Schwarze Teilchen im Kühlwasserbehälter

Servi

ich hab hier gerade öl nachgesehen und kühlwasser usw
da stell ich fest das im ausgleichsbehälter schwarze kleine teilchen drin sind.

die flüssigkeit is total klar (rosa)
kann es sein das sich meine kühlwasserpumpe zerlegt?

ich versuch gleich mal bilder zu machen…
scheiße ich hab heu noch n paar kilometer heim zu fahren

habe das gleiche zeug drin…bei mir wars die schiene auf der das thermostat sitzt…das hats in der pumpe schön kleingehächselt…hoff dasse keinen schaden genommen hat :grinsno:

irgendwie gefällt mir des net

Könnte tatsächlich die Pumpe sein, die sich da auflöst, passiert ja sehr gern mal. Würde so auf keinen Fall weiterfahren. Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel und wurde die da mitgewechselt?

oke da is um einiges mehr drin als bei mir :smiley:
müsste man halt wissen was das pumpenrad für eine kunststofffarbe hat, wennse jetz weiß oda so wär könnte man se ausschließen :hurra:

können au teile von den Kühlschläuchen sein, hab des au bissel aber nur minimal.

der hurenbock is checkheftgepflegt…
aber ich glaub audi schlampt da gerne.
meint ihr da is was drin auf kulanz-?
oder lieber gleich komplett selbst machen?
ich guck ma im heft wann der letzte war…aber sicherlich net länger als vor 2 jahren

ich hab jetzt 60tkm und aufm zettel aufm riemen is nächster wechsel 120.000

Wechsel geht nicht nur auf km, sondern auch auf Zeit (ich mein 5 Jahre), je nachdem, was zuerst eintritt.

ja schon klar nur is der checkheftgepflegt und dann isses ja worscht…vorallem is der wechsel net sooooo lang her.
wasn scheiß der reckt hängt ja dann auch noch im kühler usw.

jetzt wär ma interessant wo des her kommt.

Die Farbe vom Laufrad ist normal grau oder schwarz. Ich glaube allerdings nicht an die Pumpe weil die zerbricht normal nicht in soviele winzige Teile. Es müsste ja dann auch deine Temp. vom Kühlwasser steigen. Einfach mal per Klima Kanal 49 / 51 beobachten.

Also bei mir sah die Wasserpumpe als sie kaputt ging so aus als sie rauskam:

Sprich: So viele kleine Teile können unmöglich von der Wasserpumpe kommen es sei denn du hast da noch nachträglich nen Hecksler miteingebaut

und was is da auf 49/51?:confused:

Bezüglich Kulanz würde Audi, bei dem Baujahr, glaub so oder so mit Verschleiß argumentieren. Egal ob er scheckheft ist, oder der letzte Service erst neu gemacht wurde.

ja gut wenn des aber material fehler is von der pumpe…
naja kommt man einigermaßen leicht dran?

muss ja nur die riemen runter oder? nen neuen brauch ich ja net…

vielleicht is irgendwas was drin was an der pumpe geschliffen hat…

Ein sehr gutes Beispiel haste ja jetzt schon vom max_0488.

Schau mal bei der Wiki unter Klimacodes (falls Klima vorhanden). Kanal 49 ist die Kühlmitteltemperatur (ca. 90-96°C) wie Du sie im Tacho hast nur digital und 51 ist die Motortemp. die ist normal auf 90°C. Wenn die Pumpe total im Sack ist müsste die Temp. auf Kanal 49 ja heißer werden beim Fahren.

Kulanz ist normal nicht da die Wasserpumpe a) ein Verschleißteil ist und b) verbessert wurde, außer die ist erst einige Monate alt.

Zu den Kosten beim Freundlichen…
Ca. 150 Euro für Zahnriemen ein/ausbau + neue Wasserpumpe ca. 56 Euro mit ca. 20 Euro Arbeit ein/ausbau + diverse Kleinteile wie Schrauben und Frostschutz + Kühlmittelkreislauf spülen ca. 20-60 Euro.

Schlimmstenfalls wenn der Zahnriemen mit gelitten hätte nochmals ca. 146 Euro für den Rep-Kit…

Ja kommst ganz leicht ran. Muss nur der Zahnriemen runter :wink:

Schleifen? Was soll da drann scheifen?
Bei mir ist die Pumpe einfach zerbroeselt.
Die dreht ja auch ziemlich schnell und da kann es zu Kavitationsschaeden kommen.

so…

ich hab ma de kühlwasserbehälter ausgebaut…
des scheint lack zu sein.
es schimmen auch teilweise teilchen aufm wasser.
ma gucken wies weiter geht.

aber im okt is zahnrimen usw dran…
wenn net kommts halt früher.

Wird bestimmt Lack sein.
Wie wir ja wissen sind die Kühlwasserschläuche und die Wasserpumpe
innen wegen der Optik lackiert.

ich hoff du meinst des jetzt net ironisch :confused:

Doch :wink: