SDS-High codieren – die Unendliche

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie der Betreff schon sagt, ich brauche Unterstützung bei der Programmierung des SDS High.
Ich kriege es vermaledeit einfach nicht hin, dass ich meinen Telefonspeicher „beladen“ kann; heißt, die olle Tussi versteht mich einfach nicht oder will mich nicht verstehen.
Zu meiner Ausgangsstellung, Audi A3 Cabrio (8P7), Bj. 2008 mit Bose-Soundsystem, mit Multifunktionslenkrad, Handyvorbereitung in der MAL, gekoppelt über Bluetooth; wenn ich richtig recherchiert habe, sollte dies das SDS Low sein, aber ich konnte darüber noch nie per Stimmensteuerung das Ding veranlassen zu telefonieren. Dies habe ich immer nur über die Menüwalzen am Lenkrad bewerkstelligt, was auch immer tadellos funktionierte.
VCDS zum Programmieren ist vorhanden, Mikro in der Deckenleuchte ist vorhanden und parallel auf den Eingang des RNS-E gelegt (C7 & C1).
Ich kann mein RNS-E auch ansprechen über die Sprachbefehle: sag ich „NAVIGATION“ wechselt es schön in die Navigation, „Radio“ wechselt ins Radio und ich kann auch die Sender auswählen, „CD“, wechselt es in CD, usw. Nur, wenn ich „Telefon“ sage, wechselt es auch in den Modus Telefon, aber wenn ich dann sage „Nummer speichern“, die ich vorher über die Menüwalze am Lenkrad ausgewählt habe, macht das Teil nix richtiges mehr, wechselt z.B. ins Adressbuch, oder sagt „Abbruch“, weil die nette Dame (?) mich einfach nicht richtig verstehen will. Ich kann also meinen „Sprachtelefonspeicher“ nicht füllen und ergo auch nicht über Sprachbefehl jemanden bestimmten anrufen. Wähle ich jedoch eine gesprochene Telefonnummer (sprich Befehl „Nummer wählen 07xxxxxxx, dann ruft sie auch an)?!
Meines Erachtens liegt hier eine fehlerhafte Codierung vor?!
Ich habe diesbezüglich auch schon einige Codierungen ausprobiert und es funktioniert trotzdem immer noch nicht. Deshalb bin ich wieder bei der „Ursprungs“-Codierung gelandet.
Derzeitige Codierung:
Adresse 56: Radio
Labeldatei: DRV\8E0-035-192-RNSE.clb
Teilenummer SW: 8P0 035 192 S HW: 8P0 035 192 S
Bauteil: RNS-E HIGH EU H77 0680
Revision: 04S Seriennummer: AUZBZ7H4106666
Codierung: 0209757

Und
Adresse 77: Telefon
Labeldatei: DRV\8P0-862-335.lbl
Teilenummer SW: 8P0 862 335 N HW: 8P0 862 335 N
Bauteil: FSE_256x BT H34 0520
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000005009856
Codierung: 0011401

Funktioniert das SDS überhaupt mit meinem Cabrio?
So, ihr „Besserwisser“ :blush:, führt mich mal bitte auf den Weg der „Erleuchtung“ und erklärt mir, was hier falsch läuft.

SDS-Software auf der RNS-E?

Kannst mich auch anrufen.
0171 9473782

Klar. SDS- Software ist drauf und aktiviert.

Für die ganze brauchst Du nichts aktivieren und kein VCDS.

Ich kann ja prinzipiell alles mit Sprache aufrufen. Aber ich kann keine Nummer speichern , um diese dann anschließend über Anrufen Name abzurufen. Sprich mein Namenstelefonspeicher in der RNS lässt sich nicht beschreiben / anlernen.
Anbei noch ein paar Bilder aus dem Engineering-Modus.



Dein Telefon ist falsch codiert Codierung: 0011481
Dann wird sds vom rnse für das
Telefon genommen

Nein, die funktioniert nicht (hast dich um eine Position vertan). Ich habe Can- Bus und nicht K- Line. Zudem akzeptiert er die Codierung mit der 8 anstellle der 4 auch nicht, falls du das gemeint hast. Die 8 an dieser Position, wie du sie genannt hast, ist doch dann französische Sprachbedienung.
Guggst du

Hast Du das gemacht:

Nein, ins Adressbuch habe ich noch nicht gespeichert.

Du musst Deine Kontakte händisch eingeben und dann speichern, wie ich Dir geschrieben habe.

Meine bunte Liste solltest Du Dir ausdrucken und ins Handschuhfach legen, wie ich damals auch.

Du scheinst die zulässigen Befehle nicht zu kennen.

Dann probiere ich noch einmal mein Glück. Mit „händisch“ meinst du wohl eintippen, oder was?
Die Bedienungsanleitung im Bordbuch ist da leider recht dürftig.

Genau.
Eintippen.

Bei meinem A6 4G bis vor kurzem und jetzigen A8 4H ist das besser.

Handy per BT verbinden und die Telefonnummern und Adressen werden automatisch übernommen und können zum Telefonieren und Navigieren verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Und ich muss mich mit dem schnöden A3 begnügen :wink:

:grinning_face_with_smiling_eyes:
Nach 9 1/2 Jahren A3 8L
und 5 1/2 Jahren A3 8P
und 5 Jahren A6 4G
Jetzt A8
:grinning_face_with_smiling_eyes:

Bist Du auch soweit für einen A6 oder A8?

1 „Gefällt mir“

Schauen wir mal. Ich fahre ja so einen bitterbösen Diesel. Bin ja ganz zufrieden mit, mal schauen wie lange mich die Regierung noch fahren lässt. Prinzipiell will ich ihn fahren bis er „stirbt“ und er hat ja erst 266000 km auf der Uhr. Und, als Mitglied einer Audi-fahrenden Familie, warum nicht mal ein A8 (dann hätte ich wenigstens den Größten, nach A5 und einem weiteren A3 Cab :wink: )

Übrigens, dein Tipp war Gold wert , Eintrag ins Adressbuch, Sprechtaste drücken, Namen speichern sagen, entsprechenden Namen sagen, und schon funktioniert die Chosse. Muss Frau aucherst mal draufkommen, denn die BD- Anleitung sagt was anderes.

Nochmal vielen lieben Dank an dich. Dicker Daumen hoch. :+1: Du bist und bleibst der Multimedia-Gott. Ich verneige mich vor dir. :+1::pray:

Danke - hat ja auch eine Weile gedauert, bis Du es verstanden hattest :grinning_face_with_smiling_eyes:

Übrigens - ich fahre mit meinem A8 zum ersten Mal Diesel (4.2 TDI).

1 „Gefällt mir“

Gehört der auch zu den Schummeldieseln? :upside_down_face:
Naja, immerhin bin ich Frau :womens: und da darf es schon mal bisschen länger dauern oder?
Hab halt mal wieder zu kompliziert gedacht. Aber dafür kann ich Multitasking :innocent: lachen und weinen zugleich.

Ich weiß es nicht. Habe den 2016er erst 2021 gekauft.
Damit hat sich das erledigt und interessiert mich wenig.