Selbständig, was wirk Professioneller ?

Auf jeden Fall Preise angeben,wenn die fehlen klicke ICH zumindest oft gleich wieder weg.Wenn ich etwas suche (ausgenommen es sind irgendwelche individuellen oder Tagespreise) will ich auch wissen was es kostet.

Alter Schwede, das sind aber gesalzene Preise. Wer zahlt denn da noch so viel? Oder besser was für Leute schicken die das ein Vor-Ort Service 90 Euro die Stunde rechtfertigt? Also wir zahlen für Vor-Ort Service knapp 58,- € + Anfahrt + MwSt. Und das sind alles studierte Leute die echt Ahnung haben. Und hier geht es nicht um Windows sondern auch um komplexere Dinge wie AS/400, Unix,…



Die Seite ist sicherlich noch verbesserungswürdig. Allerdings sollte man auch nicht zuviel Zeit in die Webseite stecken, denn darüber kriegt man weniger Kunden, als man denkt! Am Ende hängt doch alles an Kontakten, Mund zu Mund Propaganda, Empfehlungen und so weiter. Kenne genug Leute, die eine perfekt durchgestylte Page hatten, nur leider keine Kunden.

habe gerade mit einem Designer gesprochen.
Er verlangt sich 500 € für ein Logo und einen Briefkopf :pillepalle: .
Was kommt den dann bei einer Webseite raus 2000 € nur für das Design ?
Dann belasse ich es lieber bei meinem Design.



you’ve got mail:party:

[quote]

habe gerade mit einem Designer gesprochen.
Er verlangt sich 500 € für ein Logo und einen Briefkopf :pillepalle: .
Was kommt den dann bei einer Webseite raus 2000 € nur für das Design ?
Dann belasse ich es lieber bei meinem Design.

[/quote]

Gesalzene Preise? Also ich weiß ja nicht… wir sind noch recht im Rahmen.
Was wir für Kunden haben?
Firmen natürlich.
Klar bezahlt kein Privatman 90 Euro pro Stunde, aber da gibts auch Mittel und Wege sich zu einigen.
Mal davon abgesehen könnte man davon nicht leben… jeder kennt einen der sich mit Rechnern auskennt… mal mehr, mal weniger… jeder kann ein WLan einrichten und wenns unsicher ist dann merkt man es eh nicht.
Als Page haben wir zB http://www.laserwelt.com/
Und dat ist nichtmal eine Große.
Dann kommt noch hinzu, dass man WaWis verkauft, sowas wie Büroware, Lexware etc pp. Schulungen in dem Bereich sind nötig und wenn man dann eine Büroware vollkommen anpassen kann (egal ob für Webshops, Kassensysteme, einfache FiBu…), dann denke ich ist der Preis mehr als gerechtfertigt.
Wir schaffen mehr als viele andere IT-Fritzen und sind stolz drauf.
Als Beispiel: wer verkauft einem Unternehmen eine MS Server 2003 Enterprise Edition für 5 Clients?! Die die nichts über SBS wissen oder nur abzocken wollen…

Achso zu den Preisen: in den 90 Euro ist die Anfahrt bis 30km drin.
Zu studierten Leuten… naja ich behalte meine Meinung für mich.
Ich erwähne nur nochmal „SmallBusinessServer“ und „Erfahrung macht den Meister“ :schmatz:



durchaus normale Preise bei einer professionellen Agentur.
Kannst dir natürlich auch nen Schüler oder Azubi holen ders dir nebenbei für 100eur macht.

aber doch keine 500 € für ein LOGO.

Ähm also eine Seite mit vorgeschriebenem Inhalt (im Prinzip Copy & Paste) zu erstellen, also eigentlich nur das Design… mal locker 8.000 bis 10.000 Euro. Die Preise fangen zw 1500 und 2000 Euro an für eine „kleine“ Seite…
Manchmal wunder ich mich doch über die Menschen die etwas wollen, aber die Qualität nicht zu schätzen wissen und den Aufwand der dahinter steckt, nicht kennen…
Warum fährt man Audi? Weil man weiß dass es qualitativ hochwertiger ist als Daihatsu. Aber Daihatsu fährt auch auf 4 Rädern nur komischerweise bezahlt man dennoch den Mehrpreis… hm… suspekt…

+ Dieser Beitrag wurde von heuchler am 16.11.2006 bearbeitet

Kann heuchler da nur zustimmen, bei uns kostet eine Stunde 90 EUR und wir gehören da in unserem Umfeld noch eher zu den günstigsten.

Wir haben mit einige Partner die ebenfalls weit über 100 EUR nehmen.

Ich frage mich ehrlich gesagt wie du von 38 EUR/Std. leben kannst wenn du steuern dafür bezahlst…

Die 500 EUR für ein neues Logo ist ebenfalls noch günstig… hast du niemanden der ein Händchen zum designen hat? In meinen Augen muss man das nicht gelernt haben…

In deinem Bereich würde ich jedoch auch die Preise zeigen, da viele Leute da sicher über den Preis gehen würden, stehen keine Preise da denkt man sich der ist eh zu teuer.

man muss mit der Konkurrenz mithalten. Ist klar wenn ich in Berlin wohne nicht für 38 die Stunde arbeiten kann. Von dem verdienst könnte man nicht mal die Miete zahlen.
Meine Konkurrenz liegt auch in dem Spektrum.
Einer verlangt sich sogar nur 15 die Stunde. Wie kann man davon leben ?


Ich glaube 15 EUR/Std. kann nur jemand sein der das als Hobby macht :slight_smile:

Wenn er gut ausgelastet wäre, wären das ca. 160 Std. * 15 EUR = 2400 EUR - Steuern da bleibt nicht mehr viel…

Aber zurück zum Thema, ich würde die Preise auf der Webseite zeigen… und wie die anderen schon geschrieben haben ev. drüber nachdenken die Webseite noch ein wenig professioneller gestalten… der erste Eindruck zählt, man hat erforscht das der Surfer sich innerhalb von < 1 Sekunde entschließt die Seite zu verlassen oder sich weiter dort zu informieren… spricht das Design ist schon die halbe Miete, dazu deine günstigen Preise… dann wird das was glaube ich.

ihr habt mich jetzt so geschockt das die Webseite komplett überarbeitet wird, bin schon dabei :slight_smile: .

Finde es aber gut das mir jemand sagt wie sieh aussieht oder wie sie rüber kommt. Meine Freunde / Familie würden mir das nie sagen. Jetzt weis ich was geändert werden muss, vielleicht bekomme ich ja noch was hin.
Für weiter Tipps bin ich immer zu haben :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von jackie1983 am 17.11.2006 bearbeitet

38 Euro halte ich auch für viel zu wenig, allerdings ist unter den Webfuzzis (sorry für die Bezeichnung) der Wettbewerb derzeit ziemlich groß. Ein Bekannter von mir nimmt als Freiberufler knappe 65 Euro je nach dem wie lange so ein Projekt läuft.

Für ein Firmenlogo würde ich auf jeden Fall jemanden ansetzen der richtig Ahnung hat, 500 Euro für Logo, Briefpapier und Visitenkarten gehört durchaus zu den günstigen Angeboten. Beim Logodesign muss viel bedacht werden (welche Farben, damits später beim Druck auch perfekt stimmt bzw. auch in Schwarz/Weiss (für Kopien und Faxe) rüber kommt etc. etc.

Naja, Du schaffst das schon.

Matthias