Schnelltest ALWR-Funktion?

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit der ALWR mal eben zu testen? Im Gegensatz zur manuellen LWR gibt es ja keine Einstellmöglichkeit am Lichtschalter, und beim Einschalten der Scheinwerfer fahren meine Lichtkegel nicht einmal nach unten und wieder hoch, wie man das von neueren Autos kennt … oder müssten sie das eigentlich tun?!

Danke und Grüße,
Willy

Die ALWR vom 8L ist so gesehen etwas „träge“, also nicht so wie man das von neueren Fahrzeugen her kennt. Nach dem Einschalten der Scheinwerfer solltest du aber (von außen) deutlich hören können, dass die Stellmotoren laufen. Über VCDS kann man einen Stellgliedtest durchführen und die Regellage anlernen.

1 „Gefällt mir“

… hmm, zu hören ist da nix. Dann mal auf zur Fehlersuche! Danke für den Tip.

Am einfachsten einen Sack Zement in den Gepäckraum und Licht an mit Zündung. Wenn sich dann in der nächsten Minute nichts verstellt Fehler suchen

1 „Gefällt mir“

1 Sack Zement gehört zu jeder guten Werkstattausstattung dazu. :+1: :sweat_smile:

Gerne…wenn die Stellmotoren kurze Zeit nach dem Einschalten wirklich nicht zu hören sind würde als erstes mal den Fehlerspeicher vom LWR-Steuergerät auslesen.
Äh…nur zur Sicherheit noch mal dumm nachgefragt: Xenon hat dein A3 aber schon ab Werk, oder? Tiefergelegt?

ja

nein bzw. nur soweit, wie es die Ausstattungslinie Ambition ab Werk hatte