Schubumluftventil schnarrt immer lauter

Hallo,
das Schnarren aus dem Motorraum wir immer lauter bzw. es nervt von Tag zu Tag mehr Hab nen 1.8T-Motor und denke, dass das Geräusch vom SUV kommt. Hat jemand ne Ahnung wie das aussieht? Kann ich das selber tauschen oder ist das was für den Freundlichen?

Hi,

Das SUV kannst Du sehr leicht selber tauschen.
Kostet so ca. 25 Euro
Vieleicht hat ja einer von den Kollegen hier gerade ein er
ein Bild parat? Wenn nicht melde Dich dann schicke ich
Dir eines.

Wenn du mir in etwa beschreiben könntest, wo das Ventil ist, würde es mich auch ganz schön weiterbringen. Hab zwar ein Buch mit ner Einbaueinleitung, aber wie gesagt ohne Bild oder Lagebeschreibung.

Also,

hoffe das Bild kommt an. wie man sieht gehen da 2 große
und von oben (was man auf dem Bild nicht sieht) noch 1
kleiner Schlauch dran. Das Teil sitzt eigentlich gut
sichtbar in der nähe des LMM, etwas links und oberhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter.

die motorabdeckung abnehmen, dann ist das ventiel auf der oberen rechten seite. ist so eine runde dose mit zwei dicken schläuchen dran, und einem dünnen schlauch der am deckel angeklemmt ist.

Grüäss Dominik

Hey cool, vielen Dank für deine Mühe! Dann werd ich das mal morgen kaufen und den Einbau in Angriff nehmen. Hoffe, da gibt’s nicht zu viel zu beachten!?

@daveddk

ist echt super einfach … hätte da auch noch ein neues leigen das ich nicht mehr brauche … kannst es haben wenn Du willst …

PS wann schnarrt es denn ???

es schnarrt, wenn ich z.B. normal beschleunige und dann ruckartig vom Gaspedal gehe oder wenn ich unterturig fahre und das Gaspedal voll durchdrücke (z.B. 50km/h im vierten Gang). Das alles ist ne Selbstdiagnose, hoffe, der Fehler kommt auch vom Ventil. Wenn nicht, bin ich ratlos. Dein Angebot ist nett, hab aber heute schon das Teil beim Freundlichen bestellt. Trotzdem danke!

Jau, Deiner beschreibung nach ist es zu99,9%
das SUV.

In meiner Einbaueinleitung steht, ich muss mit ner Unterdruckpumpe bzw. selbst am Schlauch saugen, damit das Ventil in geöfneter Stellung bleibt und dann einbauen?? Kann das Teil nicht einfach ganz normal austauschen?

watt ne datt ???

no du must da an nix saugen …
und watt für ne einbauanleitung ??? habe ich bei dem Ventil noch nie gesehen …
also wenn wir von dem gleichen sprechen … also das was oben auf dem Bild zu sehen ist, dann einfach alle beiden schläuche ab … den linken dicken und den kleinen unterdruckschlauch oben drauf und dann das Ventil aus dem Ansaugschlauch gezogen neues rein gesteckt beide schläuche wieder drauf und freuen !!! schon fertig !!!

OK, klingt unproblematisch. Das kann sogar ich :slight_smile: Die Anleitung hatte ich aus dem Audi-Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“. Hab das Teil jetzt besorgt, wird morgen eingebaut. Danke nochmal euch allen für eure Hilfe!