Selbständig machen was bekommt man vor Förderung ? Weiß das jemand von euch ?
mfg: Daniel
Selbständig machen was bekommt man vor Förderung ? Weiß das jemand von euch ?
mfg: Daniel
Ich hab gerade irgendwie 950 Euronen im Kopf…
Bin mir aber nicht sicher.
Die Förderung gibts nur, wenn man sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig macht für ein paar Jahre. Zur zu den Förderbeträgen kann ich nix sagen - hab keine bekommen, da ich nie arbeitslos war.
Ich bin ja auch nicht Arbeitslos. Aber es gibt ja auch von der JHK Förderung oder ?
ned, dass ich wüsste…
Google mal nach Gründungszuschuss…
Ne bekommst nur zuschüsse wenn du Arbeitslos warst oder bist und dich Selbständig machst. Habe damals auch kein bekommen. Kumpel von mir schon weil er knapp 2 monate Arbeitslos war. Er hat so um die 900 euro bekommen-glaube ein knappes halbes Jahr.
Es ist das Überbrückungsgeld - 1/3 mehr als das zuletzt bekommene ALG - für die Dauer von 6 Monaten - hatte ich früher auch mal bekommen.
So war das damals mal, gibts heute meines Wissens nicht mehr!
Nennt sich heute Gründungszuschuss!
Du musst aus der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit wechseln!
Ein paar Tage arbeitslos melden reicht!
Dann stellst du diesen Antrag auf Gründungszuschuss, aber ich sag dir direkt:
Bring viel Geduld mit!
Zusätzlich zu diesem Antrag musst du aber auch noch so ne Art "Geschäftsidee" einreichen, sprich auf einer paar Seiten schreiben, was du vorhast und wie du das machen willst und wo… etc!!!
Die prüfen das dann und wenn da ein Sachbearbeiter sitzt, der glaubt, dass das eh nicht klappt mit deiner Selbstäändigkeit, dann stimmen die dem Antrag auch nicht zu!
Kohletechnisch siehts so aus, wenn ich mich recht erinnern:
9 Monate bekommst du dein AL Geld weiterbezahlt + 300 Euro für Sozialleistungen (KV,RV)!