Hallo,
auf der VW Homepage ist von einem 2.0 TSI(!) zu lesen. Desweiteren hat der 1.4 TSI laut VW im Scirocco nur noch 160 PS. Weiß jemand genaueres zu den beiden Motoren? Wo ist das F beim 2.0er und die 10 PS beim 1.4er hin?
Hallo,
auf der VW Homepage ist von einem 2.0 TSI(!) zu lesen. Desweiteren hat der 1.4 TSI laut VW im Scirocco nur noch 160 PS. Weiß jemand genaueres zu den beiden Motoren? Wo ist das F beim 2.0er und die 10 PS beim 1.4er hin?
Beim Scirocco kommt der altbekannte 2.0T ausm GTI zum Einsatz! Die bezeichnung TFSI gibt es nicht mehr! alle neuen Motoren bzw bezeichnungen heissen bei VW nur noch TSI und bei AUDI TFSI
Die 160 PS kommen beim 1.4 TSI durch eine geänderte Software zustande! der Motor ist aber Baugleich mit der aktuellen 140 PS Version!
MfG Timo
Bei Wikipedia steht 2.0 TSI. Käme mir merkwürdig vor, da der 1,4er TSI im Golf shcon 170PS hatte und der im Scirocco soll "nur" 200 haben.
Er hatte nicht, er hat!
Im Scirocco kommen keine neuentwickelten Motoren zum einsatz! Wie gesagt ist der 2.0TSI der normale GTI Motor! und der 1.4 TSI ist auch baugleich mit der 140 PS Version!
Die Abgrenzung ist wahrscheinlich so gewollt, da die alten 170 PS TSI Motoren fast alle zwischen 180 und 190 PS haben! Hab jetzt schon viele Leistungsdiagramme gesehen die alle in dem Bereich lagen!
MfG Timo
Jemand mal einen 1.4 TSI gefahren und kann paar Eindrücke berichten?
@nothin2g Jo! War aber sehr ernüchternd! bin einmal den 1.4 TSI (170 PS) im Golf und einmal 1.4 TFSI (125 PS) im A3 gefahren! War aber nix zum Verlieben. Meiner Meinung nach! dann doch lieber der 1.8TFSI bzw der 2.0TFSI! Der 1.8TFSI war richtig gut!
@Dormicum Wie fühlt sich speziell der 1.4 TSI an? Wie ein größerer Motor? Oder merkt man die 1.4 Liter? Wie ist der Drehmomentverlauf?
ich find man merkt deutlich den 1.4l Motor! fahre persönlich den 1.8T mit 150 PS und bin der meinung dass der kerniger durchzieht (so ab 2500 - also beim überholen) als der 20 PS stärkere. Allerdings haste kein Turboloch mehr! untenraus treibt dich noch der kompressor an und ab 3500 u/min wird der kompressor zurückgeregelt und dafür läuft dann der turbolader. positiv is der geringe verbrauch. Das hatte mich sehr überrascht. selbst beim sehr straffen pushen ging er nie über 8 l hinaus!
kaufen würd ich mir ein auto mit diesem motor allerdings nich! da würd ich doch lieber wenn de richitge fahrspass haben willst die Hubraumstärkeren Motoren vorziehen! is allerdings nur meine meinung. ein bekannter von mir is mit seinem Golf GT 1.4T 170 PS mehr als zufrieden.
Da hilft nur eins: selber Probefahren
Bye
Sieht ganz danach aus. Muss ich mir wohl demnächst mal einen Scirocco schnappen ^^
Letzte Frage @ Dormicum
Wie war der Sound? Kam überhaupt noch was hinten raus?
http://youtube.com/watch?v=hxzu17H1eCk&feature=related
Mit leichten Modifikationen kann der ja ganz schön Brüllen
Nein! Unmerklich!Der Golf GTI klingt da scho bissl besser! Primär hörste nur'n Motor! Aber das kann man ja alles nachträglich noch ändern!
Die Tüte auf YouTube wäre mir aber eindeutig zu laut. Eine AGA ala R32, die nur brüllt, wenn man Vollastfährt wäre schon was feineres.
Nur mal ganz kurz zum Thema Scirocco:
War heute in der Autostadt und hab ihn mir schonmal in Live angeschaut und dringesessen! Also ich hab mein nächstes Auto gefunden!
Sieht mit den 19ner Felgen und dem rot (das es leider noch nicht offiziell gibt) richtig genial aus!
Jetzt muss er nur noch als GTI oder R Version mit dem Spoilerwerk der Nürburgringsciroccos kommen und ich bin verliebt!
MfG Timo
Und dem 325PS 2.0 T(F)SI