Aktennotiz zur PKW Abholung am 07.04.03 im Audiwerk Ingolstadt.
Mitgefahrene Personen:
insgesamt 5 Personen
Folgende Audimitarbeiter:
(1) Herr Leiendecker
(2) Herr Drechsel
(3) Herr Weigert
(4) Herr Buchner
(5) Frau Kundendienstleiterin, Name leider nicht bekannt
Ankunft im Audiwerk um ca. 10.30 Uhr. Kennzeichenabgabe und Erledigung aller Formalitäten bei einer unfreundlichen Empfangsdame beim Check In Schalter. Unfreundlich deswegen, weil mein Vater am Schalter ein Prospekt sich angesehen hat, aber zur gleichen Zeit ein Kunde vor mir sein Kennzeichen abgegeben hat, die Dame meinen Vater nach Rückfrage ob er denn zu dem Kunden gehöre, die er natürlich verneinte, er forsch von der Dame mit folgenden Satz zurechtgewiesen wurde: „Dann gehen Sie 3 bis 4 Meter zurück!!“ obwohl ich keine halben Meter vor dem besagten Kunden selber gestanden habe.
Terminvereinbarung bezüglich Fahrzeugübergabe um 12.00 Uhr
1 begrüßte unsere Gruppe zunächst freundlich, das obligatorische Foto wurde gemacht, dann machte er sich unverzüglich daran uns das Auto zu zeigen. Er zeigte mir zunächst den Kofferraum, doch währenddessen haben wir an der linken Fahrertür bzw. an allen 4 Türen Produktionsmängeln entdeckt. Die Wasserablaufleiste ist schlecht bzw. schlampig verarbeitet worden. Man sieht eindeutige Pinselstriche auf dem Lack. Wir reklamierten natürlich sofort diesen Mangel bei 1 doch dieser meinte nur, das kann nicht sein, es sei doch alles industrialisiert. Wir haben seine Aussage so verstanden, wir sollen uns das nicht einbilden. Des weiteren reklamierten wir auch wegen den zu grossen Spaltmassen. Auch in diesem Falle meinte er, dies könne nicht sein, weil alles mit Maschinen produziert wird. Mein Einwand, das, solange ein Arbeiter bei der Produktion mit dabei ist, könne ein Fehler passieren, hat er nicht akzeptiert. Ich bzw. meine Bekannten mussten 1 mehrmals auffordern seinen Vorgesetzen, 2, zu holen, welches er m. E. mit Widerwillen getan hat. 2 machte mir den Eindruck, als wolle er gar nicht soviel mit dieser Sache zu tun haben, eine sachliche Problemerörterung bestand m. E. kaum. Jeder hatte seine Standpunkte, wir hatten unseren Schaden, die Herren 1 und 2 wollten ihren Abholplatz so schnell wie möglich wieder frei haben. Nach zähen Diskussionen, ob wir denn ein anderes Audi A3 Modell sehen könnten, konnten wir endlich in den Ausfuhrparkplatz gehen.
(Ein kurzes Fazit bis hierher: Der Kunde soll m. E. gar keine Zeit finden sein neuerworbenes Auto genauer in Augenschein zu nehmen. Es soll alles schnell gehen. Kunden die Ihre Autos näher anschauen sind keine gern gesehene Kunden. Dies beweisen auch die Anzeigetafeln, in welcher alle 15 Minuten ein Audifahrer sein Fahrzeug erhält.
Wir haben an zwei verschiedenen Audis A3, einmal in der Farbe Schwarz und einmal in der identischen Farbe Lichtsilber, unseren genannten Schaden verglichen und kamen zu dem Ergebnis, das unser Audi wirklich schlechter verarbeitet worden ist als die Vergleichsmodelle!
