schon wieder - EPC Leuchte

Hallo ihr Lieben,

jetzt sind die Fachleute gefragt ;-).

Hab mein Auto gerade frisch aus der Werkstatt geholt. Grosse Inspektion, bei der mir wirklich alle Verschleissteile die ein Auto haben kann ausgewechselt wurden - und zwar in einer freien Werkstatt, die ich von mehreren Seiten empfohlen bekommen habe und mit deren Handhabung ich recht zufrieden bin.

U.a. wurde auch irgendwas mit dem Pedal gemacht (Frau und Auto ;-), was für das dauerhafte Leuchten der EPC verantwortlich gewesen sein sollte (wurde beim Fehlerauslesen als Grund gemeldet).
Soweit so gut - nur bei dem einem Problem ist auch die Werkstatt nicht weiter gekommen. Die EPC Leuchte geht noch immer hin und wieder an, aber mein Wagen wurde in zwei verschiedenen Werkstätten ausgelesen - alles OK, angeblich liegt kein Fehler mehr vor.

Was zum Teufel könnte dies jetzt noch sein?
Ich kann mich nicht damit zufrieden geben, mich auf die EPC Anzeige nicht verlassen zu können.

Bin dankbar für Hilfe!

Viele Grüsse!



Hmm, EPC zeigt soweit ich weiss Fehler im Steuergerät an. Hast du ein Chiptuning machen lassen?

Dumme Frage: Was is EPC ? noch nie gehört :slight_smile:

hallo,

lt. fehlerspeicherausleser (heisst das so?) ist mit der steuereinheit alles in ordnung. der wagen soll komplett fehlerfrei sein. das ist es doch was mich so wundert. selbst die werkstatt weiss nicht weiter :-(.

hab kein chiptuning.

Electronic Power Control wenn mich jetzt net alles täuscht. Ist so eine Art Notlaufprogramm des Motors, zumindest wurde mir das so erklärt.

Notlauf? Nicht wirklich…dafür is das (blinkende) Motorsymbol zuständig.

Im Handbuch steht meines Wissens nach ne genaue Defintion der Anzeige EPC. Hat deine Werkstatt schon eine Steuergeräetreset gemacht?

die bezeichnung stimmt kann auch das motornotprogramm auslösen und zwar wenn ein problem mit den signalgebern von gaspedal vorliegt…

http://www.gutefrage.net/frage/epc-warnleuchte-leuchtet-auf-audi-a3-8l-was-tun da hatt jemand mal ziemlich genau beschrieben was das epc so zu sagen hatt…

Bei meinem damaligen seat leon 1m (fast baugleich mit den 8l) hatte ich das Problem auch. Aber nur weil ich rückleuchten drin hatte die nen prob verursacht hatten. Wenn licht aus war, war die epc leuchte weg sobald lichtvund bremse kam, gings an, da ging dann auch der tempomat nichtmehr. Wenn du andere rückleuchten drinhast würde ich die mal tauschen und guggn ibs dann noch da ist

Gruß Dodo