hallo forum- mitbewohner,
um chinch und plus für verstärker zu verlegen habe ich versucht, die hintere seitenverkleidung auszuklipsen. unter "suche" sind zwar einige einträge zum thema, aber etwas bleibt offen :
kann die gesamte seitenverkleidung ausgeklipst werden oder nur der untere teil ? ich habe daran grupft wie ein autoschlachter, aber als dann ächzende knarrzgeräusche zu hören waren habe ich schnell losgelassen, das auto verlassen und abgeschlossen. wer weiß, was mir sonst entgegengesprungen wäre. noch etwas, das pluskabel von der batterie soll ja durch den kleinen kasten unter der plastikabdeckung der scheibenwischer. aber wie kriege ich es zunächst in diesen gebogenen kabelschacht, der zwischen batterie und trennwand zum innenraum liegt ? wenn das so weitergeht werden bassbox und verstärker wohl arbeitslos bei mir bleiben. Danke für antworten. gruß, cop
Die Seitenverkleidung kann ganz ausgebaut werden. Sie ist mit 4 Klammern vorne, 3 oben und evtl. einer unten (bei der Biegung vom Radhaus) befestigt. Es hilft wirklich nur sanfte Gewalt.
An den Kabelschacht kommt man nur, wenn man vorher den Luftfilterkasten und die Batterie mitsamt Halterung ausbaut. Einfacher ist es, das Kabel für den Verstärker durch eine Tülle in der Schottwand zu führen, z.B. in der Nähe der ABS-Pumpe.
Roland
Was meinst du mit "kann die gesamte seitenverkleidung ausgeklipst werden oder nur der untere teil" ??? Du kannst das gesamte Seitenteil
unterhalb der hinteren Seitenscheibe ausklipsen. Vorher mußt du allerdings erst das Fenster öffnen und die Fenstergummis etwas nach vorn wölben. Dann kannst du das Seitenteil mit sanfter Gewalt (ich weiß, es kostet Überwindung) abziehen. Ich habe damals am Radlauf (runde Wölbung) angefangen und mich dann sanft weitergearbeitet. Du brauchst auch nicht die Sitzbank oder so auszubauen. Bezüglich deiner anderen Probleme kann ich dir leider nicht helfen, da ich absolut keine Ahnung habe, was du da im Motorraum / Scheibenwischerbereich vorhast. Ich mußte damals nur das Wechslerkabel zum Kofferraum verlegen.
Gruß
Marco
Wenn Du innen die Verkleidung unter dem Lenkrad abnimmst, siehst du etwas über den Bremspedal einen Gummipropfen der geht genau in den Motorraum(sieht man auch von aussen). brauchst nicht bei den Scheibenwischern rumschrauben. wegen hinten würd ich es so machen: auf der seite die trittleisten weg auf der seitenverkleidung nur den untern teil etwas anheben und dann bei der sitzbank auf der seite wieder raus und den rest unter den sitzen durch. geht am besten
mfg
Hallo,
auch ich bin von diesem Problem geplagt!! Ist der Pfropfen denn vollkommen frei oder geht da noch ein anderes Kabel durch? Von woher sollte man das Kabel verlegen - schon vom Innenraum her, oder??
Geht die Einstiegsleiste ohne weiteres weg (die Clipse können ja scheinbar auch abbrechen…)?
MfG
Christoph
Wenn die Seitenverkleidung im Bereich der B-Säule nicht abgehen will, mußt Du am besten zunächst die Leiste an der Tür entfernen und dann mit einem möglichst breiten Spachtel langsam von unten nach oben hinter die Verkleidung greifen und sie abhebeln. Es sind wirklich nur 4 Klammern, die das Ding festhalten! Der breite Spachtel bewahrt Dich vor unnötigen Beulen.
Ciao
Frank
ich danke euch für die nützlichen tips ! werde mich gleich nach dem ausschlafen ( 12 stunden nachtdienst gäääähn ) daran setzen. also nochmals, danke ! gruß, cop :cheers: