Schweissen für Anfänger?

Hallo Leute,

wollte mal die fragen, die sich mit dem Thema Schweissen auskennen. Ist es einfach, sich das Schweissen als Anfänger (selbst) beizubringen?

Würd mich mal interessieren, was man da alles so braucht, taugt das Zeug vom Baumarkt, mit welchen Kosten kann man letztendlich rechnen, …?

Grund ist der, dass ich beispielsweise meinen neuen ESD bearbeiten möchte… Endrohre abtrennen und anders hinversetzen.
Hab ihn zunächst bei einer freien Werkstatt ranmachen lassen, hat mich viel Geld gekostet und er hängt jetzt schräg unter der Schürze, weils anders nicht möglich (für die) war. :confused: Naja, bevor ich noch mehr Geld für Arbeitskosten reinsteck (und nachher wirds eh nicht so wie ichs will), würd ichs doch lieber selbst probieren und hab dann auch noch in Zukunft was davon. Schließlich gilt "gelernt ist gelernt". :wink:
Also was meint ihr, würd das recht einfach gehen?
Ist das in etwa mit (Weich)löten zu vergleichen? Natürlich mit wesentlich höheren Temperaturen…

Edit: Dass ich beim ersten Schweissversuch nicht sofort an die Endrohre gehe, ist auch klar. :smiley: Da würd ich erstmal Bleche zum üben nehmen…

Viele Grüße,
Florian

schweissen und löten sind nicht zuvergleichen.
am einfachsten ist das schutzgasschweissen, gas und elektrisch sind schon schwerer. das erste kann man sich von einem kumpel zeigen lassen und üben, beim rest ist es ne ganze ecke schwerer.

aber ob es sich lohnt, die anschaffung und das üben, wegen einem endrohr, wage ich zu bezweifeln

Hey,
ich habe in meiner Ausbildung schweißen (WIG, MAG) gelernt. Es braucht schon seine Zeit bis man Vernünftige Nähte legen kann. Ich denke das sich ein eigenes Schweißgerät nicht rentieren wird.

Falls du dir doch ein Gerät kaufen möchtest, würde ich dir zu Kemppi raten. Da machst du nichts verkehrt! Sind super Geräte aber auch nicht gerade Günstig - eventuell als Gebrauchtgerät kaufen.

PS:Zudem Gerät müsstest du dir ja auch Gas, Schweißhaube, Draht, etc. kaufen. Da bist du schon ein paar Taler los!

Gruß,
Basti

Hmm… mit was für nem Betrag muss man denn mindestens rechnen, um was halbwegs anständiges zu bekommen?

Ich weiß einfach nicht, ob ich z.B. das mitm ESD / Endrohren jetzt von irgendwem machen lass oder selber versuch… die Frage ist dann halt auch ob das jemand kann und für welchen Preis! Hab ja schon fürs Hinmachen des ESDs die Hälfte der Materialkosten draufgezahlt :wink:

Grüße und danke für eure Antwort,
Florian

Also ich schweisse jetzt 8 Jahre, begonnen habe ich mit Schutzgas und an meniem alten Mini ( Punktschweissen genannt ). Es war schon kein spaß…
Wichtig generell

• Schutzgas muss korrekt sein
  • Druck muss korrekt sein
  • VIEL ÜBUNG

Ich würde mit dem Klassischen MIG/MAG anfangen, habe ich auch, damit kann man schon nach guter zeit nette Nähte ziehen, sofern die Ausrüstung stimmt. ich selber kann nr sagen ich konnte es erst als ich nen SCHWEISSHELM hatte mit autoblende…

Immer schön in das Schweissbad gucken, wenn es verlaufen ist mit den blechen, dann ein stück weiter, und weiter und weiter… Klingt easy ist es aber nicht.

WIG mache ich jetzt die tage das erste mal, aber waren schon klasse näht.

Inzwischen abe ich meinen Auspuff selber geschweisst samt der Rohre etc. Allerdings wie gesagt, ich schweisse 8 Jahre, und es geht immernoch viel viel besser.

Als schutzgas nutze ich dort Kohlensäure bei 8 Bar, und bei WIG Argon bei 6 Bar…

—> Wenn du also keien erfahrung und ausrüstung hast, machen lassen ! sonst wirst du dich ärgern !

Hmmm okay. Klingt also nach sehr viel Vorarbeit mit Übung - und ohne jemanden der das schon gemacht hat wirds noch schwieriger :smiley:

Werd mich dann wohl doch nach jemanden umsehen müssen, der das hinbekommt!

Danke für deine Hilfe! Und gute Besserung, was auch immer du angestellt hast!! :wink:

Ich habe vor etwas mehr als einem halben jahr angefangen zu schweißen, mehr hobby mäßig mit einem MIG/MAG Gerät also Schutzgasschweißen. Es geht recht einfach und brauchbare Ergebnisse lassen sich schnell erzielen.
Man muss aber etwas üben. Ich habe mir alle Grundkenntnisse von meinem Onkel zeigen lassen der ist gelernter Schweißer.