1 und 2 meinten nach dem Vergleich zwar, es sei ein wenig unterschied zu erkennen, aber das sei für uns Kunden ja kein Beschwerdegrund. (Was ist denn dann ein Beschwerdegrund??? Ein fehlendes Lenkrad bei der Auslieferung?) Zu diesem Zeitpunkt konnte keine sachliche Diskussion mehr geführt werden, welches auch bekräftigt wurde mit dem Satz von 1: „Wir sollten jetzt nicht so kleinlich sein, und er würde sich jetzt langsam ärgern!“ (Servicewüste Deutschland? Ist ein Kunde bei Audi nicht mehr König?)
ca. 12.30 Uhr
Da wir selbst nach dem von unserer Seite bewiesenen Mangel keine Bestätigung der Mängel seitens den Herren 1 und 2 bekamen müssten wir uns erneut um einen Verantwortlichen bemühen. Nach mehrmaliger Aufforderung der Herren 1 und 2 endlich einen Verantwortlichen zu holen kam dann 3. 3 war sehr freundlich und fachkompetent und zeigte sich sehr erstaunt um diesen Mangel. Das Auto wurde jetzt weg von der offiziellen Abholfläche bewegt und auf einen verdeckten Seitenplatz gefahren der außerdem noch schlecht beleuchtet war, damit die anderen Kunden und auch die Besucher nix von unserem Meinungsverschiedenheit mitkriegen sollten. 3 meinte es sei nicht der übliche Qualitätsstandard, so wie diese Türe an uns ausgeliefert wurde. Mit dieser ehrlichen Aussage brachte er seine Kollegen ersichtlich in Verlegenheit. Mit 3 vereinbarten wir, das er diesen Schaden an der Türe beheben soll, während wir zu Mittag essen und anschließend an der Werksbesichtigung teilnehmen. Neuer Abnahmetermin jetzt 15.30 Uhr. 1 wollte jetzt unter trotz alledem eine Abnahme durchziehen, was wir aber ablehnten. Abnahme durch uns abgebrochen um ca. 13.00 Uhr.
15.30 Uhr
2 erklärte uns jetzt das nun ganze 4 Werkstattarbeiter beschäftigt sind die linke Fahrertür auszutauschen. Warum nur die Linke und dann gleich vier Mitarbeiter? Wäre es nicht gescheiter gewesen jeweils einen Mitarbeiter an eine Tür anzusetzen? Hatten wir nicht alle vier Türen moniert? Die Auswechslung dieser Türe würde nach seine Aussage bis ca. 17.00 Uhr dauern! (Vereinbarte Abholzeit um 12.00 Uhr!) Er fragte uns ob es ein Problem sei so lange zu warten, wir bejahten das aufgrund terminliche Gründe und schlechten Witterungsbedingungen. Auf die Frage inwiefern 2 uns eventuell uns entschädigen könne, meinte er nur lapidar wir könnten uns ja im Quattroshop einen Geldbeutel holen oder eine Uhr. Meine Bitte, er möge uns doch sofort seinen Vorgesetzten holen sagte er, er bzw. sie sei nicht da und sei auch nicht telefonisch erreichbar. Er verwies dann andauernd auf einen gewissen 4, und nach meiner Rückfrage, wo er denn sei, wurde mir geantwortet es sei gerade bei der Fahrzeugübergabe. Sollte er, 4, endlich die Person sein mit der zuständigen Kompetenz und Verantwortung?? Es stellte sich dann ca. 10 Minuten später heraus, das 4 genauso viel bzw. wenig Zuständigkeitsverantwortung hat wie 3. Sollte hier etwa der Schwarze Peter abgeben werden? Ein unangenehm aufgefallener Kunde taktisch zermürbt werden? Lernt man das auf Kundenberaterschulungen? Oder ist es einfach eine Aufteilung von Verantwortung? 4 verabschiedete sich, und wir bekräftigten nochmals unser Vorhaben nun aufzubrechen, und wie wir nun das Problem mit diesem A3 lösen sollen. Mein Vorschlag das Auto nach erfolgter Auswechslung der Türen mit einem Hänger auf Kosten Audi nach Kempten zu bringen wurde akzeptiert, doch stellt sich hierbei die Frage, wie es mit der Abnahme aussieht? Audi Zentrum Kempten/Allgäu? Obwohl das Auto beim Audi Zentrum Kiel verbindlich und sehr zufrieden bestellt worden ist? Das Problem liegt hier in der kaufmännischen Seite, welche Kaufmann opfert gerne seine Zeit für einen