Schweres Starten und unruhiger Leerlauf

Guten Tag,

mein 8L 1.9TDI 131PS ASZ, lässt sich relativ schwer Starten am morgen, bzw auch schon nach 4-5 Stunden Standzeit. Solbald er warm ist, oder schon mal an war, gehts dann wieder relativ normal.
Mir ist es jetzt seit Winterbeginn aufgefallen.
Zudem läuft er nach dem Kaltstart bei den ersten 5 Ampeln etwas unrund auf Standgas, sobald er warm ist nicht hingegen nicht mehr.
EINMALIG PASSIERT: im Sommer hatte ich kurz mal einen Leistungsabfall auf einer Bergstraße, ca 10 sekunden, dann war alles wieder normal…
Kann mir jemand sagen mit was, bzw. ob diese Probleme zusammenhängen?
Batterie und Glühkerzen hab ich durchgemessen, sind ok.
Drehzahlgeber (G28) oder Kühlmitteltemperaturfühler habe ich noch nicht kontrolliert, glaube ich aber auch nicht wirklich, denn da müsste er ja wirklich sehr schwer zum starten gehen, bzw während der Fahrt ausgehen, und mit dem unrunden Leerlauf, bzw dem Leistungsabfall hat das ja auch nix zu tun meines Wissens…
Rückfluss des Diesels in den Tank vom Filter evtl? Obwohl ich erst vor 6 Monaten den Dieselfilter getauscht habe, samt dem Rücklaufventil…

Freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

Vielen Dank!

Hallo,
Es kann die Themperatursensor sein !

Meinst du den?

Ja,den meinte ich es !
Hast du Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Laufleistung? Eventuell läuft er zu fett, pde undicht, tandempumpe kein richtigen Druck mehr. Sonst wie schon gesagt fehlerspeicher mal auslesen

danke für die infos!
250tsd km…pde?
tandempumpe, jetzt wo dus sagst, ist mir schon seit längerem aufgefallen, macht leichte mahlgeräusche! könnte das zusammenhängen laut dir?

Mahlgeräusche? Dann austauschen dann hast du bestimmt schon Späne im System. Denke die Faktoren spielen da zusammen leicht undichte pdes wenig kraftstoffdruck und eventuelle Späne in den leitungen