentlich auch unterschiede in der Einrastmechanik der älteren Modelle zu den Facelift Modellen, so dass z.b. der alte TDI Schaltknauf nicht auf den Facelift TDI passt? Ich habe mir bei Audi eine Liste der verschiedenen 6-Gang Facelift Schaltknäufe ausdrucken lassen. Das sind insgesamt 10 verschiedene. Wo liegt der Unterschied? Kann mir Jemand die Teile Nummern von dem S3 6-Gang und dem TDI 6-Gang Schaltknäufen (Alu/Leder/Schwarz) geben?

Mir sind 2 Modelle der Facelift Schaltknäufe bekannt:

Gibt es noch andere Modelle? Hat Jemand diesen Chrom/Alu Schaltknauf für 100 Euro gesehen? Mich würde interessieren wie der aussieht.

Vielen Dank und einen schönen gruß,

Alex

Quote:
Ich habe mir bei Audi eine Liste der verschiedenen 6-Gang Facelift Schaltknäufe ausdrucken lassen. Das sind insgesamt 10 verschiedene. Wo liegt der Unterschied?

Hallo!

Die 10 Unterschiede könnten sein: Ausstattungsvariante (Attraction/Ambiente, Ambition), Material des Schaltsacks (Kunst oder Leder), Farbe des Schaltsacks (gleiche Farbe wie Innenausstattung) und das wiederrum für die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten (Attraction/Ambiente, Ambition)

Gruß

Raoul

Ich kanns dir vom TDI vor dem Facelift sagen:

Der Schaltknauf ist nur gesteckt

- wird mit so einer Plastikspange und einer Metallschelle am Gestänge festgedrückt

@ Altheg

Ich habe noch einen ganz anderen originalen Schaltknauf in meinen A3 gehabt.

Brauchst du ein Bild dazu, dann poste mir deine E-Mail!!!

Wäre echt cool wenn du mir das Bild schicken würdest! Ist das auch ein Facelift Schaltknauf?

me@altheg.com

Hallo!

Gibt es eigentlich von dem linken Schaltknauf (siehe Foto oben) auch eine Version für den 1,6er?

Kann mir jemand die genaue Teile-Nr. nennen?