Ich glaub der einzige wirklich gute Tip ist: ab zum Anwalt!
Aquaplaning kommt nur vor wenn du schneller bist als Reifen&Fahrbahn zulassen, also warst du (in dem Moment) zu schnell. Die Frage ist jetzt wohl nur ob bzw. wie man dartsellen kann, daß du das gar nicht vorher merken konntest.
PS: die 130 sind (max) Richtgeschwindigkeit für gute, trockene Straße … macht zwar kein normnaler Fahrer, aber theoretisch mußt du schon wenns anfängt zu regnen oder tröpfeln den speed anpassen. Hoffe du hast ne Rechtschutzversicherung oder zumindest Mitgliedschaft im ADAC oder sowas in der Art damit nicht auch noch die Anwaltskosten (sind aber evtl gar nicht sehr hoch) an dir kleben bleiben. Viel wichtiger: hoffentlich kein Personenschaden sondern nur Blech
Würde auch zum Anwalt, sicher ist sicher.
Hallo,
Ich würde dir auf jeden Fall auch empfelen einen Anwalt hinzuzuziehen, weil nur mit einem Rechtsbeistand bekommst du auch uneingeschränkte Akteneinsicht.
Ich hoffe mal du hast der Polizei am Unfallort explizit deutlich gemacht, dass du " Zur Sache " wie es im Amtsdeutsch heißt keine Angaben machen willst, denn auch kleine Bemerkungen am Rande können unter Umständen verfänglich werden , und ein Satz wie " Das war Aquaplaning " ist einem ja schnell raus gerutsch.
mfg Simon