Kunden, bei der er bisher noch keinen Cent verdient hat. 3 erkannt auch dieses Problem (ist er jetzt um ca. 16.00 Uhr wach und fit geworden?) ohne lange Diskussionen und wäre auch bereit gewesen in Kempten anzurufen und eine Anweisung zu geben bezüglich korrekter Fahrzeugabnahme. Wir hatten aber unsere bedenken und Zweifel, da eine korrekte Fahrzeugabnahme eine Auslegungssache ist und baten um eine andere Lösung. Es kamen jetzt auch u.a. der Vorschlag von uns, das wir dieses Auto nicht mehr haben wollen, wir vom Kaufvertrag zurücktreten wollen oder die Audi AG uns ein anderes Neufahrzeug überlassen soll. Auf diese Vorschläge ist er nicht eingegangen. Währendessen bekam 3 die eine mir unerklärliche Eingebung das seine Vorgesetzte, die Kundendienstleiterin 5 doch da sei. Er machte sich auf den Weg sie zu holen und Ihr wurde mit knappen Sätzen der Sachverhalt geklärt, wobei sie sich tausendmal entschuldigt hat, bezüglich der Fahrzeugübernahme unter Zeitdruck, über die Bemerkungen ihrer Mitarbeiter und auch über unsere verschwendete Zeit in Ingolstadt. Wir kamen dann mit der 5 auf einen gemeinsamen Nenner, nämlich:
Neuer Termin für die Fahrzeugübergabe,
es wird ein Auto zur Verfügung gestellt inklusive aller Kilometer und Kraftstoff,
eine Entschädigung.
Während dieser Vereinbarung kam dann 3 mit der Nachricht, das Auto sei in 10 Minuten fertig zu Abnahme. Ob wir nicht doch noch das Auto abnehmen wollten? Wir verneinten, da wir uns zu sehr unter Zeitdruck gesetzt fühlen, des weiteren wir jetzt nicht mehr imstande sind eine gründliche
Abnahme durchzuführen, die aufgrund diesen Vorfall durchaus berechtigt ist und wir uns jetzt endlich auf dem Nachhauseweg machen wollen. Uhrzeit jetzt: ca. 16.30 Uhr.
Wir verließen das Audiwerk Ingolstadt um ca. 16.45 Uhr mit einem schlechten Gesamteindruck von Audi.
Ankunft in Kempten/Allgäu um 19.00 Uhr, ohne Auto!
Aktennotiz geschrieben am 07.04.03 um 23.11 Uhr
08.04.03 um 22.37 Uhr
Aktennotiz zweiter Teil:
Wie hoch stellt die Audi AG Ihre Qualtitätsprüfungen? Das Modell Audi A3 gehört ja nach Ihren eigenen Angaben in die „Premium-Kompaktklasse“. Werden Autos in einer Premium-Kompaktklasse so schlampig lackiert?
Gibt es für Arbeitsvorgänge, bei den der Arbeiter noch selber Hand anlegen muss keine genauen Arbeitsanweisungen wie das Produkt gefertigt werden muss?
Das Modell Attraction ist ja laut Ihren Verkaufspropekt:
Charakter – eine Eigenschaft von besonderen Menschen und besonderen Autos. Wie dem A3 Attracttion…(Seite 16, A3 Details)
Besondere Autos? Auch in Bezug auf diese schlampige Verarbeitung ausgerechnet bei meinem Wagen bei allen Türen? Das sollte wohl nicht im Sinne des Herstellers sein, oder doch?
Einen Auszug aus Ihrer Homepage die ich an dieser Stelle sehr treffend finde:
Bereits in den Anfängen von Audi, vor über hundert Jahren, konzipierte August Horch, getrieben von Anspruch und Leidenschaft, „starke und gute Fahrzeuge für die gehobene Nachfrage“. Und daran hat sich bis heute nichts geändert: Der Name Audi steht für hochwertige Fahrzeuge mit ausgefeilter Technologie und progressivem Design – zusammengefasst in dem Credo: „Vorsprung durch Technik“. Dabei sind es nicht immer die konventionellen Lösungswege, die Audi beschreitet: Es kann, nach der Maxime der Audi Philosophie, keine Grenze der Verbesserung geben. Dieses Bestreben macht Audi zum Botschafter des Wandels. ( August Horch (1868 - 1951), Gründer der Audiwerke GmbH)
Ich hoffe es sind nicht Werbesprüche von hochbezahlten und überteuerten Marketingexperten bzw. –abteilungen oder –firmen. Steht die Firma Audi AG zu Ihrer Aussage? Wenn nicht, so bitte ich doch diese Homepageseite zu ändern.
Wie werden Ihre Kundenbetreuer geschult? Regelmässig? Mir scheint, das einige Ihre Kundenbetreuer, die ich an dieser Stelle nicht mehr namentlich erwähnen möchte, doch sehr überfordert mit dieser Situation gewesen sind. Ich möchte keineswegs Ihre Personalpolitik in Frage stellen, aber vielen Ihrer Mitarbeiter ist es nicht bewusst, das ich und die anderen Kunden Ihr Gehalt zahlen, und auch dafür sorgen, das nicht nur Ihr eigener Arbeitsplatz gesichert wird sondern auch viele tausend andere.
Mir ist nach den in der ersten Aktennotiz geschilderten Vorfall, meine Vorfreude auf meinen neuen Audi A3 gründlich vergangen.
yellow3000
Das ist ja richtig übel bei Dir abgelaufen. Ich habe bereits 3x einen neuen Audi in Ingolstadt abgeholt und hatte bisher zum Glück kein Problem dort, auch wenn mich die Fließbankabfertigung etwas abgestoßen hat.
Bei der letzten Abholung im Sept. 2001 hatte der Wagen andere Felgen drauf als ich bestellt und bezahlt hatte. Meine Wunschfelge gabs angeblich nicht bei meinem A3-Modell, was schon der Verkäufer hier in Bochum bei der Bestellung hätte sehen müssen. Das zuviel gezahlte Geld bekam ich dann bei meinem Händler problemlos zurück.
Was Deinen A3 angeht, so würde ich ihn bei der Anlieferung in Kempten wieder ganz genau anschauen ob wirklich alle Fehler beseitigt wurden. Falls nicht, muß der Wagen umgehend nachgebessert werden oder sollte nur mit deutlichem Preisabschlag übernommen werden. Im Zweifelsfall einen Gutachter zu Lasten von Audi einschalten. Bei einem Kaufpreis von 25.000,- € und mehr darf man gute Arbeit verlangen. Sind sie dazu nicht in der Lage, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Mängel im Lack sind heutzutage NICHT technischer Stand der Dinge. Sowas darf sich Kia erlauben, aber nicht Audi!
Die Geschichte liest sich echt klasse!!!
Kann ich mir richtig vorstellen, mich wundert es nur das Du so ruhig geblieben bist, ich wäre ausgerastet!
Habe in Wolfsburg einen Polo abgeholt, da war das fast genauso, die haben dann auf die Werkstatt verwiesen, die muste dann den Fehler ausbessern.Haben natürlich ein Übernahmeprotokoll mit Fehlerbeschreibung bekommen.
Bin ja mal gespannt was nun bei Deinem Auto raus kommt.
Werde mir glaube nächstes mal wieder einen VW oder ein ganz anderes Auto kaufen, habe mit meinem schlechte Erfahrungen gemacht und man hört hier immer wieder ähnliche Sachen.Von Qualität kann man mitlerweile nicht mehr sprechen!
Quote: |
|
Nun was blieb mir denn anderes übrig? Es hätte sowie nichts gebracht die Audimitarbeiter anzuschreien oder auszurasten. Unser Vorteil war es ausserdem, das unser Audi an erster Stelle vom Abholplatz gestanden ist, d. h. für alle die noch nie selber beim Abholen in Ingolstadt waren, die anderen Besucher und Gäste von Audi haben uns gesehen. Unsere Diskussion war nicht zu übersehen. Auch wenn die unbeteiligten Personen unser Gespräch nicht gehört haben, so haben sie wenigistens unser Kopfschütteln, und andere eindeutige Körpersprachen mit Händen und Füssen gesehen. Nicht umsonst sind wir mit unserem Auto zu einen seitlichen Abstellplatz dirigiert worden.
