Sekundärluft-Fehler 1.8T

Hallo meine lieben (A3) Freunde

Danke, dass du dich diesem wehleidigen Thema annimmst und auf den Thread geklickt hast!

Ich verzweifle fast… immer wieder dieser Fehler:

16795-Secondary Air Injection System
P0411-35-00-Incorrect Flow Detected

Nicht immer, aber öfters kommt dieser Fehler hinzu;

17608-Boost Pressure Control Valve (N249)
P1200-35-10-Mechanical Malfunction - Intermittent

Fahrzeug:
A3 8l 1.8T ARX 2001 Quattro

Was ich bereits gemacht habe:

  • Sekundärluftpumpe getauscht (neu von Ridex)
    (alte war so laut wie ein Staubsauger)

  • Kombiventil? Sekundärlufteinblasventil?
    (Das silberne Ventil, dass gleich neben dem Wasserflansch sitzt… war ziemlich verkokt) - getauscht (neu von Pierburg)

  • Relais und Sicherung geprüft (Pumpe Läuft!) auch der Kontrollauf bei Betriebstemperatur

  • VCDS Pumpe und Ventile angesteuert (man hört es klicken und Pumpe läuft)

Erster Auftritt:
Nach einbau neuer Kupplung direkt oder einige Zeit danach weiss ich nicht mehr - Zusammenhang unbekannt

Verdacht:
Beim Steuerventil? (Ventil bei Ölkontrollstutzen)
ist ein nippel abgebrochen, habe ihn wieder festgeklebt und mit silikon abgedichtet…
Ist es viel Arbeit/Monetärer Einfluss das ganze ding auszutauschen?

Nun frage ich euch…

Was könnte es noch sein?
Wie kann ich prüfen welches Teil es ist?
Wie kann ich das Vakuumsystem auf dichtheit Prüfen?

zu mir:
Unerfahrener Hobby(schrauber, bzw Bastler)
Habe eine eingerichtete Garage mit Lift zur verfügung, Vakuumpumpe ist bestellt.

Danke für dein Interesse und Investigation!
Schönen Tag noch.

Grüsse
Silvan

Warscheinlich wird er aufgrund von dem gebrochenen nippel nichtmehrgenug Unterdruck aufbauen können um das Ventil zu öffnen. Die beste und günstigste Variante wäre die Sekundärluft zu deaktivieren. Und eine verschlussplatte zu verbauen.

Wen du einen Laptop hast kauf dir für 20€ ein Kabel zum Programmieren (ich weiß nicht ob ich hier den namen nennen darf) und melde dich bei mir.

Die Sekundärluft isteh nur im kaltstart aktiv um den kat schneller auf temperatur zubringen.

Bei mir hab ich das N249 N112 und das Sekundärluftgebläse komplett entfernt

Hatte am letzten Montag 04.11.2024 MFK (Tüv)
Davor habe ich den Motor gestartet und den Fehler nach dem Warmlaufen im laufenden Betrieb gelöscht.
Hatte schwere Bange an der MFK, dass der Fehler dort auftritt… ist er aber nicht und auch bis jetzt nicht wiedergekommen…?
Wieso kann ich mir nicht erklären, habe nach dem Tausch des Kombiventils den Fehler sicher 3x gelöscht.
(Dabei nur Zündung eingeschalten, ich weiss sollte keinen Unteeschied ausmachen, ist allerdings seltsam, dass er jetzt nachdem ich ihn im laufendem Betrieb bei Betriebstemperatur gelöscht habe nicht mehr wiederkam.)

Nun ich hoffe, dass der Fehler nicht wieder auftaucht und wüsche allen, die den Fehler auch haben, viel Erfolg beim Lösen.

Grüsse

Silvan