Hi!
Bei mir und wahrscheinlich auch bei euch ist mittig unter der Frontscheibe bei den Luftschlitzen soein Sensordings. Ein Rundes Plastik mit nem Lämpchen drin.
Was ist das / wie und wann funktioniert es?
Hi!
Bei mir und wahrscheinlich auch bei euch ist mittig unter der Frontscheibe bei den Luftschlitzen soein Sensordings. Ein Rundes Plastik mit nem Lämpchen drin.
Was ist das / wie und wann funktioniert es?
Hallo,
bin zwar nicht sicher, aber der Meinung das es einer der vielen Temperaturfühler für die Klimaautomatik ist.
Gruß
Aber warum n Lämpchen?
Blinkt das Lämpchen denn?? Evtl ist es ja für die DWA! Oder sitzt da das Lämpchen in der Tür… Weiß ich grad gar nicht…
Soweit wie ich weiß ist der direkt oberhalb des Display für die Klima - dort wo die kleinen Löcher in die Mittelkonsole eingestanzt sind.
Ja schon, aber das ist nur einer von vielen. Soweit ich weis sitzen an allen Ausströmern Temperaturfühler.
Ist das nicht der Sonnenstandssensor???
Denke schon!!!
also die DWA ises glaub net - hab nämlich keine… noch nicht
zu dem tempfühlern: einer is bei der klimaanlage wie oben beschrieben und der andere is glaub oben bei der beleuchtung (himmel)
Ach so, ich hab auch in dem Teil noch nie ein Lämpchen gesehen. Ich hab keine DWA und trotzdem son Teil in der Mitte unter der Scheibe. Kann ja morgen auf arbeit mal nachlesen.
Das Teil im Luftausströmer für die Frontscheinbe ist definitiv der Sonnenstandssensor für die Klimaautomatik und sonst nix.
Ob du eine hast oder peng. Blinken tut da trotzdem irgendwo so ein Lämpchen, so als Täuschung!
und der macht dann was?
[quote]
Das Teil im Luftausströmer für die Frontscheinbe ist definitiv der Sonnenstandssensor für die Klimaautomatik und sonst nix.
[/quote]
dieser Sensor erkennt, wenn die Sonne stark durch die Frontscheibe strahlt und gibt dementsprechend mehr Kühlleistung an die Ausströmer.
Bei Klimanalagen mit Zwei-Zonen Automatik, kann so auch nur an einer Seite(z.B. Beifahrerseite) mehr Kühlleistung gegeben werden, falls die Sonne dort stärker einfällt.
Schon ein Klasse ding, so’n Sensor, nciht wahr???
[quote]
und der macht dann was?
[/quote]
aha. hmm heißt der wird dann halt anhand der einstrahlung berechnen, wieviel mehr kühlleistung er unter der scheibe fahren muss, um die gewünschte temp.-senkung im innenraum zu erreichen
hmmmm haja, wenns nichts kostet…
ich kleb das im sommer mal ab und schau ob mans wirklich merkt hehe
[quote]
dieser Sensor erkennt, wenn die Sonne stark durch die Frontscheibe strahlt und gibt dementsprechend mehr Kühlleistung an die Ausströmer.
Bei Klimanalagen mit Zwei-Zonen Automatik, kann so auch nur an einer Seite(z.B. Beifahrerseite) mehr Kühlleistung gegeben werden, falls die Sonne dort stärker einfällt.
Schon ein Klasse ding, so’n Sensor, nciht wahr???
[/quote]
Hallo,
Das ist der Sonnensensor!
Macht mal einen Versuch:
Prüft mal die funktion in dem Ihr in Klimacode reinschaut und die Sonnenintensität aufruft.
So und jetzt dunkelt Ihr den Sensor mit der Hand ab…und siehe da!!!
Ganz richtig, das ist der Sonnenstandssensor, der nicht nur die Intensität der Sonneneinstrahlung mißt sondern auch aus welcher Richtung die Sonne kommt. Danach wird dann gesteuert ob aus den linken oder rechten Düsen kühlere Luft ausströmen soll.
Im A3 8P ist in den Anfangsmodellen auch eine LED in diesem Sensor drin, die man aber nur nachts dezent blinken sieht als Abschreckung. Inzwischen soll da keine LED mehr drin sein.
Gruß,
Frank
Ganz richtig, das ist der Sonnenstandssensor, der nicht nur die Intensität der Sonneneinstrahlung mißt sondern auch aus welcher Richtung die Sonne kommt. Danach wird dann gesteuert ob aus den linken oder rechten Düsen kühlere Luft ausströmen soll.
Im A3 8P ist in den Anfangsmodellen auch eine LED in diesem Sensor drin, die man aber nur nachts dezent blinken sieht als Abschreckung. Inzwischen soll da keine LED mehr drin sein.Gruß,
Frank
ganz genau
und dieser sonnenstandssensor ist eine spitzen sache! denn wie jeder weiß wird die außentemperatur in der sonne also viel wärmer empfunden. und wenn im spätwinter so wie jetzt die sonne durch die scheiben brennt, ist das ne super sache wenn der etwas kühlere luft reinpustet, oder?