seitenairbag ausbauen. und dann ?

hallo freunde

ich hab mir für meinen a3 vom golf 4 sitze gekauft.
nun ist mein a3 nicht für seitenairbags gebaut worden, aber in den neuen sitzen sind welche drin.

was mache ich nun damit ?
drin lassen ?
ausbauen ?
wenn ausbauen, wohin damit ?
darf ich sie verkaufen ?
bei ebay ist der handel ja verboten.
wenn zuhause lagen, dann wie ?
wenn verkaufen, was sind die so wert ?

fragen über fragen.
wenn mir jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar.

mfg
bili

Also als erstes, würde ich die Dinger ausbauen… - Aber nicht selber machen sonder ausbauen lassen… - Von jemandem der sich damit auskennt…
Es ist nicht nur gefährlich den Airbag auszubauen, sondern man braucht auch schon ziemlich viel Übung um die Sitzbezüge heile zu entfernen bzw. wieder aufzuziehen…

Dann würde ich versuchen Die Airbags irgendwie zu verkaufen. Frag mal bei Autoverwertern oder Ersatzteilehändlern nach, ob die damit was anfangen können…
Ansonsten würde ich die Dinger entsorgen lassen… - Bringen Dir ja eh nix…

Bei eBay ist es verboten Airbags zu verkaufen - weil da ja ne Sprengladung drin ist…

Hey!

Wenn Du den Aufwand scheust, jemanden zu suchen, der Dir guenstig die Sitze aufmacht, die Airbags rausholt und auch wieder die Sitze zunaeht, dann wuerde ich sie drin lassen. Sollte nichts passieren, denn die normalen Airbags beliben ja auch 14 Jahre im Auto und sollten dann erst getauscht werden.

Anders sieht es aus, wenn Du jemand an der Hand hast, der Dir das macht und Dir gleich die Airbags auch noch abkauft. Sind ja immerhin ihr Geld wert. Dann koenntest Du sogar umsonst oder mit etwas Gewinn wegkommen.

Cheers, FlottA3er

also die airbags eingebaut lassen ist mir nicht so lieb.
dann ist ja immer noch das problem der statischen aufladung, wenn sie nicht geerdet sind.
da können schon mal eben ein paar tausend volt entstehen.
und man weiss ja nicht, ob die dann nicht doch auslösen.

ich sag mal, das ich um den ausbau nicht herrum komme.

mfg
bili

also erstmal die sitze werden nicht aufgeschnitten!! das Problem was ist, wenn der airbag drausen ist, das du das loch von ausen spürst wo er war. mein tip, las ihn drin! aber wenn er raus soll, dann macht das ein KFZ meisterbetrieb!
gruß rene

Es war ja nicht die Rede vom aufschneiden, sondern nur vom aufmachen. Irgendwie muessen die ja an die Airbags ran. Oder ist da so eine Schublade, wo man den Airbag dann mit rausziehen kann?

der airbag ist unter dem sitz nur festgeschraubt, wenn du das leder hochziehst kann man einfach abschrauben!