Schwarzer Rauch aus dem Motor

Hallo,

heute habe ich eine Kollegin zur Arbeit mitgenommen und später wieder nach Hause gebracht. Lustigerweise war heute auf der A1 einmal auf dem Hinweg ein Auto am Straßenrand, bei dem extrem viel schwarzer Rauch aus dem Motor kam und (man mag es kaum glauben) auf dem Rückweg vor unserer Ausfahrt auf der Gegenseite.

Es waren unterschiedliche Fahrzeuge und Personen, soweit erkennbar (da extrem dichter, schwarzer Rauch der nach verbrannten Plastik oder Gummi roch).

Mich interessiert einfach mal, was so etwas hervor rufen kann. Ein Brannt? Es waren keine Flammen zu sehen! Kupplung verhunzt? Da raucht es auch, aber es muss wer Gas geben, damit es raucht.

Jemand eine Ahnung?

mhhh schwarz dunkel is meißtens ruß, entweder der schmort fröhlich oder brennt als diesel zu fett und hattn loch am krümer das der gleich freimacht… was eigentl auch dann zu brennen anfängt xD

Schwarz is glaube ich auch verbranntes Öl

Kabel abgeschmort, weil rumgebastelt und keine Sicherungen eingebaut, kann viele Ursachen haben.

Also ich meine nicht nur ein bischen, sondern so, dass alle Spuren Nebelschlußlicht und/oder Warnblinkanlage angemacht haben. Aber für einen Kabelbrannt (einer hatte Motorhaube oben und der Motor lief noch) und der bei der Rückfahrt kam es aus den Radkästen vorn!

Also ein Auto hat dann doch wohl gebrannt. Jetzt weiß ich leider nicht welches. Das heute Morgen oder heute Abend oder sogar beide. Aber extrem seltsam 2 Auto´s an fast der gleichen Stelle und jedesmal komme ich vorbei. Hoffe nur, da ist nicht mehr passiert.

Dazu noch bei den Temperaturen zur Zeit. Im Sommer könnte ich mir das eher vorstellen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es von einem überhitzten/gefrohrenem oder geplatzen Kühler so heiß werden kann und Kabelbrannt habe ich in solchen Ausmaßen noch nie gesehen. Bin schon froh, dass es keine Auffahrunfälle oder ähnliches gegeben hat. Man konnte keine 5 m weit sehen, als man in die schwarze Wolke fuhr. Ich bin nur 10 km/h gefahren, aber dass weiß der Hintermann ja nicht… :uhoh: