Jo, FRage sagt schon alles.
War neulich mit dem neuen A4 (Limousine) dienstlich unterwegs.
2.0TDI.
Hatte ien COncert drin mit Gala.
Mein Symphonie II hat da snicht.
Da hab ich mir gedacht ab wann das wohl Serie war?
Warum es dein Symphonie II nicht hat / haben soll , weiß ich jetzt so spontan nicht…
aber mein Delta CC aus dem Jahre 1996 hat das schon serienmäßig dabei im A3… vielleicht ist es bei dir im Radio deaktiviert… hast mal die Radioanleitung studiert ?
Gruß Mackie
mein concertII hats auch…(obwohl ich persönlich nicht glaube, dass das ding (gala mein ich) wirklich tut. habs zwar eingestellt aber merke nicht viel davon…)
Autoradios mit GALA gab es bei VW schon 1986 bei den Radios „gamma“ und „delta“. Selbst bei unserem Aud 100 CC (Baujahr 1982) konnte man beim damaligen Topradio „Brüssel II CR“ (für 1.200,- DM) die Lautstärke automatisch anpassen lassen - dort noch per kleinem Drehknopf.
Wenn bei Deinem symphony II die GALA-Funktion angeblich nicht vorhanden sein soll, dann wundert mich das doch sehr. Du mußt mal in die Bedienungsanleitung schauen wie Du diese Funktion höher drehen kannst. Bei Stufe 1 findet nämlich keine Anpassung statt. Stelle sie mal auf Stufe 5, dann wirst auch Du merken, daß Du GALA hast.
Gruß,
Frank
ich hatte auch schon in meinem Audi 80 B3 Baujahr 1991 Gala drin… kommt wohl aufs Radio an
Jau…Frank hat recht…mein 1988er Scirocco hat auch GALA im Gamma-Radio…!
Ich glaube, eine generelle Aussage, wann das wo wie und wieso drin oder nicht drin war und ist…kann man nicht treffen…!
also GALA gibts wie erörtert schon ewig.
was neu ist im neuen a4 ist der AUDIO PILOT
das ist eine geräuschabhängige Lautstärkenanpassung.
http://www.bose.de/product/auto/audio_pilot_tech.asp
Also nach dem ich die Bedienungsanleitung durchgegangen bin, was gar nicht so einfach war, weil Gala nicht im Inhaltsverzeichnis steht, hab ich das Menü gefunden wo man das Gala einstellen kann.
Hab das Teil auf 5 gestellt (max) aber ich hab nach wie vor nicht den EIndruck, dass sich die Laustärke der Geschwindigkeit anpaßt und lauter bzw. leiser wird.