nun möchte ich eine Universelle Zenralnachrüsten und eine Funkfernbedienung mit klappschlüssel. nun meine Frage wie haut das hin mit der wegfahrsperre und dem transponder??
also als erstes brauchst du natürlich eine funktionierende Zentralverriegelung, andernfalls, kannst du dir nur mit den Teilen, die in der eBay Auktion enthalten sind, keine Funk ZV nachrüsten!
Prinzipiell kann der Schlüsselbart getauscht werden. Aber! Bei deiner Freundin wird das vermutlich nicht funktionieren, da sie keinen Klappschlüssel hat und bei den meisten anderen Schlüsseln ist der Bart fest mit dem Schlüsselgehäuse verbunden, wenn mich nicht alles täuscht.
Den alten Transponder kannst du aus dem alten Schlüssel herausnehmen und musst ihn in den neuen Klappschlüssel einsetzen. Dann brauchst du nicht mal den Schlüssel an die WFS anlernen. Sollte in dem Schlüssel kein Transponder drin sein (kleines Glasröllchen), sondern der Transponder fest auf einer Platine integriert sein, brauchst du neue unangelernte Transponder, die du hier bekommen kannst: http://s165808443.e-shop.info/shop/article_A-1021-%2008/Transponder-Crypto48.html?shop_param=cid%3D2%26aid%3DA-1021-%2008%26
Wenn du die verwendest müssen aber alle Schlüssel, die weiterhin berechtigt sein sollen das Fahrzeug zu starten, an die WFS angelernt werden (macht jeder VW-Händler)