Moin,
da ich nun seit längerem Versuche das Problem meines Motors (1.6 BSE 2011) herauszufinden und nicht zu einer Lösung gekommen bin, ist dies meine letzte These zu diesem Thema.
Problem:
-Leerlaufruckeln nachdem die Sekundärluftpumpe aus geht
-Gleichbleibende Drehzahl bei 650
-Gefühlte sporadische Aussetzer
-je wärmer der Motor desto stärker das ruckeln
-bei Klima/ Heizung wird es weniger da höhere Drehzahl
-bei Gas ganz normales Verhalten
Getauscht:
-Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel, Zündspule
Drosselklappe ist sauber/ Leitungen u. Schläuche soweit intakt
These:
Sekundärluftventil dauerhaft offen → Falschluft gelangt in Krümmer → Lambdasonde fettet an-> Gemisch zu fett.
Bei Ausbau des Ventils habe ich eine starke Verrußung festgestellt.
Dankeschön für alle Antworten:)