[Seat] Funkklappschlüssel

Hey Leutz

vielleicht wisst ihr ja hier auch bescheid :bummsen:

Zwar meine Freundin hat einen Seat Ibiza 6L 1.2

und der hat keine Zentralverriegelung und so

nun möchte ich eine Universelle Zenralnachrüsten und eine Funkfernbedienung mit klappschlüssel. nun meine Frage wie haut das hin mit der wegfahrsperre und dem transponder??

könnte man aus diesem ebay angebot

http://cgi.ebay.de/F68-Klappschluessel-Design-Fernbedienung-fuer-Seat-Ibiza_W0QQitemZ360146828495QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item360146828495&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

einfach den schlüsselbart tauschen aus dem orginalen Seatschlüssel??

wäre echt dankbar für infos

:dafuer:

da brauch man doch sicher noch ne zv-pumpe und den ganzen kabelbaum, … dazu!

Hey,

also als erstes brauchst du natürlich eine funktionierende Zentralverriegelung, andernfalls, kannst du dir nur mit den Teilen, die in der eBay Auktion enthalten sind, keine Funk ZV nachrüsten!

Prinzipiell kann der Schlüsselbart getauscht werden. Aber! Bei deiner Freundin wird das vermutlich nicht funktionieren, da sie keinen Klappschlüssel hat und bei den meisten anderen Schlüsseln ist der Bart fest mit dem Schlüsselgehäuse verbunden, wenn mich nicht alles täuscht.
Den alten Transponder kannst du aus dem alten Schlüssel herausnehmen und musst ihn in den neuen Klappschlüssel einsetzen. Dann brauchst du nicht mal den Schlüssel an die WFS anlernen. Sollte in dem Schlüssel kein Transponder drin sein (kleines Glasröllchen), sondern der Transponder fest auf einer Platine integriert sein, brauchst du neue unangelernte Transponder, die du hier bekommen kannst: http://s165808443.e-shop.info/shop/article_A-1021-%2008/Transponder-Crypto48.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3DA-1021-%2008%26

Wenn du die verwendest müssen aber alle Schlüssel, die weiterhin berechtigt sein sollen das Fahrzeug zu starten, an die WFS angelernt werden (macht jeder VW-Händler)

Den Schlüsselbart kannst du dir auch fräsen lassen. Dafür gibt es entsprechende Rohlinge (wie auch in der eBay Auktion). Da musst aber wissen, welche Art von Rohlingen du brauchst. Vermutlich wird der Seat-Schlüssel aber schon ein Innenbahnprofil haben (HU66), die gibts dann auch hier: http://s165808443.e-shop.info/shop/article_A-1018-%2008/Schlüsselrohling-für-Klappschlüssel-HU-66.html?shop_param=cid%3D4%26aid%3DA-1018-%2008%26

Ansonsten gibts da nicht viel zu beachten, was den Schlüssel angeht :biggrin:

Gruß

Constantin

Hey

also der ibiza ist BJ:08 und mein A3 auch BJ:08 die schlüssel sehen beide komplett identisch aus.

wenn ich meinen klappschlüssel vom A3 aufmache sieht man, dass man den Schlüsselbart mit einen Splint bzw Nagel entfernen kann.

nun denke ich müßte es auch möglich sein ihren da einzufügen. die schlüssel sind komplett identisch auch mit innenbahn und allem drum und dran.

zur ZV ist klar das ich vorher eine benötige. Es gibt ja auch schon fertige universelle ZV mit FFB aber jedoch ohne klappschlüssel oder??

Passt die FFB aus der genannten ebay auktion überhaupt an eine universelle ZV???

fragen über Fragen??

:slight_smile:

Die Nachrüst-FFBs passen auch an die üblichen ZV-Systeme - sonst wäre das witzlos. Die grundsätzliche Verdrahtung ist ja identisch.

Den Schlüsselbart an sich kannst du auch anfertigen lassen, elementar ist aber den Transponder vom alten Schlüssel für die WFS.

Was mich bissel stutzig macht: Es geht um einen Ibiza 6L von 2008? Die hatten doch alle schon ZV Serie??

ne glaub das ist ein sondermodell amaro oder so…

ist jedenfalls nix drin in der scheiß karre :confused: