Habe seit paar Tagen ein a3 8p mit dem 1.6er Motor Baujahr 2003 dieser macht schon nach kurzen Strecken starke schwapp Geräusche am Tank als würden Luftblasen gezogen werden wenn ich den tankdeckel öffne zieht er Luft und es kommt ein starker benzingeruch raus nach langen Fahrten hat sich auch schon der Tank verformt zumindest hört es sich beim öffnen des tankdeckels so an
Wenn ich den Tank Deckel nicht richtig schließe ist alles in Ordnung vom Gefühl her etwas mehr Leistung
Hatte das Problem evtl schonmal jemand lösen bin über jeden rat dankbar
dann funktioniert deine Tankentlüftung wohl nicht richtig?!
hast du mal die Aktivkohle im Motorraum untersucht? Es gibt auch Tankdeckel die selber entlüften.. ich weiß nicht ob bei 8P ich denke eher nicht.. könnte man aber ggf. nachrüsten, wenn man keinen Fehler (gequetschter Schlauch am Unterboden zur Aktivkohle z.B.) findet
ich hatte im 8L auch den Verdacht… weil meine Tankentlüftung (Ventil an der Aktivkohle) Fehler geworfen hat
Habe dann einfach mal den Tankdeckel getauscht (war ja immerhin 24 Jahre alt), den Aktivkohlefilter, die Schläuche - als erstes das Ventil - gab halt trotzdem noch Fehler … bei gewissen Temperaturen ist dieses Gluckern bei vollem Tank aber normal habe ich mir sagen lassen.. aber nicht im November bei 10 Grad…
Du könntest dir auch nen “alten” Tankdeckel (mit Entlüftung) kaufen und deinen ersetzen. Der 8P entlüftet den Tank nur über den Aktivkohlefilter wie beim 8L auch.. aber ich würde erstmal die Schläuche kontrollieren.. riecht es im Aktivkohlefilter im Motorraum noch nach frischem Benzin - wenn nicht dann ist hier der Fehler