Also das mit dem schlampig lackiertem Lack kann normalerweise wirklich nicht sein! Wir haben auch eine große Lackieranlage für Audi / BMW usw. und es wird alles mit Robotern lackiert, und geht durch ca. 3 Hände zur Prüfung bevor es zum Versand zu Audi fertig gemacht wird… Da ist bestimmt einer angefahren, und hat das schnell mit der Hand nachlackiert
Junge, Junge da hatte ich damals nochmal
Schwein gehabt, denn ich hab mir den
Lack nicht so genau angeschaut.
Ich hab mich da auf die Audi-Qualität
verlassen, jetzt sehe ich das aber mit anderen Augen.
Aber dickes Lob an den Post, Vielen Dank.
Ich hoffe Dein A3 wird trotzdem noch
den Weg zu Dir finden.
Gruß
Luke
echt slimm die geschichte, und das bei audi…!
aber einer hat die servicewüste deutschland angesprochen, also ich weiss nicht, kommt mal nach österreich, also da könnt ihr froh sein das man euer auto überhaupt mal ansieht bzw. das man mit euch überhaupt redet. also ich fahre immer nach deutschland um mein audi zu reparieren oder dergleich. dort sind sie meistens super freundlich.
mfg danny
Quote: |
|
ich bin auch froh gewesen das ich so gute freunde habe, denn die sind mitgefahren. denn wenn ich alleine dort gewesen wäre, ich glaube nicht das ich es solange durchgehalten hätte. ich denke einfach die masse hat es auch gemacht. wir waren zu jederzeit freundlich und sachlich, was ich aber von den audimitarbeitern nicht behaupten kann.
niemals vergessen, der kunde ist könig
denn wir zahlen schliesslich deren gehalt und nicht anders
WOW das ist echt echt wahnsinn!!!
und das mit dem 15 min takt find ich eigentlich ziemlich scheisse! aber naja was solls!
axo echt wahnsinnig gut geschrieben! solltest autor werden
Du musst aber mal so sehen das ist einer unter 10tsd. ist zwar scheisse das es dich getroffen hat aber daraus kannst du nicht die Qualität von ner Marke ausmachen.
Gruss
Flori
Da hast du nicht gerade Glück mit deinem A3 gehabt.
Ich finde hier an dieser stelle sollte man diesen Beitrag an verschiedene stellen der Audi AG schicken und ihn auch im Audi Forum veröffentlichen damit Audi doch etwas angestossen wird und solche fehler und verhaltensweisen zu unterbinden. Es ist vielleicht nur ein Tropfen auf einem heisen Stein aber wer weiss vielleicht hilft es ja.
Mein bedauern hast du mit Sicherheit.
hallo,
das sich die audi ag nur 15 min zeit nehmen kann für einen Kunden muss einem klar sein. Die können sich keinen halben Tag um dich kümmern.
Und das du am Empfang zurück treten musst is klar wegen privatsfähre.
Das mit dem Lack ist normal nicht, da alle Autos über eine Endkontrolle gehen und durch einen Lichtkanal fahren. Wo die LAck fehler leicht erkannt werden.
Bei dem aktuellen a4 ist das auf jedenfall so.
Hallo, hallo.
Find ich ja echt scheiße, wie man dich im AUDI-Werk in Ingolstadt behandelt hat. Schließlich ist der Kunde bzw. Käufer der „KÖNIG“. Tja, wie du siehst hat es AUDI-AG nicht mehr nötig um den Service der Kundenzufriedenheit zu kümmern. Sehr sehr Schade.Vorallem für ein solches weltweites Unternehmen in Europa.
Bei der Fahrzeugübergabe bist du echt miß behandelt worden. Keine Fachkomponente Mitarbeiter. Der Service ist unter aller sau.
Laß dir dies blos nicht weiter gefallen.
Fordere eine Entschädigung bezüglich Versicherung/Kfz-Steuer. Desweiteren einen Nutzungsausfall in Höhe von 1000 Euro. Die Mängel, Kratzer und vorallem die Türen müssen bei der Übergabe ausgetauscht sein.
