Schubabschaltung unter 2000U/min beim 1.8T?

Hatte die Frage schon im Allgemeinen Forume gestellt,vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen .

Ich musste bei meinem A3 (1,8T 110KW) die defekte Drosselklappeneinheit tauschen lassen.

Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei rund, jedoch ist mir aufgefallen das unterhalb von 1900-2000 U/min die Schubabschaltung nicht mehr einsetzt (Verbrauchsanzeige geht nicht auf 0Liter zurück).

Über 2000 U/min jedoch setzt die Schubabschaltung ein und die Anzeige springt auf 0L zurück.

Kann mal jemand gegentesten ob dieses verhalten beim 1,8T normal ist, oder ob bei mir schon wieder ein defekt vorliegt?

Am besten kann man die Schubabschaltung unter 2000U/min im fünften Gang testen, da der Wagen dann auch eine etwas höhere Geschwindigkeit hat.

Die Motorsteuerung ist bei mir nach dem Drosselklappen austausch übrigens Resetet worden.



Hallo,

bei mir wurde auch das Drosselklappensteuerteil des öfteren getauscht und die Motorgrunddaten neu eingespielt. Die Schubabschaltung funktioniert zwar, aber die verbrauchsanzeige geht nicht immer auf 0.






hab zwar einen Diesel,aber das gilt allgemein,wenn du zu langsam bist,der berg nicht steil genug oder der gang zu hoch schaltet er nicht auf null.


@Nettflanders



hoi…



warum wurde das Drosselklappenteil denn bei dir gewechselt… was hast du denn für probs gehabt???



Gruß deelite


Bei mir wurde die Drosselklappeneinheit getauscht weil die Grundstellung nicht mehr Programmieren werd konnte.

Das Poti der Drosselklappe gab keine korrekten Daten mehr an das Steuergerät zurück (trotz säubern der Einheit).

Deswegen hatte ich probleme mit einem unrunden Leerlauf.


Vielleicht ist ja doch mal jemand von Euch so freundlich und testet mal bei seinem 1.8T ob Verbrauchsanzeige auf 0.0 Liter springt wenn man unter 2000U/min vom Gas geht.

(läst sich am besten im 4 oder 5 Gang überprüfen)

Besten Dank schon mal.






Hab es heute auf der Heimfahrt mal ausprobiert.

5. Gang 2500 UpM, geht auf 0.0l/100km. Dann bei 1700, geht auch. Der Motor tourt bis ca. 1200 ab, dann schaltet das FIS von 0.0l/100km auf l/h.

Sobald ich aber unter 1500 vom Gas gehe, schaltet FIS gleich in l/h. Über 1500 noch 0.0l/km, die dann bis 1200 gehalten werden und dann erst Wechsel.






ich habe das Problem bei meinem A3 (8L 1.8T) im Moment auch. Der Momentanverbrauch im FIS geht auch im Schubbetrieb nicht auf 0L, sondern dümpelt bei 3-8L rum. Jemand ne Idee, was das sein könnte?