Selsames Verhalten beim Auf- und Abschliessen

Hallo zusammen,
ich lebe in Mönchengladbach am Niederrhein und habe 14 Jahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2010 (8PA) gefahren. Diesen hat nun Sohn und es hat sich ein bislang unerklärliches Phänomen eingestellt.
Zur Sache:
Es ist so, dass man den Wagen ganz normal fahren kann. Steigt man aus und schließt die Fahrertür manuell ab, so schließen alle Türen. Schließt man unmittelbar danach manuell wieder auf, so gehen alle Türen auf.
Wartet man ziemlich genau eine Minute nach dem Abschließen, so geht keine Tür auf.
Der Wagen bleibt verschlossen.

Auf der Suche nach dem Fehler haben wir das Türschloss ausgebaut, uns die Mikroschalter und Motoren angeguckt und für unauffällig befunden.
Auch den Kabelbaum zur A-Säule haben wir kontrolliert. Ein paar Isolierungen waren defekt, aber keine einzige Litze gebrochen. Also haben wir ein wenig Isolierband genommen und die Isolierung repariert. Fertig.

Hat jemand von den Experten in diesem Forum eine Ahnung, was man noch kontrollieren kann?

Hallo,

Wenn du aufschließt willst nicht rein und die Tür nicht aufmachst,schließen automatisch alle Türen ! Ist bei meinem A4 8pa auch so ! Safelock ausschalten in der FIS Anzeige !

Hallo Bleifuss,
danke für die Antwort. Das ist es aber nicht. Die Safelock Funktion kenne ich.
Es ist ja auch so, dass ich den verschlossenen Wagen aufschließen will und das nicht mehr geht.
Im Moment ist der Wagen permanent offen, da mein Sohn sonst nicht mehr in den Wagen kommen würde, er den aber täglich braucht.