Hi Leute,
habe mal ein Foto von meinem Symphonie I gemacht. Siehe da, die CAN- Pins sind belegt, die für ENA und DATA nicht. FIS zeigt aber Radioinformationen an.
Ist das ein Indiz dafür, dass ich CAN in meinem Wagen habe?
Thanx,
Cal
Hi Leute,
habe mal ein Foto von meinem Symphonie I gemacht. Siehe da, die CAN- Pins sind belegt, die für ENA und DATA nicht. FIS zeigt aber Radioinformationen an.
Ist das ein Indiz dafür, dass ich CAN in meinem Wagen habe?
Thanx,
Cal
Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 02.12.2004 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 29.07.2005 bearbeitet
du hast aber nicht den radio-can-bus in dem sinne. das symphony 1 hat den noch nicht, erst das 2er. mein concert 1 hat die gleichen pins und ich hab definitiv keinen can-bus drin.
Hi Leute!
Kann eure Postigs bestätigen, insbesondere das von DocStevie.
Sieht aus, als hätte ich CAN, jedoch noch den alten (halt vom Symphony I). Mit dem kann aber das RNS-E nichts anfangen, habe ich gestern ausprobiert.
Ich habe auch einen CAN- Emulator. Der benötigt aber das „Dreiersignal“ ENA, CLOCK und DATA. Bis auf DATA liegt auch alles am Radio. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das DATA- Signal herbekomme? In der Anleitung zum Emulator steht was von: Alle drei Signale am am Kombiinstrument abnehmen. Weiß jemand, wo die anliegen?
Thanx,
Cal
Hallo!
Nun ja die alte Geschichte…
Wie es in der Wissendatenbank steht hat der A3 Facelift 3 Can-Bus Typen. Ab etwa Mitte 99 wurde zunächst der Motor- Can Bus und der Radio Can-Bus eingeführt! Später mit dem Facelift kam der Entertainment mit dazu!
Und diesen brauchst Du um die neue Technik benutzen zu können. Die Radio Frequenz im FIS ist ja schon über den Can-Bus und über den 3-Leiter Bus vorhanden! Also beide Systeme sind da. So benötigst Du keinen CAN- Emulator für dir FIS Anzeige…
Es wird ein CAN- Emulator für das GALA, Zündung sowie für die Beleuchtung gebraucht, da diese ja noch über die normale Forum (Leitungen) funktioniert.
Unser User Blue Spirit hat einen solchen Adapter erschaffen und gebaut…
Cu
Marc
Blue Spirit??
Na, dem wird doch mal schnell geschrieben!!
Danke Marc,
Cal
Also ich hab nen Facellift ohne CanBus.
Belegung ist wie die vom Bild vom calvin0368
Ich glaube die Facelift der 2. Generation hatten erst den CanBus oder irre ich da jetzt ? So ab 2001 oder so.
@RHB_1
Das ich das FIS über CAN und Dreileiterbus habe, hat mir auch Blue_Spirit bestätigt. Allerdings ist mir noch nicht so klar, wie ich gleichzeitig über einen Adapter die neuen CAN- Signale für Beleuchtung etc. in das Navi bekommen, und gleichzeitig den alten CAN für das FIS nutzen soll.
Die Dreileiter kann ich nicht für’s FIS benutzen… wobei, da fällt mir ein: Reichen fürs FIS vielleicht zwei Leiter? ENA und Clock habe ich ja. Dann könnte ich CAN für die analogen Signale (Zündung, Beleuchtung und S- Kontakt) IN das NAVI geben und fürs FIS ließe ich die Dreileiter dran. Wobei, das wird auch nicht gehen, die Dreileitersignale bekomme ich wohl nicht aus dem NAVi raus, gell?
Dann bleibt die Frage:Wie kann ich gleichzeitig über einen Emulator (den ich habe) die neuen CAN- Signale für Beleuchtung etc. in das Navi bekommen(bis hier kein Problem, macht der Emulator) und gleichzeitig den alten CAN für das FIS nutzen? Den alten (bereits vorhandenen CAN) lege ich doch nicht parallel auf den Emulator- CAN…oder?
Thanx,
Cal