Seltsames Problem nach Temperaturgeberaustausch

Hallo,
ich habe meinen Temperaturgeber auf gut Glück austauschen wollen, da mein A3 (1,6l 1997) manchmal nur schwer startete. Die Temperaturanzeige ging immer genau auf 90 Grad und war dort wie festbetoniert.

Nun nach dem Temp Geber tausch geht sie immer auf 100 Grad. Ohne das etwas anderes getauscht wurde. Ich bin dann zu VW, die haben mir einen anderen zum tauschen mitgegeben, auch der geht auf 100 Grad.

Was kann das sein? Das Thermostat wurde vor 2 Monaten getauscht und ging seit dem ohne jegliche Probleme immer genau auf 90 Grad.

Für Hinweise bin ich sehr Dankbar.

Stephan

@ste1333

vielleicht ist der Thermostat die Ursache für dein Problem, weil er den großen Kühlkreislauf nicht öffnet.

Das glaube ich kaum, das Thermostat wurde vor 2 Monaten erst getauscht und funktionierte bis zum tausch des Fühlers einwandfrei. Der alte Fühler hat auch immer genau 90 Grad angezeigt.

Habe schon überlegt ob ich den alten wieder rein baue und schaue ob er weiterhin bis auf 90 geht und nicht weiter.

Kann es sein das der Fühler einfach der falsche für mein Fahrzeug ist? Er hat die Teilenummer 059 919 501