Schwammiges Fahrgefühl in der Mittellage?

Hallo,

mir ist heute etwas aufgefallen. Wenn ich geradeaus fahre und das Lenkrad nur 1-2cm hin und her bewege, kommt es mir so vor als hätte das Fahrwerk irgendwo Spiel. Dieses schwammige Fahrgefühl ist aber nur in der Mittellage. So als würde die Hinterachse nachkorrigieren.

Ist dass eine Schwäche der A3 Lenkung oder hat da irgendetwas zuviel Spiel? Ich lese hier immer wieder was von verbrauchten Domlagern. Kann das die Ursache sein und wie überprüfe ich das?

mfg

Also aus meiner Erfahrung raus kann ich nur sagen dass dieses Verhalten relativ normal ist. (kann natürlich nicht einschätzen wie extrem es ist.) Ansonsten ist das mit den Domlagern schon ein guter Ansatz. Ich glaube um íhn so richtig steif zu bekommen muss man schon mit Domstrebe und sonstigem arbeiten!!

Wie gesagt meine Erfahrung wenn ich falsch liege korrgiert mich bitte!!

hast schon mal dein Luftdruck geprüft ? Hast du Sommer oder Winterreifen drauf? wenn beides in Ordnung ist, würde ich mal an den Achsen schauen! Achsschenkel etc, Querlenker ob da irgendwas net passt. wenn das nichts hilft, fahr zum freundlichen!

Gruss steffan

Also wie ich mittlerweile dem Forum entnehmen konnte, sind defekte Domlager nur für Klappergeräusche und vertikales Spiel im Dom verantwortlich, oder? Mein 98er hat 95TKm.

Dunlop hat mir als Luftdruck VA 2,3 und HA 2,6 bar genannt. Ich glaub ich habe aber dabei die max. Achslasten angegeben. Das kann aber nicht hinhauen. Habe jetzt rundherum 2,5 bar mit 215/45 17".

Die schwammige Mittellage ist mir erst mit den 17" aufgefallen. Von meinem ollen E36 325i bin ich eine direktere Lenkung gewohnt.

Was könnte denn noch Spiel haben, gibt es irgendwelche Schwachpunkte im Fahrwerk - z.b. Achslenkerbuchsen?

mfg

Seitdem ich neue METALL-Koppelstangen drin habe, habe ich wieder eine bessere Lenkung. Die alten Teile sind ja aus Kunststoff und der gibt wohl mit der Zeit nach, das konnte ich jedenfalls bei mir beobachten…vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt…!

wie alt sind denn deine dämpfer.

ich muss mozart recht geben, die koppelstangen habe ich auch vor 2 wochen getauscht, sie waren verantwortlich für ein leichtes spiel beim lenken bei mir.