Seltsames Problem Ladedruck beim S3 8L BAM Motor

Moin zusammen,

leider mss ich sagen, das mir aktuell die Ideen ausgehen, wo das Problem liegen könnte.

Es fing vor ein paar Wochen an als es kalt wurde, das der Kleine beim Beschleunigen sich ordenlich ins Zeug legte und es vorne ein „Plopp“ Geräusch gab (so kam es mir zumindest vor), und danach nur noch reduzierte Leistung da war.
Ich konnte so spontan nichts erkennen, also hab ich das weiter beobachtet, zumal nach jedem Start die Leistung ja wieder da war.

So lange es so kalt war, blieb das Verhalten so, das er beim Beschleunigen für zwei Sekunden losspurtete, und dann die Leistung wieder weg nahm. Der Turbolader war dabei echt gut zu hören und der Schub ordentlich. Nach ner Weile im Schubbetrieb konnte mann dieses Spiel immer wieder wiederholen. Wenn man nur vorsichtig Gas gab und mit dem Turbolader auf Gehör fuhr, ging das dann auch ohne die Leistungsreduzierung.
Im Fehlerspeicher stand dazu einfach nur Ladedruck zu hoch.

Heute hab ich mich mal dran gesetzt und versucht das ein oder andere zu testen.

Schlauch zur Druckdose hab ich abgedrückt und die ist dicht.
Wenn ich mit der Luftpumpe Druck drauf gebe, kann ich sehen, wie sich das Gestänge zum Wastegate bewegt.
N75 hab ich ausgebaut und am 12V Netzteil getestet. Klackt und schaltet ganz normal
Unterdruckschlauch zum Schubumluftventil ist dicht.

Heute ist es hier zum ersten Mal wieder über 15° Grad und das Verhalten hat sich daher etwas geändert.
Wenn ich jetzt beschleunige verfällt er in so einen oszillierenden Zustand mal mehr Ladedruck - mal weniger - dann wieder mehr in ungefährem Sekundenrythmus. Aber er nimmt die Leistung nicht mehr ganz zurück.

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider etwas am Ende, was so ein Verhalten auslösen kann.

Das Einzige was ich noch gesehen habe ist, das die Halbmonddichtung unter dem Kettenspanner weg ist. Jetzt weiss ich auch, wo der ganze Ölnebel rechts am Motor her kommt.

Hat irgendwer Tipps für mich oder soll ich N75 und Saugrohrdrucksensor einfach auf Verdacht tauschen?

VG Ralf

Was steht im FSP?
Meist sind die Kabel zum N75 durchgescheuert.

Danke für die Antwort!! Einziger Fehler im FSP war „Ladedruck zu hoch“ oder „Maximaler Ladedruck überschritten“ … ich schau heute noch mal rein. VCDS ist vorhanden.

An welcher Stelle scheuern die Kabel denn durch? Oben am Stecker sieht es eigentlich noch ganz okay aus.

Ich hab mich nie so ganz intensiv mit VCDS beschäftigt, aber in nem anderen Beitrag hab ich mir gemerkt das im VAG-Com Messwertblock 115 auf dem dritten Feld der Soll-Ladedruck und auf dem vierten Feld ist der tatsächliche Druck sein soll. Vielleicht hat mein Sohn später mal Zeit das Laptop zu bedienen.

Hast du mal geschaut ob das wastegate noch gut gängig ist?

Ja, hab ich… :slight_smile: …mit ner Fahrrad-Luftpumpe sanft mal etwas Druck auf die Dose gegeben, und alles bewegt sich geschmeidig.

Aber ich glaube/hoffe ich hab den Fehler gerade gefunden.

Bin auf dem Weg zum Teilehändler mal mit VCDS gefahren und hab Messblock 115 anzeigen lassen. Ladedruck ging ungebremst durch die Decke… deutlich höher als Sollwertdruck, bis die ECU eingegriffen hat. Danach war gefühlt der Notlauf-Modus aktiv. Und weil das mit den LogFiles in VCDS irgendwie nix für ne Einhandbedienung ist, wenn man auch noch fährt, gibt’s davon kein Bild.

Da Druckdose, Wastegate und die Leitung dahin ganz offensichtlich ok sind, war der nächste Verdächtige eben das N75 … das hatte ich im September 2020 erneuert, weil das alte tot. Das was ich verbaut hab trägt ein Produktionsdatum aus 2019, hat perfekte 23,7 Ohm und klackert prima rum, wenn man 12V drauf gibt. Würde ich ja sagen: alles ok. Denkste!