Für einmal schweißen lohnt sich die Anschaffung eines Schweißgeräts aber nicht.

moin,
bin u.a. schweißer und habe auch ausgebildet (aber in kunststoff). es kommt in erster linie auf das talent an. der eine kanns nach ein paar tagen recht gut … der andere bringts auch nach wochen nicht ansatzweise.
ausrüstung ist auch wichtig. das baumarktzeug taugt nur zum kleckern. für ordentliche arbeiten würde ich bei mag mal um die 1000,-€ ansetzen inkl. automatischer maske.
wenn man regelmäßig bastelt, lohnt das schon … für bissel kleckerei am schalldämpfer lohnt es nicht.
mag ist relativ einfach, das bekommen auch anfänger oft gut umgesetzt, wenn einer die parameter gut eingestellt hat. wichtig ist das richtige gas zum jeweiligen grundwerkstoff, die gasmenge, vorschub … der rest geht ja fast von allein.

das ganze ist bei mir grad auch thema. habe nur ein elektrogerät zur verfügung hier. Mal den alten betonmischer schweißen und sowas ist mitlerweile kein problem mehr.

habe jetzt aus diversen bastelgründen (projekt polo 86c steht in der scheune) und reparatur (golf 3 der freundin) überlegt mir nen günstiges gasgerät zuzulegen.

ich will damit nicht jeden tag professionell und industriell schweißen. es soll eher kleineren arbeiten wie mal nen blech ansetzen dienen.
da ich grobe grundkenntnisse habe und auch am haus sehr viel handwerke (von mauern bis fachwerk erneuern) denke ich nicht das es ein riesen problem für mich wird. die frage ist ob sich so ein 200 euro gerät lohnt.

was kosten andere dinge wie zb gas? schweißdraht?

mfg

Für ne Flasche Kohlensäure zahle ich 25€ in ener Eigentumsflasche, bei 10KG. der Draht stammt immer von der Stadtwerke Wuppertal ^^

ich würde gegen nein tendieren. dann würde ich an deiner stelle eher noch etwas drauf packen und ein besseres vorführ-/gebraucht-/auslaufgerät kaufen.
wie gesagt, leiden insbesondere die billigen baumarktteile an massiven problemen mit dem drahtvorschub. dann noch billige chinadüsen, die jederzeit verkleben und du bist mehr mit schweißdraht entwirren beschäftigt als mit schweißen.
vom baumarktkleckerer zu einem preiswerten markengerät ist es vom handling her ein riesiger sprung.
desweiteren gibts ja die möglichkeit, solche geräte zu mieten. wenn ich mich nciht irre, habe ich mal für 50€ ein hand-wig von freitag übers wochenende geliehen.
sonst einfach mal diverse großhändler, lehrwerkstätten etc. anklingeln und fragen, ob grad was zu veräußern ist.
hier: http://wocken.com/wocken/gebrauchtmaschinen/schweissmaschinen/schutzgasschweissgeraet_fabrikat_d_l auch mal ab und zu schauen. da gibts öfter mal was. das aktuelle ist zwar eher was für sehr massiven stahlbau … ist nur als beispiel. würde als neugerät wohl über 4000€ kosten.

nen kleines billiges E-Schweißgerät wäre eigentlich so das billigste, da du nur das gerät + elektroden brauchst. schnapp dir ne kleine stahlplatte zum üben und dann passt das schon. nur immer fleißig die schlacke abklopfen :wink:
such einfach nach paar geräten bei ebay und informier dich per google ob das ding was taugt.

Am besten kauft man sich ein gebrauchtes Industrieschweißgerät Mig/Mag mit um die 200A für Bleche bis 5mm. Neu kostet was vernüftiges so ab 1200€ meins hat 400€ gekostet gebraucht und ist von ESS.
Mein Gerät ist für mich super hab damit auch schon einmal am Auto geschweißt.

Was mir schon aufgefallen ist das jeder sagt die eine Firma ist die beste und die bauen das beste Gerät.
Ich denke Hauptsache es is ein Markenfirma die auch für die Industrie Gerät produziert.

Schweißdrahtrolle mit 0.8er draht kostet so 30 bis 40€.

Gasflasche hab ich 170€ bezahlt für ne Eigentumsflasche.

Füllung kostet mich 40€, ich schweiße aber nicht mit Kohlensäure sondern mit Arcox.
Brauchbare Automatikschilde kosten auch weit über 100€, ich schweiße momentan mit einem Kopfschild, ist aber sau dumm werde auch auf ein Automatikschild umsteigen.

Handschuhe 5€

Als anfänger kann man sich auch die Billigen dinger aus Ebay für 200€ Kaufen von "Hst Sicherheitstechnik"…

hatte vor 2 Wochen mit so einem geschweisst, einwandfrei, für den preis bin ich sehr überrascht gewesen !

Mein Automatikschild hat 40€ gekostet und ist einwandfrei, gibts so in der Bucht, für den heimwerker weitaus ausreichend.

@Audimeister

Gib mal bitte nen link aus der Bucht zum Automatikschild notfals per PN.
Kommt halt auch immer drauf an mit was man sich zufrieden gibt. Mein Onkel schweißt nur mit Handschild und dem reicht das, für mich wäre das kein Zustand.

Den habe ich, der ist echt Sahne… Schweiße jetzt schon seit 3 Monaten damit, alle varianten, der ist echt klasse. das Abbelenden geht super schnell, und ich habe sicher schon 30 stunden drauf mit den einen batterien :slight_smile: