Schubumluftventil 2.0 TFSI BWA - Welches ist denn nun das richtige?

Laut Scan Tool hat er den Druck und das Drehmoment.

Ich schau trotzdem bei Gelegenheit Mal rein, ob sich die Membran verabschiedet. Von unten sieht man auch überall etwas Öl. Kann aber alt sein.

Wieso hast du die Ventile so oft gewechselt? Gab’s einen Grund oder einfach nur für’s gute Gewissen?

Nur fürs gute Gewissen, als die Sache mit den Membranrissen aufkam.

habe dann sämtliche Ventile aufgehoben und bei jedem Wechsel mehrmals „neu“ und „alte“ quergetauscht,
Als die Leute vom unterschiedlichem Ansprechverhalten geschrieben hatten.
Sollte vielleicht erwähnen dass ich ein DSG hab.

Hallo Zusammen benötige bei meinem A3 (AXX) ein neues SUV und bin jetzt bei den Teilenummern unschlüssig.
Der AHW-Shop bietet mir folenges an:

  • Audi / VW Teilenummer: 06H145710J // 06H145710C

Und ich finde überall 06H145710D Kolben oder 06H145710G Membran.

Kann mir einer Sagen, worin sich das von AHW unterscheidet und ist der angrblich Leistungsunterschied von Membran zu Kolben tatsächlich spürbar?

So wie ich das sehe werden das wohl nur noch neuere Revisionen vom Kolbenventil sein.

06F Teilenummern sind glaube ich immer Membran- und die 06H Nummern Kolbenausführungen.

Ich bin definitiv davon überzeugt einen Leistungsunterschied gemerkt zu haben. Zumal ich nach dem Einbau des Kolbenventils eher etwas mehr Leistung erwartet habe anstatt weniger und dadurch erst darauf gestoßen bin, dass manche wohl weniger Leistung mit den Kolben haben.
Natürlich gibt es immer Placebo und Einbildung aber ich denke nicht, dass das hier der Fall ist.

Am Ende bleibt einem aber trotzdem nur selber ausprobieren. Manche berichten von einem Unterschied, manche widerum nicht.