Moin zusammen,
leider mss ich sagen, das mir aktuell die Ideen ausgehen, wo das Problem liegen könnte.
Es fing vor ein paar Wochen an als es kalt wurde, das der Kleine beim Beschleunigen sich ordenlich ins Zeug legte und es vorne ein „Plopp“ Geräusch gab (so kam es mir zumindest vor), und danach nur noch reduzierte Leistung da war.
Ich konnte so spontan nichts erkennen, also hab ich das weiter beobachtet, zumal nach jedem Start die Leistung ja wieder da war.
So lange es so kalt war, blieb das Verhalten so, das er beim Beschleunigen für zwei Sekunden losspurtete, und dann die Leistung wieder weg nahm. Der Turbolader war dabei echt gut zu hören und der Schub ordentlich. Nach ner Weile im Schubbetrieb konnte mann dieses Spiel immer wieder wiederholen. Wenn man nur vorsichtig Gas gab und mit dem Turbolader auf Gehör fuhr, ging das dann auch ohne die Leistungsreduzierung.
Im Fehlerspeicher stand dazu einfach nur Ladedruck zu hoch.
Heute hab ich mich mal dran gesetzt und versucht das ein oder andere zu testen.
Schlauch zur Druckdose hab ich abgedrückt und die ist dicht.
Wenn ich mit der Luftpumpe Druck drauf gebe, kann ich sehen, wie sich das Gestänge zum Wastegate bewegt.
N75 hab ich ausgebaut und am 12V Netzteil getestet. Klackt und schaltet ganz normal
Unterdruckschlauch zum Schubumluftventil ist dicht.
Heute ist es hier zum ersten Mal wieder über 15° Grad und das Verhalten hat sich daher etwas geändert.
Wenn ich jetzt beschleunige verfällt er in so einen oszillierenden Zustand mal mehr Ladedruck - mal weniger - dann wieder mehr in ungefährem Sekundenrythmus. Aber er nimmt die Leistung nicht mehr ganz zurück.
Jetzt bin ich mit meinem Latein leider etwas am Ende, was so ein Verhalten auslösen kann.
Das Einzige was ich noch gesehen habe ist, das die Halbmonddichtung unter dem Kettenspanner weg ist. Jetzt weiss ich auch, wo der ganze Ölnebel rechts am Motor her kommt.
Hat irgendwer Tipps für mich oder soll ich N75 und Saugrohrdrucksensor einfach auf Verdacht tauschen?
VG Ralf