Gerade beim Händler einfach auf Verdacht eine neues N75 gekauft und direkt vor der Tür eingebaut.
Und siehe da: alles wieder normal!

Bilder kann man hier nicht einfügen, oder?

Doch kann man. Auf dem Handy ist es ganz einfach ist unten links👍

Geschnallt! …ich arbeite am Laptop und der Hinweis wie’s geht verschwindet, sobald man ein Zeichen getippt hat :smiley:

Gelb: Solldruck
Blau: Istdruck
Rot: Drehzahl

Was ich erschreckend finde: der Schub, den der Wagen entwickelt wenn das N75 nicht richtig arbeitet, ist schon brachial… zumindest bis zum Notlauf. Und meine Kiste ist durchaus schon etwas gepimpt.

Ist klar dann fährst ohne Regelung also 100% was der Lade Elan und macht ist aber nicht wirklich gesund weil er da sicher zu mager läuft …n75 und das Ventile würde ich als erstes tauschen da am günstigsten und regelmäßig Verschleiß drauf ist

…aber das das letzte N75 nur 2 Jahre durch hält, ist denke ich nicht Standard, oder? :wink:

By the way: wo ist beim BAM der Ladedrucksensor? Ich dachte zunächst das wär der direkt hinter der Drosselklappe, aber der Sensor dort ist nur 2 polig und ist vermutlich der Ansauglufttempsensor.

Ja das ist die ansaugluft temp sensor. Das selbe habe ich mich auch schon gefragt… Am turbo und an dem 90 grad rohr ist er nicht. An der ansaugbrücke ist auch nichts. Ich vermute das es an einem llk oder im rohr ist zwischen den beiden llk. Sag bescheid wen du es gefunden hast intresiert mich auch🤔

Bei den kleinen 1,8t sitzt der im llk

…da es mich ja interessiert, wo solche Fehler her kommen und ich nun mal gerne verstehe, was passiert ist, also heute noch der Nachtrag:

Laut diesem Bild sollte das N75 eigentlich (wenn stromlos) den Ladedruck zur Druckdose leiten,
und bei Bedarf (wenn angetaktet) etwas von dem Druck in Richtung Ansaugluft ablassen, damit das Wastegate nicht zu weit öffnet. (Hab ich richtig verstanden?)

image

Aber das Ventil ist deutlich undicht wenn ich versuche Unterdruck auf den rechten Zweig zu geben.

Denke da genau liegt der Fehler und verursacht zum einen das oszillierende Verhalten und die Temperaturabhängigkeit. Dieses Ventil wird immer einen Teil des Ladedrucks ablassen.

Über die Einbaulage des Ventils gibt es massenhaft unterschiedliche Aussagen. Bei mir ist sie so wie auf dem Bild.

Und da der BAM ja eher nicht zu den kleinen Maschinen zählt, versuch ich mal irgendwie den MAP Sensor zu finden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also habe mir gerade mal Bilder angeschaut ist im Llk Beifahrer Seite

Zitat aus anderem Forum

Original geschrieben von lahme möre
ein blick ist keine 100%tige diagnose und das bauteil kannst du auch testen so lange du willst, du weisst nicht ob es 100% okay ist

Genau so ist das!! Bei mir war das N75 auch „defekt“ hatte dadurch auch den sporadischen (max. ladedruck überschritten).
Troz test + stelldiagnose die auf keinen defekt hinwies war das teil defekt und der fehler nach dem tausch behoben.
Das ist auch das was ich dem TE schon in 2-3 posts versucht habe nahezulegen. Aber wenn er nicht will, will er nicht.

Technische Erklärungen findest du hier wenn es um den 1,8t geht

Heuten den Kleinen mal um die Ecken gescheucht. Fährt wieder so wie er soll!
Toll!
Danke für eure Unterstützung!

Dann kann ich mich ja schon nervlich auf die neue Baustelle vorbereiten.
Nach 265.000km hat er sich ein neues Getriebe verdient. Die Synchronringe sind müde und der erste Gang singt … und für 700€ gibt es ein neues Getriebe im Austausch inkl Lieferung.
Ausbau soll ja kein grosser Spass zu sein. Obwohl: hab ne Bühne und auch nen Faulenzer…

Dann kannst du ja gleich eine neue Kupplung rein bauen.

Ich rate dir aber von dem einmassenschwungradkit ab.

Kupplung wurde schon vom Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Da muss ich diesmal nicht dran. Ich les mich mal ein, was die beste Strategie ist wie man das Getriebe raus bekommt. Gibt da ja einige Religionen… mit oder ohne Winkelgetriebe … mit oder ohne Ablassen des Geräteträgers…