Wende dich dort besser an die Geschäftsleitung bei der Abholung deines neues AUDI A3.
Berichte weiterhin mir doch deinen weiteren Verlauf bzw. deine Vorgehensweise bei der Fahrzeugabholung in Ingolstadt.
jedes Fzg wird kontrolliert, bevor es die Fertigungshalle verlässt. So ein Pb kann also nicht sein.
Es sei denn, irgendetwas ist zwischen Lager und Auslieferungshalle passiert, dass die dann decken wollten. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Zum Thema Spaltmassen : die fertigen Autos werden ja auf dem Werksgelände gelagert. Da können die Mitarbeiter nochmalerweise frei rumlaufen. Ich habe selber erlebt, wie die Qualitätsbewusst sind und ein nicht-Audi-Standard-Produkt beurteilen. Also dürfte auch möglich nicht sein.
Das fand ich damals sogar etwas übertrieben, aber na ja Qualität ist Qualität !
Hast aber in der Sache wirklch pech . Hoffe das wird geregelt.
Meine Meinung? Grausames Einzelschicksal! Ich hatte am Donnerstag meinen 30. Besuch im AudiForum und hatte immer nette Leute um mich egal ob ich jetzt wie letztes Jahr meinen A3 abgeholt hab oder nur mal wieder durchs Museum oder das Markt und Kunde Gebäude schländern wollte um die neuen Modelle zu begutachten.
Aber ich finde es doch immer wieder interessant wenn ich das Verhalten von Menschen beobachte. Positive Erlebnisse werden als Glücksgefühl verarbeitet und bald wieder vergessen. Doch schlechtes behält man detailliert eine Ewigkeit für sich.
Ich würd mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen und sowas auch noch derartig zu Protokollieren ;-)) Sorry aber dafür ist mir meine Zeit zu schade, außerdem - die Leute da machen ihren Job das weiß ich aus persönlicher Erfahrung und haben ab und zu ziemlich stress, meinens aber doch nie persönlich.
Also seht mal über sowas hinweg, jeder kann mal an schlechten Tag haben, dafür sind wir Menschen.
Ich würde mal sagen das ist das Ergebniss eines jahrzentelang rekzessive aufgebauten Kleinkarierten-Staates wo man sich wegen jeder Kleinigkeit persönlich angegriffen fühlt. Schade
Gruß, Andy
- Dieser Beitrag wurde von yellow3000 am 24.05.2004 bearbeitet
na, zum glück ist dir mein „schicksal“ erspart geblieben, ich möchte nicht wissen, wie du reagieren würdest, wenn dir das gleiche wiederfahren wäre. diese ignoranz der audi-mitarbeiter, diese gleichgültigkeit habe ich selten wo gesehen!
da stimme ich dir vollkommen zu! das gute vergisst man schnell, das schlechte bewahrt man sich im gedächtnis! schlechte erfahrungen trägt man ja auch anderen weiter (bis zu zehn personen), während man ja gute erfahrungen weniger oft erzählt. (meist nur ein bis zwei personen). dieses wissen sollten mitarbeiter, die mit den kunden direkt arbeiten, eigentlich wissen.
danke für deine ehrlichkeit, aber leider lebt halt ein internetfoum meist nur durch das geschriebene wort! lieber ein ausführlicher „erlebnisbericht“ als nur der hinweis an alle user: „lasst euch zeit beim abholen des autos.“
über diese sache bin ich ja schon hinweg, meinen a3 fahr ich jetzt schon über einem jahr! und nach meinen infos wurde der herr leiendecker in die werksabholung für mitarbeiter versetzt! da sage noch einer, audi reagiere nicht schnell.
sag mal, meinst du rezessiv?
(=von anderen Erbfaktoren (ganz oder teilweise) überdeckt?)
ich akzeptiere dein fazit meiner protokollierung, doch bin ich nach wie vor der meinung, das mein verhalten weder mit meiner kindheit, noch mit meiner erziehung in korrelation steht.
grüsse
yellow3000
-
Dieser Beitrag wurde von yellow3000 am 24.05.2004 bearbeitet
-
Dieser Beitrag wurde von yellow3000 am 24.05.2004 bearbeitet